Hallo zusammen,
wenn ich in Excel 2007 Zahlen mit Zeichen eingebe (2:0 oder 1-1 oder 2/2) wird automatisch in ein Format wie Uhrzeit, Datum usw. umgewandelt.
Wo oder wie kann ich diesen Automatismus abschalten?
Ein weiteres Problem entsteht: lösche ich die Zelle, bleibt dass Format bestehen.
Danke und Gruß
wenn ich in Excel 2007 Zahlen mit Zeichen eingebe (2:0 oder
1-1 oder 2/2) wird automatisch in ein Format wie Uhrzeit,
Datum usw. umgewandelt.
Wo oder wie kann ich diesen Automatismus abschalten?
markiere die entsprechenden Zellen, mach dann einen Rechtsklick darauf, wähle „Zellen Formatieren“, und dann „Text“.
Hallo Woody,
danke für Deine Antwort.
Eine Format Nachbearbeitung ist mir schon klar, nur die Willkür von Microsoft gefällt mir nicht. Besonders „-“ und „/“ wird immer als Datum interpretiert.
Danke und Gruß
Hi,
Du kannst diese „interpretation“ auch unterbinden, indem Du Deiner Eingabe ein Hochkomma ’ voranstellst ( über dem Doppelkreuz bzw. links unten neben der Return-Taste )
Gruß
Thomas
Hallo Volker,
Widerspruch:
Mathematische Zeigen sind Grundbestandteil jeder Tabellenkalkulation.
Die Tabellenkalkulation muss Eingaben selbstständig interpretieren, sonnst müsste man bei jeder Eingabe dem Programm auch noch beibringen wie es denn nun gemeint ist, undenkbar damit zu Arbeiten.
Willst du das nicht musst DU halt der Tabellenkalkulation das sagen und den Bereich als Text definieren.
Sorry, aber es ist nicht die Willkür von Microsoft, sondern ganz klar so gewollt. Die Willkür ist ehr beim User zu suchen, Excel anders benutzen zu wollen wie es vorgesehen ist.
Widerspruch:
Mathematische Zeigen sind Grundbestandteil jeder
Tabellenkalkulation.
Die Tabellenkalkulation muss Eingaben selbstständig
interpretieren, sonnst müsste man bei jeder Eingabe dem
Programm auch noch beibringen wie es denn nun gemeint ist,
undenkbar damit zu Arbeiten.
Seit Jahrzehnten wird an Treibern, Codes usw. herumgebastelt, da währe es doch durchaus möglich, dass bei einer Deutschen Version der / und der - nicht als Datum interpretiert wird.
Willst du das nicht musst DU halt der Tabellenkalkulation das
sagen und den Bereich als Text definieren.
Also hast Du auch keine bessere Lösung
Sorry, aber es ist nicht die Willkür von Microsoft, sondern
ganz klar so gewollt. Die Willkür ist ehr beim User zu suchen,
Excel anders benutzen zu wollen wie es vorgesehen ist.
Wenn sich Das noch immer nicht durch den User in den Grundeinstellungen ändern lässt, dann bezeichne ich dass als Willkür.
Seit Jahrzehnten wird an Treibern, Codes usw. herumgebastelt, da währe :es doch durchaus möglich, dass bei einer Deutschen Version der / und :der - nicht als Datum interpretiert wird.
Hallo Volker,
5/09/10
5-09-10
Du hast recht, beides wird von Excel als Datum interpretiert, das ist aber kein Murks der nie beseitigt wurde sondern Absicht. Auch OpenOffice-Calc macht das exakt genau so. Das soll also so sein!!
Wenn das nicht gewollt ist, dann muss man zwangsläufig die Zelle auf Text einstellen.
Also hast Du auch keine bessere Lösung
Ich würde nur die Zahlen ohne „-“ eingeben, und das Zellenformat benutzerdefiniert zB. auf „00-00-00“ stellen.
da gibt man dann 50910 ein und dort wird angezeigt: 05-09-10