Excel hängt sich beim Schließen auf!

Hallo,

ich verwende auf meinem neuen Laptop Excel 2007 auf Vista Home Premium.

Excel lässt sich ohne Probleme nutzen. Doch beim Schließen des Programms hängt es sich auf uns zeigt „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht…“

Woran kann das liegen. Mehrmalige Neuinstallation des Office-Pakets brachte leider keine Änderung.

Gruß
René

Excel lässt sich ohne Probleme nutzen. Doch beim Schließen des
Programms hängt es sich auf uns zeigt „Microsoft Excel
funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das
Problem gesucht…“
Woran kann das liegen. Mehrmalige Neuinstallation des
Office-Pakets brachte leider keine Änderung.

Hallo René,

spontan sage ich mal, schmeiß Vista runter und nehm WinXP.

Ansonsten, google mal nach der genauen Fehlermeldung.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Tipps.
Gegooglet habe ich schon, doch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Und die zweite Option kommt leider nicht in Frage.

Gruß
René

• Hatte es jemals funktioniert?
  • Hängt es sich immer auf, d.h. Computer neu hochfahren und Excel nur öffnen und dann wieder schließen?
  • Hast Du irgendwelche Add-ins in Excel installiert? (Diese ggf. probeweise alle deinstallieren.)

-Hatte es jemals funktioniert? Auf dem neuen Vista-Laptop nicht. Früher auf dem anderen Rechner unter XP schon.
-Hängt es sich immer auf, d.h. Computer neu hochfahren und Excel nur öffnen und dann wieder schließen? Es hängt sich immer auf. Egal wann und wie.
-Hast Du irgendwelche Add-ins in Excel installiert? (Diese ggf.
probeweise alle deinstallieren.)
Ich habe keine extra Add-ins installiert. Nur die normale (komplette) Installation vorgenommen.

Ich habe keine
extra Add-ins installiert. Nur die normale (komplette)
Installation vorgenommen.

Add-ins werden z.T. auch von anderen Programmen installiert. Prüfe das einfach mal nach. (Das kannst Du in Excel nachsehen, nutze ggf. die Excel-Hilfe und suche „add-in“, um zu sehen wie)

Irgendwas muss sich ja in die Quere kommen. Wenn Du Dich einigermaßen auskennst, musst Du halt mal alles mögliche ausschalten. Auch beim Starten wird ja einiges mit installiert/gestartet (Virenscanner und was weiß ich, was Du noch drauf hast). Das kann man auch mal sukkzessive ausschalten (z.B. mit „TuneUp Utilities“).

Wie lautet die Fehlermeldung genau und vollständig?

Ich glaube, ich habe den „Fehler“ gefunden:

Beim Starten von Excel steht unten immer „Öffne EUROTOOL.XLAM. Zum Abbrechen ESC drücken.“
Dieses habe ich jetzt mehrfach getan (also ESC gedrückt) und Excel lässt sich danach ohne Probleme beenden.

Was macht dieses Eurotool und wo kann ich es abschalten?

Was es macht, weiß ich nicht, aber xlam-Endung ist ein Add-in. Meine Rede. Schau in der Excel-Hilfe nach, wie man Add-ins rausnimmt!

Vielen Dank Peter,

habe es rausgenommen und Excel funktioniert wie es soll.

Gruß
René