Excel filegröße

ich muß in der arbeit immer wider auf eine ziemlich große excel-datei übers netzwerk zugreifen, was relativ viel zeit in anspruch nimmt. es handelt sich dabei um eine datei, die immer wieder aktualisiert und umsortiert wird, wobei meines wissens all diese arbeitsschritte irgendwo im hintergrund gespeichert werden, sodaß die dateigrößte unverhältnismäßig wächst.

gibt es eine möglichkeit, diesen ganzen „müll“ zu beseitigen? wenn man das ganze sheet kopiert und in ein neues sheet einfügt, werden da nur die tatsächlichen inhalte + formatierungen überommen, oder auch die ganzen meta-daten?

excel vefügt meines Wissens nicht über so ein feature, dass diese Datenänderungen nachvollzogen werden können. Das ist imo nur bei Word möglich.
Ergo dürfte der Zuwachs an Daten wohl eher andere Ursachen haben. Natürlich kannst Du die sheets kopieren, aber obs was bringt steht auf einem anderen Blatt - Du könntest dabei aber auch ausgeblendete Tabellenblätter verlieren, die im Hintergrund aber wichtig sind…

was steht denn in dieser Liste drin?
Was musst Du mit den Daten darin machen?
Vielleicht gibts da noch ne schönere Lösung dafür…

excel vefügt meines Wissens nicht über so ein feature, dass
diese Datenänderungen nachvollzogen werden können. Das ist imo
nur bei Word möglich.

daß sie nachvollzogen werden können, habe ich auch nicht behauptet :wink: aber sie werden eventuell dennoch gespeichert… wer weiß.

Ergo dürfte der Zuwachs an Daten wohl eher andere Ursachen
haben. Natürlich kannst Du die sheets kopieren, aber obs was
bringt steht auf einem anderen Blatt - Du könntest dabei aber
auch ausgeblendete Tabellenblätter verlieren, die im
Hintergrund aber wichtig sind…

was steht denn in dieser Liste drin?
Was musst Du mit den Daten darin machen?

es sind items unserer contentdatenbank mit titel, IDs, diversen copyrightangaben usw.
es sind keine daten mit anderen excel-files oder anderen sheets des selben files verknüpft, da sehe ich also keine gefahr.
ich muß die daten zum teil eintragen, aktualisieren usw. - nix aufregendes. und irgeneine auswertung erfolgt automatisch mit zugriff auf die datei, aber damit kenn ich mich nicht aus (aber für die auswertung ist alles ok, soweit dateiname und die daten identisch bleiben).

wäre schön! ich bin gespannt!

daß sie nachvollzogen werden können, habe ich auch nicht
behauptet :wink: aber sie werden eventuell dennoch gespeichert…
wer weiß.

excel ist dafür denke ich nicht gemacht :wink:
sobald ein Makro ausgeführt wird sind alle Rückwärtssprünge unmöglich - soviel dazu :smiley:

es sind items unserer contentdatenbank mit titel, IDs,
diversen copyrightangaben usw.
es sind keine daten mit anderen excel-files oder anderen
sheets des selben files verknüpft, da sehe ich also keine
gefahr.
ich muß die daten zum teil eintragen, aktualisieren usw. - nix
aufregendes. und irgeneine auswertung erfolgt automatisch mit
zugriff auf die datei, aber damit kenn ich mich nicht aus
(aber für die auswertung ist alles ok, soweit dateiname und
die daten identisch bleiben).

wäre schön! ich bin gespannt!

hmmm ich hatte eigentlich daran gedacht mittels
=[Pfad&Dateiname]Tabellenname!$A$1 (Zellbezug) die Inhalte zu verlinken, aber so geht das dann nicht…
Aaaaaber - wenn Du schon weisst wohin die nächsten Einträge kommen dann könntest Du das umgekehrt machen…
sprich:
Wir haben Deine Datei „ursprünglich.xls“. Dort musst Du die Werte eintragen. so… nun dauert das aufrufen aber zu lang also machst Du Dir eine neue Datei „wochenimport.xls“ mit Tabellenname „Import“ ins gleiche verzeichnis.
In „ursprünglich.xls“ schreibst Du in die Zelle, in die der nächste Eintrag kommen soll =[monatsimport.xls]Import!A1
diese Formel ziehst Du dann dahin wo eben Deine zukünftigen Einträge stehen sollen…
So… nun brauchst Du nur noch die kleinere Datei pflegen…
am Wochenende (oder auch nur Monat oder Jahr oder wie auch immer) gehst Du in die grosse Tabelle - kopierst Dir die Verlinkten Zellen und fügst an der gleichen Stelle die Werte ein. Anschliessend wird noch der Inhalt Deiner Wochentabelle gelöscht und Du kannst quasi von vorne anfangen…
Mit einem Workbook.Open eventmakro könnte das kopieren evtl noch automatisiert werden aber das könnte auch nach hinten losgehen, wenn man zuviel automatismen dahinter hat, die man nicht immer nachvollziehen kann…
das würde imo eben nur Sinn machen, wenn man die „Wochentabelle“ immer weiter verwenden will…

verständlich?