Hallo,
ich möchte gerne einen Bezug aus einer Zelle entnehmen deren Inhalt vorher mit Hilfe einer Formel erstellt wurde. Dieser Inhalt sieht wie folgt aus und soll als Bezug dienen:
Zelle K2: =(WENN(A2
Hallo,
ich möchte gerne einen Bezug aus einer Zelle entnehmen deren Inhalt vorher mit Hilfe einer Formel erstellt wurde. Dieser Inhalt sieht wie folgt aus und soll als Bezug dienen:
Hallo Oliver,
hier muß ich leider passen, diese Formel ist doch sehr komplex. Gute Arbeit. Doch leider ist hier für mich und mein Wissen leider Schluß.
Sorry, dass ich hier nicht mehr weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass jemand anderes dies tun kann.
LG Sandra
Sorry, da bin ich überfragt.
Alternativ ist vielleicht die SVERWEIS-Funktion für die Aufgabenstellung hilfreich …
Wenn die bezogene Zelle (aus dem Quellarbeitsblatt)über eine ‚Verknüpfung‘ in das Ziel-Tabellenblatt einkopiert wird, funktioniert es auch, aber eben nicht durch direkten Bezug, wenn die Quelle bereits eine Formel ist…
(zumindest habe ich keine Idee) ![]()
Hallo Oliver,
tut mir leid, aber da weiss ich auch nicht weiter.
Markus
Hallo Oliver,
hast Du es mit einer geschachtelten Wenn-Funktion versucht, die den String in Deiner K2 prüft? Ich nehme es an. Leider hast Du die Formel hier nicht aufgeschrieben. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, die fehlen. So z.B., dass die Prüfung von Text den Text in Hochkommata verlangt.
Gruß Maria
Hallo Oliver
ich verstehe den Sinn deiner Formel nicht ganz. Wenn A2=1 dann bekommst du den String und am Ende steht „Tabelle1’!$B$2“ - Was steht denn in „B2“ ???
Kannst du vielleicht erklären, wofür du das ganze brauchst? Vielleicht gibt es eine andere/bessere Lösung dafür.
Gruß
Hans-Otto
Der Sinn der Formel ist ganz einfach. Ich vergebe in Spalte A eine Nummerierung, mit deren Hilfe ich den String erstelle. Die Nummern sind vierstellig von 1-9999. Wenn in A2 die Nummer 0001 steht bekomme ich diesen String als Ergebnis: ‚[P6-0001.xlsx]Tabelle1‘!$B$2. Wenn A die Nummer 0456 beinhaltet, bekomme ich ‚[P6-0456.xlsx]Tabelle1‘!$B$2.
In der Zelle der jeweiligen Datei ist dann eine Information die in meiner Tabelle mit aufgeführt werden soll. Diese Tabelle fasst im Grunde dann die ganzen Daten der einzelnen Dateien in einer großen Datei zusammen ohne wirklich in dieser Arbeiten zu müssen. Wenn ich nun eine Datei geöffnet habe, kann ja bekanntlich keine zweite in dieser Datei arbeiten. Deshalb sollen (nennen wir das ganze mal „einzelne Projekte“) in den einzelnen Projektdateien die Daten bearbeitet werden.
Mein Problem ist ja nun nicht das erstellen des Strings, sondern das lesen dieses Strings als Bezug.
Danke das Du Dir Gedanken darüber machst.
Gruß Oliver
Nein habe ich nicht. Ich habe es mit SVERWEIS versucht. das hat aber nicht geklappt. Hab die Formel leider jetzt auch nicht hier zuhause, sondern auf der Arbeit. Mit der verschachtelten WENN-Funktion erstelle ich nur den Textstring den ich als Bezug nutzen will.
‚[P6-0001.xlsx]Tabelle1‘!$B$2 soll zB aus der Datei P6-0001.xlsx aus Tabelle1, Zelle B2 den Text in die Zelle schreiben in der dieser String genutzt wird. Das selbe soll ‚[P6-0456.xlsx]Tabelle1‘!$B$2 aus der Datei P6-0456.xlsx holen.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Also: In K2 können 3 verschiedene String ausgegeben werden. Angenommen habe ich, dass Du in K3 den jeweils dazu passenden Wert aus 3 verschiedenen Dateien ausgegeben haben willst, dann:=WENN(K2=„[Datei1.xlsx]Tabelle1!$B$2“;[Datei1.xlsx]Tabelle1!$B$2;Wenn(K2=„[Datei2.xlsx]Tabelle1!$B$2“;[Datei2.xlsx]Tabelle1!$B$2;[Datei3.xlsx]Tabelle1!$B$2:wink:
Die Wenn-Funktion WENN(Prüfung;dann;sonst)wird an der Position’sonst’ mit einer 2. WENN-Funktion fortgesetzt, die einen 2. String prüft. Bis zu 7 mal kannst Du auf diese Art ‚schachteln‘.
Setz Deine exakten Strings und Dateinamen ein.
Hoffentlich habe ich Dein Problem korrekt verstanden.
Gruß Maria
Hi,
nee ich glaub Du hast es noch nicht. Die Wenn verknüpfung ist nicht das Problem, sondern das ich das ich das Ergebnis als Bezug (als Formel sozusagen) in K3 nutzen möchte. schreibe ich aber nun in K3 als Formel =K2, dann zeigt er mir logischerweise den Text aus K2 (den erstellten String) dort an, statt sich auf die gewünschte Datei zu beziehen und mir den Text aus der dieser Zelle …$B$2 zurück zu geben.
Hallo Oliver
ich habe versucht, das Problem zu erkennen.
Zelle K2:
=(WENN(A2
Hallo Oliver,
sorry für die Verspätung. Also könnte es dir passieren, das du irgentwann ca 9000 Dateien gespeichert hast (wenn ich das ganze richtig verstanden habe). Sorry aber diese Dimensionen sind zu hoch für mich.
Versuche es mal unter - www.excel-center.de/foren - da sitzen richtig gute Profis die dir vielleicht weiter helfen können, mein Wissen ist hier am Ende.
Gruß
Hans-Otto
Hallo Oliver,
hast du es schon mit der Funktion INDIREKT versucht?
Dieser Funktion gibst du als ersten Parameter deinen String und als zweiten Parameter WAHR, weil der String A1-Bezüge (nicht Z1S1-Bezüge) enthält.
Hallo Oliver,
das Ergebnis kommt vermutlich daher, dass du genau das am Ende als Text hinzugefügt hast.
Deine Formel lautet :
Hallo Oliver,
lies genau. Du sollst nicht in K3 schreiben =K2, sindern in K3 die Wenn-Funktion, die als Prüfung (1.Argument in der Klammer) den String aus K2 abfragt. Der Dann-Wert (2. Argument) bezieht sich dann auf die externe Datei und der Sonst-Wert ist die nächste Wenn-Funktion zur Prüfung des nächstmöglichen String.
Gruß Maria
Hallo, ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Charlynn
Hallo Oliver Schliermann,
sorry für die späte Antwort, ich war in Urlaub.
An so einem Problem habe ich auch schon mal resigniert.
Ich weiss keine Lösung.
Viele Grüße
Martin Altebockwinkel
Sorry, kann leider nicht helfen
Hallo Oliver,
ich muß hier leider passen. Mit solch einer Problematik habe ich mich bisher nicht beschäftigt und aktuell fällt mich auch kein Ansatz dazu ein.
Tut mir leid,
Thomas