Hallo liebe Office Experten und Freunde von schwierigen Themen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jmd. einen Tipp oder sogar schon eine Vorlage für mich hat.
Ich möchte einen Zeitstrahl zu einem Projekt machen. Während des Projektes sollen Maßnahmen mit Pfeilen o. ä. mit Beschreibung der Maßnahme eingefügt werden.
Projekt X
Maßnahme1 (Eis essen) Maßnahme2 (kochen)
Anfang /--------^--------------------^-----------/ Ende
Ich möchte das in Excel umsetzen und auf andere Projekte weitere anwenden. Auf Tabellenblatt 1 soll das Diagramm/ der Zeitstrahl auf Tabellenblatt 2 soll die reine Dateneingabe stattfinden. etwa in dem Format:
Du gibst ein Startdatum ein und darunter zählen automatisch die Tage runter. (A2 = Datum, A3 =A2+1, A4 =A3+1 …)
In Spalte B kannst Du z.B. via SVERWEIS prüfen, ob es zu diesem DAtum in einer Liste eine Massnahme gibt und wenn ja, diese anzeigen lassen. Mit der gleichen Formel kannst Du Dir in Spalte C, D usw. noch weitere Daten aus der Massnahme anzeigen lassen.
Mit einer Bedingten Formatierung könntest Du Dir alle Felder in Spalte B hervorheben lassen, die eine Massnahme enthalten.
(„wenn Zelle ungleich leer, färbe Hintergrund grün“)
Deinen Hilferuf habe ich zwar vernommen, deine Idee finde ich außerdem sehr originell, leider fehlt es mir aber an den nötigen Ideen bzw. dem nötigen Wissen über Tricksereien mit Diagrammen in Excel um das zu realisieren.
Tut mir Leid, da muss ich passen!
Ich wünsche dir, dass sich trotzdem jemand findet, der dir helfen kann, dein Projekt so zu realisieren.
Falls nicht, empfehle ich dir, dich mal nach gratis Projektplanungssoftwares im Internet umzuschauen. MS Project ist längst nicht mehr die einzige Software auf dem Markt. Manche der eigentlich kostenpflichtigen Versionen sind für privaten Einsatz oder mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang frei erhältlich.
Hallo Orlando, sorry für die Verspätung -
ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Auf den 1.Blick würde ich sagen, das wäre nur mit einem Makro zu realisieren (Eingabe Datum, Tätigkeit u. das Makro erstellt an entsprechender Stelle m. einem Pfeil deine Tätigkeit).
Sollte dem nicht so sein, kann ich dir leider nicht helfen. Versuche es mal unter „www.excel-center.de“. Im Forum führ Excel stehen den ganzen Tag reichlich viele Profis zu verfügung und du bekommst zeitnah eine Antwort, u. kann dein Problem besser beschreiben u. auch eine Datei anhängen.
Ich möchte einen Zeitstrahl zu einem Projekt machen. Während
des Projektes sollen Maßnahmen mit Pfeilen o. ä. mit
Beschreibung der Maßnahme eingefügt werden.
Projekt X
Maßnahme1 (Eis essen) Maßnahme2 (kochen)
Anfang /--------^--------------------^-----------/ Ende
Ich möchte das in Excel umsetzen und auf andere Projekte
weitere anwenden. Auf Tabellenblatt 1 soll das Diagramm/ der
Zeitstrahl auf Tabellenblatt 2 soll die reine Dateneingabe
stattfinden. etwa in dem Format:
deine Frage ist wirklich nicht so leicht und schnell zu beantworten. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, so einen Zeitstrahl zu erstellen. Eine Vorlage mit ein par deine Vorstellungen brauchte ich da schon, um nicht alles neu machen zu müssen.
Wenn du also schon Vorstellungen und eine angefange Excel-Datei hast, kannst du mir diese gern schicken, mit einzelnen Fragen zu Problemen die nicht klappen.
Dann will ich versuchen dir zu helfen. Schreib mir, wenn du willst hier über www eine Email mit deiner Emailadresse. Ich antworte umgehend, so dass du mir eine Datei schicken kannst. (Ich verwende Excel 2007)