Excel-Button-Addition

Hey,

ich bin Schriftfürer bei Versammlungen und muss dabei die Anwesenheit der Leute feststellen. Das mache ich mit einer Excelliste. Dazu schreibe ich neben jeden Namen eine 1 und lasse sie unten zusammen addieren.

Ich fände es toll, wenn man das mit einem Button oder Kontrollkästchen erledigen könnte. Die Summe der Anwesenden bräuchte ich aber dennoch!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

ich bin Schriftfürer bei Versammlungen und muss dabei die
Anwesenheit der Leute feststellen. Das mache ich mit einer
Excelliste. Dazu schreibe ich neben jeden Namen eine 1 und
lasse sie unten zusammen addieren.

Ich fände es toll, wenn man das mit einem Button oder
Kontrollkästchen erledigen könnte. Die Summe der Anwesenden
bräuchte ich aber dennoch!

Hallo Gean,

wenn ich das richtig verstehe gehst du bislang in die Zelle neben dem Namen, also markierst sie, dann drückst du die „1“, danach Enter.

So gesehen sind das drei Arbeitsschritte.

Mit einem entsprechenden Button mußt du auch die Zelle neben dem Namen markieren, dann diesen Button klicken.
Schon richtig, sind nur zwei Arbeitsschritte.
Noch dazu kann man es mit dem Button erreichen daß bei Klick eine evtl. Fehleingabe gelöscht wird durch nochmaligen Klick darauf.

Was bei der anderen Methode mehr Schritte sind. Aber irgendwie sind das Peanuts.

Meinst du echt du brauchst für den einen Arbeitsschritt weniger einen Button bzw. ein Makro was hinter dem Button steckt?

Gruß
Reinhard

Moin, Gean,

wozu einen Button? Schreib in das Zielfeld

=ZÄHLENWENN(A1:A25;"\>''")

wobei a1:a25 der Bereich ist, in dem die Teilnehmernamen stehen.

Gruß Ralf

ps: Warum tippst Du überhaupt die Namen? Ohne Unterschrift der Teilnehemr kannst Du das Papier gleich wegschmeißen, deshalb lassen wir eine Liste herumgehen, auf die jeder Anwesende seinen FritzWillem setzt.