ich möchte aus Access heraus automatisch eine Excel-Datei erstellen. Diese Tabelle existiert in ihrer (aufwendigen) Formatierung bereits.
Ich möchte nun diese existierende Excel-Tabelle mir in der VBasic-Ansicht anzeigen lassen, damit ich diese Befehlszeichen einfach in mein Access-Modul einfügen kann. Weiss jemand, wie das möglich wäre?
Ich möchte nun diese existierende Excel-Tabelle mir in der
VBasic-Ansicht anzeigen lassen, damit ich diese Befehlszeichen
einfach in mein Access-Modul einfügen kann. Weiss jemand, wie
das möglich wäre?
Hallo fshbb,
Nachfrage,
du willst daß in Excel das VB-Editor-Fenster erscheint, dann willst du da Code eines Moduls mit Str+c hearuskopieren und dann mit Str+v in dein Access-Modul kopieren?
Ich möchte nun diese existierende Excel-Tabelle mir in der
VBasic-Ansicht anzeigen lassen
Extras > Anpassen > Steuerelement-Toolbox, dort das Symbol „Code anzeigen“, ein Blatt mit einer Lupe. Und heureka - wie Du siehst, siehst Du nichts, es sei denn, Du hättest dort Code eingefügt.
damit ich diese Befehlszeichen
einfach in mein Access-Modul einfügen kann.
Diese Befehlszeichen gibt es nicht, das ist ein süßes Geheimnis von Microsoft.
Weiss jemand, wie das möglich wäre?
Du könntest das Excel-Formular öffnen und ihm per MS-Query sagen, woher es seine Daten beziehen soll.
Du könntest das Excel-Formular öffnen und ihm per MS-Query
sagen, woher es seine Daten beziehen soll.
Das ist Möglichkeit 1, Möglichkeit 2 ist, den Datenexport aus Access mittels VBAccess-Makro zu automatisieren. Die Excel-Daten werden dabei überschrieben, aber die Formatierung nicht zerschossen. Da ich den Eindruck habe, dass Möglichkeit 2 langfristig weniger Komplikationen verursacht, nutze ich nach Möglichkeit diese.
Du hast meinen Wunsch treffend wiedergegeben. Ich hatte bislang immer ein Makro aufgenommen, die Datei erstellt und dann den Text des Makros kopiert. Jetzt ist diese Datei jedoch bereits so aufwendig programmiert, dass ich mir diesen Aufwand ersparen möchte. Wie könnte das gehen?
Du hast meinen Wunsch treffend wiedergegeben. Ich hatte
bislang immer ein Makro aufgenommen, die Datei erstellt und
dann den Text des Makros kopiert. Jetzt ist diese Datei jedoch
bereits so aufwendig programmiert, dass ich mir diesen Aufwand
ersparen möchte. Wie könnte das gehen?
Hallo fshbb,
ich weiß schon wie das geht, ist mir jezt aber zu aufwendig dafür den Code zu entwickeln.
Du greifst aus Access heraus mit Getobject bzw. createobject auf eine Excelinstanz zu. Dort öffnest du dann die gewünschte Mappe, so in etwa
set appExcel=createobject(„Excel.Application“)
appExcel.Visible=true
appExcel.Workbooks.OPen „Datei.xls“
Dann halt ein Modul nehmen, den Inhalt in einer Textvariablen speichern und in deinem Modul in Access einfügen.
So würde ich vorgehen.
Google mal nach „VBComponents“, dadurch müßtest du auf anderen Code stoßen der Module ausliest.