Word 2007

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bisher nur mit Lotus/WordPro gearbeitet.
Nun muß ich auf Word 2007 umsteigen.
Ich habe mir eine fertige Abrechnung in Tabellenform
geladen und möchte sie an meine Abrechnung anpassen.

Immer wenn ich versuchezu der Tabelle eine Zelle oder auch Zeile hinzu zu fügen, scheint es immer eine Textzeile zu sein. Es wird mit dem Wert in der Zelle nicht gerechnet, es läßt sich auch kein Zahlenformat eingeben. Durch Rechts-Klick auf die hinzu gefügte Zelle erscheint im sich öffnen des Fensters auch kein Menüpunkt „Eigenschaften“, wie bei einem Rechts-Klick auf die schon bestehenden Zellen.
Frage: Wie ändere ich die Zelle in ein Zahlenformat.
Danke für Info.
MfG Einfragender

Hallo,
in Word erzeugst Du eine Tabelle über Menü, Einfügen, Tabelle. Jetzt wechselt der „Ribbon“ auf Tabellentools. Du arbeitest mit Tabulatoren. (Lineal einblenden und links auf das Symbol klicken (wechseln auf Tabstop dezimal). Einfügen über Klick ins Lineal. Tabstopp im Dokument anspringen über Strg+Tab. Jetzt stehen Deine Werte ausgerichtet beim Dezimalkomma! In Tabellentools, Layout, Daten Formeln findest Du dann (wenn Zahlenwerte) =SUM(ABOVE) Umschalten mit Alt+F9. Die Ergebnisse aktualisieren sich in Word nicht automatisch. Feld markieren und F9 drücken!
Oder über die Optionen einstellen, Aktualisierung vor dem Druck und dann in Seitenansicht wechseln.
Beim Rechtsklick bekommst Du das Kontext.
Bilder lassen sich hier leider nicht darstellen
Zellen einfügen, löschen, verbinden etc.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verlaufe mich noch dauernd in den vielen Menüs und Untermenüs.
Ich habe zwar die Tabelle fertig und das Summenfeld funktioniert auch, leider nur mit F9.
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig das das Summenfeld nicht gleich bei jeder Änderung automatisch aktualisiert wird.
Den Sinn von Tabstop habe ich noch nicht verstanden.
Die Zellen, in die die Beträge eingegeben werden sollen, habe ich im Kontex-Menü mit
„Vorgabezahl: 0,00€“
und "Zahlenvormat:#.##0,00€;(#.##0,00€)
vorbelegt. Das Format 0,00€ ist grau hinterlegt.
Wenn ich darauf klicke, um einen Wert einzugeben, wird die „0,00€“ blau hinterlegt, also markiert und die Vorbelegung wird überschrieben und damit auch die Format-Einstellung.
Es wird also kein „€“ mehr angezeigt, sondern ene Zahl ohne jedes Format. Auch die Tab’s in der Zelle stören sehr.
In WordPro von Lotus konnte ich blind in das Feld(Zelle) klicken und einen Betrag eingeben, der dann sauber formatiert mit €-Zeichen angezeigt
wurde.
So etwas muß es doch auch bei Word2007 geben oder?
Bin für Info dankbar.
Grüsse Dele (Einfragender)

Hi Dele,
hier mein Kommentar:

„Ich habe zwar die Tabelle fertig und das Summenfeld funktioniert auch, leider nur mit F9.“
Ja, wie gesagt, muss mit F9 (und es muss auch markiert sein)

„Den Sinn von Tabstop habe ich noch nicht verstanden.“
Damit positionierst Du den Cursor exakt, auch bei Proportionalschrift, an eine Stelle innerhalb der Zeile bzw. Zelle.

Die Zellen, in die die Beträge eingegeben werden sollen, habe ich im Kontex-Menü mit
„Vorgabezahl: 0,00€“ und "Zahlenvormat:#.##0,00€;(#.##0,00€) vorbelegt. Das Format 0,00€ ist grau hinterlegt. (Kannst Du in den Optionen ausschalten)

123,45 €
1,40 €
124,85 €

Habe das in Word nachgestellt, kriege es aber leider hier nicht besser hin. Im Summenfeld ist natürlich die Feldformatierung. Aber bei den 2 Zeilen darüber ist überhaupt keine Formatierung.

Hallo, Du bist nicht in EXCEL. Löse Dein Problem doch dort und bringe die Tabelle mit einer Verknüpfung in Word an die entsprechende Stelle.

Liebe Grüße

Da bin ich im Moment auch überfragt!