ich habe eine Tabelle mit Zeitpunkten und Temperaturen (jeden Minute eine Temperaturwert). In einer weiteren Tabelle habe ich Zeitpunkte und Stromwerte. Die Stromwerte habe ich aber nur alle 15 Minuten. Ich suche nun einen einfachen Weg, die Stromwerte zeitpunktgenau zum Temperaturwert zu sortieren. Ich muss das bei mehreren Tabellen über jeweils 24 Stunden machen und von Hand ist das sehr lästig… Bestimmt geht das auch einfacher! Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schonmal,
Dein Anliegen ist ohne einem Bsp. etwas schwer zu verstehen. Kannst du ein Bsp. irgendwo hochladen (z.B. Rapidshare.com oder einem anderen 1Click-Hoster) und als Link zur Verfügung stellen?
An sonsten ist mir der „SVERWEIS“ sofort in den Kopf geschossen wenn es annähernd so ist wie ich es verstanden habe. Vielleicht probierst du es mal damit.
Um die Formel zu nutzen benötigst du eine Matrix mit Daten (in deinem Fall vermutlich die Tabelle mit der Temperatur oder ggf. einer anderen (externen) Quelle). Da du in deiner zweiten Tabelle die Werte für den Strom nur alle 15 Min. hast musst du die Formel bei dem letzten Parameter mit „WAHR“ angeben, da dies ein „ungefehrer“ Wert ist.
Wie gesagt: ohne Bsp. ist es schwer zu verstehen und noch schwerer zu beschreiben.
Meines Erachtens müsste die Zuordnung über die „Sverweis“ Funktion erfolgen. Die Zeitangaben sind eindeutig und darüber würde ich Bezüge zu den eingetragenen Werten definieren.
Dazu würde ich in einem neuen Tabellenblatt einen direkten Bezug auf die Zeitwerte und die Temperaturwerte einfügen (z.B Zelle A1 ist gleich Zelle A1 [Name de Ursprungtabellenblatt]; dann A2 = usw.) in die dritte Spalte würde ich über die SVERWEIS-Funktion einen Bezug zu den Stromwerten in dem zweiten Tabellenblatt einfügen. Um bei Zeitpunkten die keine Strombezugswerte zugeordnet sind nicht immer den Fehlerwert „#NV“ angezeigt zu bekommen - ist es elegant, wenn man den SVERWEIS über eine WENN-Funktion auf den Fehlerwert prüft und so die Fehleranzeige „ausblendet“ [=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;’[Datei.xls]Tabellenname’!a1:b500;1;FALSCH));"";SVERWEIS(a1;’[Datei.xls]Tabelenname’!A1:B500;1;FALSCH))])
Angezeigt werden so nur die über Sverweis gefunden Bezüge die einen Stromwert ausweisen.
Hallo Frank,
versuch mal in der „1-Minuten-Tabelle“ die Werte 1. bis 14. Minute durch auszublenden.
Das geht so: Zeilen markieren, dann: Daten - Gruppierung u. Gliederung - Gruppierung.
danach dürften diese Zeilen/Werte in der Grafik nicht mehr angezeigt werden.
Gruß Finus
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Zeitpunkten
jede Minute einen Temperaturwert,
und nur alle 15 Minuten einen Temperaturwert.
leider bin ich gerade erst aus dem Urlaub gekommen, so dass ich mir dein Problem nicht eher ansehen konnte. Allerdings bin ich auch kein Experte für Verknüpfungen , ich bastele mich da auch immer mit viel probieren durch. Funktionen wie sverweis oder index werden dir wohl helfen, aber ich fürchte, ich kann dich dabei nicht weiter führen. Trotzdem viel Glück bei der Lösung.