Excel - Farbe der Autovervollständigung ändern

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag an alle Experten.
Ich müßte die Farbe der Autovervollständigung in Excel ändern.
Damit man weiß, was ich genau meine, hier ein Beispiel:

Ich schreibe in einer Zeile einen Vor- und Zunamen (die Autovervollständigung ist eingeschlatet), einige Zeilen weiter unten schreibe ich nun den selben Vor- und Zunamen wieder in eine Zelle. Nun verändert sich nach eingen Buchstaben der Rest der Zelle in schwarze Farbe und die Autovervollständigung schlägt den weiter oben bereits geschriebenen Namen automatisch vor.

Wie kann ich dieses schwarze Farbfeld in Rot umändern, so dass man den automatischen Vorschlag besser wahrnehmen kann?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten und bedanke im Voraus.

Freundliche Grüße

Claudia Kettner

Hallo Claudia,

…unten schreibe ich nun den selben Vor- und Zunamen wieder in
eine Zelle. Nun verändert sich nach eingen Buchstaben der
Rest der Zelle in schwarze Farbe und die Autovervollständigung
schlägt den weiter oben bereits geschriebenen Namen
automatisch vor.

Wie kann ich dieses schwarze Farbfeld in Rot umändern, so dass
man den automatischen Vorschlag besser wahrnehmen kann?

Ich denke da gibt es keine Möglichkeit. Sorry

Hallo Roman,

das ist schade, trotzdem vielen Dank für die Antwort. Weiß ich sehr zu schätzen, vor allem, weil es so schnell ging.

Liebe grüße

Claudia

Hallo Claudia,

das Vorschlagefeld ist immer in der Cursorfarbe,
die vorgeschlagenen Buchstaben erscheinen in dem bisherigen Format der Zelle, bei akzeptieren des Vorschlages nimmt´s das Format der darüberliegenden Zelle an (warum auch immer).

sorry, kann leider nicht weiterhelfen,
viele Grüße

Ralf

hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Aus dieser ergibt sich mir messerscharf aber noch eine Frage: wenn das Vorschlagefeld die Cursorfarbe hat, kann man denn die Cursorfarbe auf „rot“ ändern? Dann müßte ja das gewünschte Ergebnis erzielt werden und das Vorschlagefeld rot werden.

Liebe Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

tja, die Frage hatte ich durchaus befürchtet :wink:
die Cursorfarbe für Excel alleine kann nicht geändert werden (d.h. sie könnte angeblich mit Makro, aber wenn Du danach im Netz suchst … es dürfte nicht ganz so einfach sein)

den Cursor im Betriebssystem zu ändern, geht unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Maus,
dann gibt es diverse Schemata auszuwählen -
aber direkt die Farbe anzupassen (wie für Fenster etc.), habe ich leider nichts gefunden (sonst hätt´ ich´s schon in die vorige Antwort reingearbeitet).

In den Excel Optionen selbst gibt´s (Office 2007) drei Farbschemata (Blau, Silber, Schwarz), die wohl nichts an der Sache ändern - und man kann auch die Gitterlinien Farblich einstellen - wirkt sich aber auf das Vorschlagfeld auch nicht aus (hab´s grad probiert).

ich ärger mich auch öfter über Dinge, die Excel nicht kann, obwohl´s eigentlich einfache Sachen wären (z.B. Darstellung des Textes in gleichem Breiten- Spalten- Verhältnis, wie im Ausdruck - aber das ändert sich je nach Zoomeinstellung, und übereinstimmen tut´s sowieso nie).

steh´ gern´ wieder zur Verfügung,
liebe Grüße

Ralf

tut mir leid, mir ist keine Lösung dieses Problems bekannt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf und Michael,

vielen Dank nochmal für die Befassung mit meinem Thema. Ich seh es ein, es geht einfach nicht und Basta.
So werde ich es meiner Chefin sagen,von der ich diesen unseligen Auftrag bekommen hatte. Also wenn die Profis keinen Rat wissen, dann kann sie mir gar nix, wie man so schön sagt.

Seid lieb bedankt, vor allem auch, weil es so schnell mit den Antworten ging.

Lg

Claudia

Hallo Claudia,

in Excel selbst geht das gar nicht.
Diese Farbe ist aus der Systemsteuerung … und wenn du sie dort lokalisierst und änderst, ändern sich viele andere Kleinerscheinungen auch. Welche Teile da genau zusammen hängen, weiß ich nicht, hier habe ich nicht nachgeforscht. Der nötige Aufwand passt meiner Meinung nach nicht zum erzielbaren Nutzen.

Viele Grüße
Eva.

Hallo Eva,

danke sehr für deine Antwort.In die Systemsteuerung käme ich gar nicht rein hier in der Firma, dieser Zugang ist für uns einfache User gesperrt.
Ich bleib eben beim Schwarz, kann man nicht ändern.

lg

Claudia

Hallo,

tut mir leid, zu Ihrer Frage habe ich leider keine Lösung parat.

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche nach nützlichen Hinweisen.

Grüße,
DaMattaCrack

hallo zurück,

jedenfalls herzlichen Dank für die Antwort.

liebe Grüße

Claudia

Hallo Claudia,
in Excel (und auch in anderen Officeprogrammen) ist schon vieles möglich, manches per Programmcode, manches durch Einstellungen in den Optionen, doch Dein Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben. Diese Funktion ist eine Kernfunktion, für die es keine Userschnittstelle gibt. Sollte ich mich hier irren (was ich nicht glaube), lass es mich wissen.

Viele Grüße
dieter emonts

Hallo Dieter,
danke für deine antwort. du bestätigst mir hier die antworten der anderen experten. es ist halt nicht zu ändern, mit manchem im leben muss man eben leben.

liebe grüße

claudia