ich möchte in einer Excel-Tabelle, in denen ich Geburtsdaten eingepflegt habe die genauen Alter der Personen zu einem Stichtag errechnen.
Bislang habe ich hierzu in einer Zelle den Stichtag und rechne einfach diesen Stichtag minus den Geburtstag und teile das Ergebnis durch 365. Durch Schaltjahre und evtl. auch noch andere Faktoren gibt es aber kleinere Abweichungen in den Ergebnissen. Habe ich eine Möglichkeit, dies genau zu berechnen?
Wenn ich in einer Zelle ein Datum bspw. [A1]05.08.1942 und in der nächsten Spalte das heutige Datum [B1]04.11.2003 eintrage und dann in [C1]=B1-A1 schreibe, erhalte ich die Ausgabe von Tagen, Monat und Jahr C1.
Dann kann man [D1]=JAHR(C1)-1900, in [E1]=MONAT(C1) und in [F1]=WERT(LINKS(TEXT(C1;„TT.MM.JJJJ“);2)) schreiben ergibt D1 [E1]03 [F1]31
Der Probant sollte also 61 Jahre, 3 Monate und 31 Tage alt sein.
Die Jahre stimmen hier.
Die Monate auch.
Aber wenn dann noch 31 Tage dabei sind, dann wird´s zuviel. Dann sind wir am 3. Dezember.
Vorschlag (so aus der Hüfte geschossen, ohne Anspruch auf Richtigkeit): Bei dem Monat und dem Tag jeweils 1 abziehen, dann müsste es doch passen, oder?
(Hab hier leider kein Excel, sonst könnt ich nachschaun)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sooooo nun hab ich Dich auch verstanden, ich dachte Du hättest das Problem, dass durch Deine Rechnung keine Schaltjahre und so mitberechnet werden. Ich hoffe das hier funktioniert jetzt so wie Du es haben willst, geht aber nur für Datumsangaben nach dem 01.01.1900 (wegen Excel)
ich habe mich jetzt selbst mal mit dem Problem rumgeschlagen und habe eine - find ich - brauchbare Lösung gefunden:
Im Grunde ist ja die Formel „=Jahr(B1)-Jahr(A1)“ richtig - jetzt fehlt nur noch der Ansatz der Erkennung Tag und Monat. Da hier keine ordentliche Formel in Excel gibt habe ich mir folgendes überlegt:
Im Grunde ist die Ansammlung der Monate nur eine Ansammlung von mindestens 28 Tagen. Da das Problem besteht, dass manche Monate 30 oder 31 Tage (oder 29) haben, reicht es zu, wenn man die Anzahl der Monate mit 31 (max. Anzahl der Tage) multipliziert und die lfd. Tage noch dazuaddiert. Dadurch erhält man eine eindeutige „Tagzahl“ (die vielleicht nicht kalendarisch richtig ist, aber eigentlich funktioniert).
Also komme ich zur folgenden Formel: