Excel-Fehlermeldung: 'Kann Datei nicht lesen'

Hallo Experten,

in unserem 15-Mann-Firmen-Netzwerk (alles Windows 2000 + Office 2000) hantieren wir viel mit Excel-Listen, die auf einem Server liegen und von jedem geöffnet, geändert und gespeichert werden können.

Nun kommt es aber hin und wieder vor, daß aus heiterem Himmel eine Datei nicht mehr geöffnet werden kann. Es erscheint nur die Fehlermeldung „Kann Datei nicht lesen“. Gleiches passiert beim automatisch erstellten Backup.

Es ist immer nur diese Datei betroffen. Alle anderen funktionieren wie gewohnt.
Ich habe es geschafft, ein paar kleinere manuell zu rekonstruieren, aber bei einer größeren scheitere ich.

Durch herumgoogeln habe ich herausgefunden, daß die Dateistruktur bei so einem Fehler beschädigt ist, die Daten selbst aber erhalten bleiben.
Eine Lösung um die betroffenen Dateien zu reparieren habe ich aber nicht gefunden.

Kennt noch jemand dieses Problem und evtl. eine Abhilfe?

Danke schön und viele Grüße
Christian

hi,

Es ist immer nur diese Datei betroffen. Alle anderen
funktionieren wie gewohnt.
Ich habe es geschafft, ein paar kleinere manuell zu
rekonstruieren, aber bei einer größeren scheitere ich.

da ist mir was nicht klar: ist jetzt nur eine datei betroffen? wenn ja, welche „kleineren“ kannst du rekonstruieren? oder sind mehrere dateien betroffen und bei den „kleineren“ gelingt die rekonstruktion, bei „der großen“ aber nicht.
???

ich kenne ähnliche fälle. wenn man eine excel-datei nicht ordentlich schließt (wg. computer-hänger o.ä.), kommt es oft vor, dass sie beschädigt wird bzw. als „benutzt“ geführt wird, sodass kein weiterer user sie öffnen kann. könnte sein, dass ein pc in eurem netzwerk beim laden der großen datenmenge manchmal ein problem hat und dieses problem dann die excel-datei beschädigt.

aber ferndiagnose hier sehr schwierig.
lg
m

Aaalso…
Hi,

ja, kleinere Dateien, bei denen der gleiche Fehler aufgetreten ist, konnte ich mit Hilfe von Word rekonstruieren: die Datei konnte in Word geladen werden, dort konnte ich sie als ASCII oder CSV speichern, dies mit Excel importieren und dann manuell einige Korrekturen durchführen.

Bei der jetzigen klappt das nicht. Word behauptet: „Zu wenig Speicher“. Ja nee, is klar: 512MB RAM, 2GB Auslagerungsdatei und ca. 40GB freier Plattenplatz - nicht ausreichend für eine 300Kb große Excel-Datei…

Den Fehler, den du beschreibst, haben wir auch öfters! Mit ein wenig herumtricksen (z.B. Datei schreibgeschützt öffnen und unter einem anderen Namen speichern) kann man DEN Fehler beheben.

Aber das mit dem „Kann Datei nicht lesen“ ist ein völlig anderer.

CU
Christian

tjjjjjjjja …
hi,
also, die fehler kommen bei mehreren dateien und öfter vor.

ich hab stark den verdacht, dass einer eurer pc’s im netz (oder einer eurer user, ziemlich sicher unabsichtlich) die dateien zum absturz bringt. (gerät zu wenig leistungsfähig; oder user irgendwie hektisch, macht immer wieder eine ungünstige tastenkombination, oder hat zu viele programme offen oder oder oder …)
wenn die abgestürzte datei gebackupt (upgebackt?, gesichert) wird, ist kein großes wunder, wenn das dann auch das backup betrifft.

und ich hab jetzt leider keine wirkliche lösung, allenfalls eine vage idee: habt ihr - statt mit word - die beschädigten dateien schon einmal mit einer anderen tabellenkalkulation aufgemacht. openOffice-Calc könnte man probieren. hab da in einzelfällen schon erfolge gehabt. (dann neu abspeichern.)

hth
michael

Hi Michael,

daß ein User - unabsichtlich - dafür verantwortlich ist, vermute ich auch. Ich wüßte aber nicht, wie man den Fehler reproduzieren und analysieren könnte.

Ja, mit OpenOffice habe ich auch probiert, die Datei zu öffnen. Geht aber nicht. Stattdessen macht es nur ein leeres Tabellenblatt auf.

Die Daten selbst sind aber noch da. In einem Hex-Editor kann ich Teile der enthaltenen Daten erkennen.

Alles sehr suspekt…am besten die ganze Firma auf OpenOffice umstellen… :confused:

CU
Christian