Excel berechneten wert sperren

Hi!
Habe folgendes Problem.
Besitze eine Tabelle mit 5 Werten, die am ersten Tag aufgenommen werden. Diese Zahlen werden zusammenaddiert.
Der errechnete Wert wird widerum mit einem Festwert multipliziert. Das Ergebnis sagt bestimmte infos über den Tage eins aus.

Am 2.Tag kommen in der Tabelle noch weitere drei werte hinzu. Der Rechenweg bis zu Endwert bleibt gleich. Dennoch besitz ich nichtmehr den Endwert des 1. Tages, denn sobal ich die tabelle ändere werden die weiteren Ergebnisse, die Bezug mit der Tabelle haben auch geändert. Kann man einen errechneten Wert irgendwie sprerren oder einfrieren, damit er bei weiterführender Rechnung nicht geändert wird???

Benutze die Version 2003 (11.5612.5606)

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Es müßte aber gehen. Hast du denn den Bereich mit $-Zeichen gesperrt bzw. definiert? Gruß M.F.:

Hi Sceetch,

ist es möglich, das du mir ein Beispiel per eMail zukommen lässt? Dann kann ich mir das Thema gerne ansehen.

Grüße
Christoph
([email protected])

Wenn man jeden Tag ein solches Ergebnis speichern will, geht das am besten durch Kopieren des Zahlenwertes.
Also „Kopieren“ und dann „Inhalte einfügen“, „Werte“.
Bequemer geht es mit einem Makro, das dies mit einem Mausklick erledigt.
Ein solches Makro erstellt man am besten durch Aufzeichnung und ändert es nach seinen Vorstellungen.

Hallo,
ich habe die Anfrage gelesen, kann mich aber leider nicht mit dem Problem beschäftigen, da auf längerer Reise.
Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.
Beste Grüße
U.E.

Hallo,

die Möglichkeit Ergebnisswert in Festwerte umzuwandeln gibt es, leider hab ich nur den Titel in der Hilfe (Excel2003, „Umwandeln von Ergebniswerten einer Datentabelle in konstante Werte“) gefunden aber nicht wie. Wie wäre es mit einem Kleinen Script, das sobald sich der Wert ändert das Ergebniss in eine andere Zelle
schreibt? Alternativ könntest Du, wenn die letzten Werte drin sind das Ergebnis in einer anderen Zelle berechnen, als Ergebnis 1 ist Summe(A1:A4), Ergebnis 2 ist Summe(A1:A7). Viel Erfolg. Übrigens kannst Du mit ALT-F11 den Macro-Editor öffnen wo man komplexere Rechnungen machen kann.

Gruß aus Büdingen

Hallo, ich hoffe, ich habe dein Problem gelöst.

Mit der Formel „IDENTISCH“.
Wenn du willst, schicke ich dir ein *.jpg-Bild von einem Excelblatt mit einem Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

ja wär super. [email protected]
Danke recht herzlich.
gruss markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat es funktioniert?

hallo sceetch,

ich weiß nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe.

kannst du nicht das ergebnis des jeweiligen tages in eine spalte neben den werten schreiben? dann werden sie nicht berührt, du addierst die jeweiligen tagesgesamtwerte und hast ein gesamtendergebnis.

tage | werte tag | tagesgesamtwert
tag 1 | wert1
tag 1 | wert2
tag 1 | wert3 | summe tag 1

tag 2 | wert1
tag 2 | wert2 | summe tag 2
usw.

ich habe das mal in doktus.de/sonstiges/FaszinationKlartraum
hochgeladen.
ich hoffe, das kommt inhaltlich und optisch rüber.

gruß bw9000