Auswertung heisst ja meist auch Zusammenfassen gleicher
Daten/Werte z.B. über einen bestimmten Zeitraum.
Ja, das ist auch Ziel meines Tools. Es soll anhand von Produktionszahlen, Kundengruppierungen, Marktanteilen und Wachstumsraten für verschiedene Produkte und Systeme Marktpotentiale (Volumen und $) in der Zukunft „errechnet“ werden und der Verlauf der Produkte/Systeme dargestellt werden.
Für ein festes Beispiel auch kein Problem - nur soll das Tool für alle neuen Produkte nutzbar sein - also bei einer neuen Auswertung soll möglichst viel Arbeit gespart werden.
Aber wann immer der Begriff ‚Auswertung‘ ins Spiel kommt,
fällt mir spontan eine Pivot-Tabelle ein - das ist in Excel
das Auswertungs-Tool überhaupt.
Du könntest also über deinen Daten eine Pivot-Tabelle
erstellen und auch gleich ein Diagramm anhängen. Dieses ist
dann genau so dynamisch wie die Pivot-Tabelle auch und passt
sich in beiden Dichtungen den vorhandenen Daten an.
Mhm… ja, hier wieder das Problem der großen Anzahl leerer Zellen/Zeilen/Spalten…
Ich bekomme auch Probleme mit meinen Überschriften - die ja weit unterteilt sind… z.B.
Kundengruppierung
…Follower
…%
…Vol.
Wie ist denn deine Datenquelle aufgebaut?
Welche Spalten gibt es da schon und wie wird sie mit Daten
gefüllt?
Die Produktionszahlen kommen aus einer anderen Datei - die anderen Daten werden manuell eingegeben.
Wie genau soll die Auswertung denn aussehen - oder gibt es da
noch keine grossen Vorgaben?
Doch - Auswertung in Tabellenform (eigentlich alles mit allen
) und sogenannte „Ramp-up“-Kurven (Anlaufkurven).
Eine Demo-Mappe macht hier wohl immer mehr Sinn, denke ich.
Mein erster Versuch bei google eine Excel-Mappe hoch zu laden. Ich hoffe, du kannst sie öffnen. Das ist mein erster Entwurf, aber vielleicht bekommst du eine Vorstellung.
Mein größtes Problem sind jetzt die Produkte.
Es soll bis zu 10 verschiedene Produkte geben können, die jeweils verschiedene Leistungsklassen haben können.
Ein System entsteht, wenn man einer Anwendung eine bestimmte Anzahl von Produkten zuordnet. Das kann aber je nach Anwendung unterschiedlich sein.
Die Preise müssen dann natürlich auch noch berücksichtig werden - das sollte dann aber relativ einfach sein.
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=pIcSvR4O7SLEY…
Liebe Grüße,
Jana
PS: Vielleicht sollten wir unsere Konversation auf Mails umstellen? Ich glaube, meine Probleme werden im Forum keinen Interessieren - und du bist der einzige der antwortet