Hallo zusammen,
ich möchte gern in Excel eine Umsatzgrafik darstellen.
Ich habe also zwei Spalten, eine mit Datum, eine mit Umsätzen.
14/11/2007 200EUR
26/11/2007 500EUR
26/11/2007 600EUR
wie bekomme ich eine Grafik mit den Daten als X-Achse
(möglichst auch mit einem Untserschiedlichen Abstand zwischen
1 Tag und einer Woche?
Meine Datei hat übrigens ca. 500 Zeilen, von daher bräuchte
ich eine automatische Lösung. Außerdem möchte ich nicht, dass
ALLE Datumswerte auf der X-Achse als Möglichkeit erscheinen
sondern nur einige. (z.B. alle 5 Jahre) aber trotzdem auch
Balken für die Umsätze dazwischen dasind.
Geht das irgendwie??
Hallo Vera,
ich hätte da einen Vorschlag - das Balkendiagramm - super einfach zu machen und zu händeln.
Die beiden bereits vorhandenen Spalten sowie deine 500 Zeilen oder mehr kannst du sofort umsetzen.
Klicke in die Tabelle, dann auf den Diagrammassistenten, wähle den Diagrammtyp „Balken“, ->weiter,
Schritt 2: prüfe auf dem Registerblatt Reihe die Eintragungen in den Feldern „Werte“ und „Beschriftung der Rubrikenachse“ und korrigiere, wenn notwendig, klicke dann auf Fertig stellen. Schiebe das Diagramm neben die Umsatztabelle und ziehe ddie Diagrammfläche bis an das Ende der Tabelle.
Nun ein paar evtl. notwendige Formatierungen:
Klicke in das Diagramm, ->Diagramm, Diagrammoptionen, Register Achsen.
Hier unter Rubrikenachse bitte „Zeitachse“ anklicken (falls etwas anderes eingestellt ist),
Register „Datenbeschriftung“, „Kategoriename“ aktivieren
mit OK schließen.
In dem Diagramm auf die senkrechte Diagrammachse klicken (Zeitachse), ->Achse formatieren, Register Skalierung
bei Min: das älteste Datum aus der Datentabelle eintragen, Grundeinheit wählen und „Tage“ einstellen, Haupt- und Hilfsintervall auch „Tage“ einstellen und wichtig die Opton „Zeiten in umgekehrter Reihenfolge“ aktivieren, damit die zeitl. Darstellung in dem Diagramm zu der Tabelle passt.
Alle weiteren Formatierungen ganz nach Wunsch.
Die Darstellung ist vielleicht etwas ungewohnt für ein Umsatzprogramm. Wenn du aber die ersten Zeile mit den Spaltenüberschriften fixierst, kannst du die Tabelle und das Diagramm sehr gut unter die Kopfzeilen rolen, Die Beschriftungen bleiben sichtbar.
Ein weitere Vorteil, Excel hat mehr Zeilen als Spalten. Du wirst somit nicht so bald an Excel-Grenzen stoßen. Die Betrachtungsweise von oben nach unten entspricht unseren Sehgewohnheiten (bei Diagrammen nicht, aber es ist trotzdem sehr anschaulich und man gewöhnt sich schnell daran.). Mit den Tasten Bild auf und Bild up oder dem Mausrad bewegt man sich in vertikaler Richtung sehr viel bequemer durch die Tabelle.
Die Darstellung des Umsatzes eines Tages ist direkt neben dem Tag.
In der Tabelle selbst kannst du z.B. die Wochenenden hervorheben. Zeilenausblendungen oder Gruppierungen sind sehr gut geeignet, um bestimmte Umsatztage, -wochen, -monate einfach wegzzubleden und bei Bedarf wieder einzublenden. Das Diagramm wird in diesen Bereichen ebenso ausgeblendet.
Und Tabelle und Diagramm können nach unten reichlich wachsen.
Hier kannst du dir das mal ansehen
http://www.gmx.de/mc/4WKdVqzOG6qV2kY9GJ7jgPjmrQIXRF
Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
7.11.2007 gültig.
Viel Erfolg beim Nachbauen
Gruß
Marion