Hallo,
es soll in alten Excel-Versionen die Möglichkeit gegeben haben, mit „Excel.exe /m“ zu starten. Das soll eine Excel-Anwendung, ein Makro oder so ähnlich gestartet haben. Das kann man mir nicht exakt erklären.
Kennt jemand diese Option?
Welche Möglichkeit gibt es ersatzweise in Excel 2003 ?
es soll in alten Excel-Versionen die Möglichkeit gegeben
haben, mit „Excel.exe /m“ zu starten. Das soll eine
Excel-Anwendung, ein Makro oder so ähnlich gestartet haben.
Das kann man mir nicht exakt erklären.
Kennt jemand diese Option?
Hi Kps,
…/m kenne ich nicht. Was hast du vor zu tun?
Gruß
Reinhard
kann sein, dass es unter Excel4.0 solch eine Option gab, lang lang ist es her.
Unter Excel 2003 kannst du ein Makro beim Starten von Excel starten, indem du in der Persönlichen Makroarbeitsmappe unter „DieseArbeitsmappe“ eine Workbook_Open Ereignisprozedur anlegts, die die gewünschten Makros startet.
Schaut dann etwa so aus:
Private Sub Workbook\_Open()
Call TestOpen
' Prüfung, ob EXCEL ein zweites mal gestartet wurde
If ExcelInstanzen() \> 1 Then
MsgBox "Excel läuft schon, diese Excel-Instanz wird geschlossen"
Application.Quit
End If
Call StartExcelTitelleiste
End Sub
Alternativ kannst du beim Start von Excel eine Datei Öffnen, die die auszuführenden Makros enthält und sich zum Schluss selber wieder schließt. Diese Datei muss dann ähnlich wie die PERSONL.xls im Start-Ordner von Excel gespeichert werden. Auch diese Datei muss dann eine entsprechende Workbook_Open Prozedur enthalten. Beispiel:
Private Sub Workbook\_Open()
Call TestOpen
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub
Sub TestOpen()
MsgBox "Herzlich willkommen beim Exceln"
End Sub
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„ersatzweise“ tönt nach Flickwerk. Die Lösung bei 2003 ist jedoch logisch und konsequent eingebettet in die VBA-Strategie.
In Excel 2003 kannst du beim Aufruf von Excel ein Makro automatisch starten. Dazu trägst du in deiner Vorlage „Mappe.xlt“ im VBA-Editor unter „diese Arbeitsmappe“ (nicht etwa unter „Makro1“ oder ähnlich) den Code ein, der beim Start auszuführen ist.
Da mein Excel2003 immer Probleme machte mit der Einstellung der automatischen Berechnung steht bei mir dort:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub