Excel Blätter schützen

Hallo Excel-Spezis,

ich will eine Mappe schützen „Extras > Schützen > Blatt schützen“ soweit kein Problem.

Lästig 1: Bei mehreren Blättern muss der Befehl für jedes Blatt einzeln ausgeführt werden, besonders wenn ein Passwort vergeben wird, ist das eine elende Tipperei.
Lästig 2: Für Korrekturen muss wieder für jedes Blatt einzeln der Schutz aufgehoben werden (incl. Passworteingabe).
Lästig 3: Nach den Korrekturen muss wieder jedes Blatt einzeln geschützt werden (incl. Passworteingabe) :frowning:(

Frage 1: Gibt es keine Möglichkeit den Schutz für alle Blätter gleichzeitig durchzuführen?
Frage 2: Gibt es keine Möglichkeit für Bearbeitungen den Schutz so zu deaktivieren, daß man zwar alles bearbeiten kann, der Schutz nach Speichern und Schließen aber wieder aktiv ist. (Wie z.B. bei Adobe-Acrobat)

Übrigens ich benutze Excel 9.0 (=2000)

Danke für jeden Tipp
Gero

Hallo Excel-Spezis,

Hallo Gero, ich fühl mich mal angesprochen :wink:

ich will eine Mappe schützen „Extras > Schützen > Blatt
schützen“ soweit kein Problem.

Lästig 1: Bei mehreren Blättern muss der Befehl für jedes
Blatt einzeln ausgeführt werden, besonders wenn ein Passwort
vergeben wird, ist das eine elende Tipperei.
Lästig 2: Für Korrekturen muss wieder für jedes Blatt einzeln
der Schutz aufgehoben werden (incl. Passworteingabe).
Lästig 3: Nach den Korrekturen muss wieder jedes Blatt einzeln
geschützt werden (incl. Passworteingabe) :frowning:(

Frage 1: Gibt es keine Möglichkeit den Schutz für alle Blätter
gleichzeitig durchzuführen?

Klar, mit Makros ist das eigentlich kein Problem.

Frage 2: Gibt es keine Möglichkeit für Bearbeitungen den
Schutz so zu deaktivieren, daß man zwar alles bearbeiten kann,
der Schutz nach Speichern und Schließen aber wieder aktiv ist.
(Wie z.B. bei Adobe-Acrobat)

Was ist das dann aber für ein Schutz, wenn man alles bearbeiten kann? Oder meinst du damit, dass nur Du Änderungen durchführen darfst und jeder andere erhält ein geschütztes Dokument?
Auch das geht mit Makros (wenn jeder seine Benutzerkennung hat).

Übrigens ich benutze Excel 9.0 (=2000)

ich auch.

Danke für jeden Tipp

Bitte

Gero

Tobias

Danke Tobias für Deine Hilfe,

Klar, mit Makros ist das eigentlich kein Problem.

mit Excel-Makros (das ist VBA nicht wahr, habe mir das mal angesehen und fand es furchtbar umständlich?) kenne ich mich leider noch gar nicht aus - aber wird wohl kein Weg dran vorbeiführen.

Was ist das dann aber für ein Schutz, wenn man alles
bearbeiten kann? Oder meinst du damit, dass nur Du Änderungen
durchführen darfst und jeder andere erhält ein geschütztes
Dokument?

Genau so meinte ich es. Bei pdfs z.B. gebe ich einfach mein Passwort ein und habe dann vollen zugriff, nach speichern ist das Passwort wieder aktiv.

Auch das geht mit Makros (wenn jeder seine Benutzerkennung
hat).

Nochmals Danke
Gero

Hallo Gero,

ich hab mir mal 2 Routinen geschrieben, die den Blattschutz für alle Blätter gleizeitig setzt bzw. aufhebt.

Gegenüber anderen Makros wird hier nicht das Passwort im Makro abgelegt, sondern in einem Fensterchen eingegeben, beim Setzen des Blattschutzes auch mit Wiederholung.
Achtung: Das Passwort wird im Fensterchen während der Eingabe im Klartext angezeigt und nicht als Sternchen.

Sub BlattSchutz()
Dim wks As Worksheet
myPwd = Application.InputBox(„Passwort eingeben“)
myPwd2 = Application.InputBox(„Wiederholung“)
If myPwd = myPwd2 Then
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Protect Password:=myPwd
Next wks
Else: MsgBox („Paßwort übereinstimmend eingeben“)
End If
End Sub

Sub Aufheben()
Dim wks As Worksheet
myPwd = Application.InputBox(„Passwort eingeben“)
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Unprotect Password:=myPwd
Next wks
End Sub

Es macht Sinn, beide Routinen in einer Personal.xls abzulegen und diese Datei in den Ordner EXCEL-Start zu kopieren. Du hast dann beide Makros immer zur Verfügung.

Bei den Makros haben mir Tips aus dem Forum:
http://www.herber.de/forum/
sehr viel geholfen.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Gero,

ist die Problematik noch aktuell?

Ich musste mich vor zwei Monaten auch notgedrungenerweise mit den Makros beschäftigen und durch die Materie durchkämpfen, da ich unter anderem genau dasselbe Problem hatte.

Es ist gut, wenn du jemand hast, der dir die ersten Schritte und das Grundlegende zu den Makros erklärt. Bei mir war es meine Schwester, die mir eine fernmündliche Einführung in die Makro-Welt gab.

Bin also auch noch ein Anfänger, was die Makros angeht.
Aber ich könnte dir das wichtigste aufzeigen, was du für den Anfang wissen musst, wie die Makros funktionieren und vor allem, wie du Makros aufzeichnen kannst, ohne die VBA Sprache kennen zu müssen.

Und wenn es um ganz spezielle Makros geht, hilft dir das Forum wer-weis-was sehr gut weiter. Dann weist du zumindest, wo du die gelieferten Makros einsetzen musst.

Wollte dir eine ausführliche Anleitung hierzu aufschreiben. Nach einer Stunde Arbeit (und immer noch nicht fertig) wollte ich aber doch erst mal wissen, ob es noch aktuell ist, oder ob du dich schon selber eingearbeitet hast.
Es schriftlich zu erklären ist doch sehr umfangreich.

Sag bescheid

Gruß Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]