EXCEL =heute Funktion ohne Samstag und Sonntag

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei Excel.
Und zwar will ich (immer für den nächsten Werktag) eine Bestellliste fertigen, bei der Excel das Datum automatisch einfügt. Die Heute-Funktion ist ja klar und einfach und auch kein Problem. Ebenso das Datum des nächsten Tages anzuzeigen (=heute()+1). Nun ärgere ich mich aber jedesmal am Freitag, wenn ich für Montag die Liste ausdrucken will, das mir Excel logischerweise den Samstag (klar heute zzgl einem Tag) angibt. Gibt es eine einfache Lösung bei der man entwender bei Excel die Wochenenden komplett „deaktivieren“ kann oder aber sollte der Wert des nächsten Tages auf einen Samstag oder Sonntag fallen, den Wert entsprechend auf den nächsten Montag „aufgerunden“ kann.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Guten Tag,

versuche es mal mit folgender Formel:
=WENN(TEXT(HEUTE()+1;„tttt“)=„Samstag“;HEUTE()+3;WENN(TEXT(HEUTE()+1;„tttt“)=„Sonntag“;HEUTE()+2;HEUTE()+1))

Viel Spaß
MArco

1 „Gefällt mir“

Hallo,

=HEUTE()+WAHL(WOCHENTAG(HEUTE();2);1;1;1;1;3;2;1)

so sollte es funktionieren (nicht getestet, hab grad kein Excel)

Lieben Gruß
Marion

EXCEL aufrunden
Hallo Marion,
echt spitzenklasse funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für deine schnelle und präzise Hilfe. Da du ja so gut in Excel bist kannst du mir vielleicht ja bei folgendem Problem helfen.

Ich habe Additionssumme im Tausenderbereich, die ich immer in entsprechenden Sprüngen auf die nächstmögliche Größe aufrunden lassen möchte.

BSP.: auf eine Zahl aufrunden die immer durch 50.000 teilbar sein muss, damit eine ganze Zahl dabei heraus kommt, diese nächsthöhere Zahl soll dann im Ergebnisfeld stehen.

125.000 soll auf 150.000 aufgerundet werden (teilbar durch 50.000) oder 26.000 aufgerundet auf 40.000 (teilbar durch 20.000) oder 10.500 auf 20.000 gerundet (teilbar durch 10.000 damit eine ganze Zahl herauskommt)

Wenn du mir bei diesem Problem genauso kompetent behilflich wärst wäre das echt klasse.

Besten Dank für deine Mühe !!!

125.000 soll auf 150.000 aufgerundet werden (teilbar durch
50.000) oder 26.000 aufgerundet auf 40.000 (teilbar durch
20.000) oder 10.500 auf 20.000 gerundet (teilbar durch 10.000
damit eine ganze Zahl herauskommt)

Hallo Markmail,
ich bin zwar nicht Marion, aber es geht so:
=Aufrunden(Wert/Teiler;0)*Teiler
z.B. Wert = 26000, Teiler = 20000, Ergebnis = 40000

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Danke auch an dich, funktioniert einwandfrei. Hab meine Tabellen schon „umgerüstet“ besten Dank.

Bin nur noch dran, diese Formelbereiche zu sperren. Aber da hab ich dann noch eine klitzekleine Frage. Und zwar sperre ich auf einem Tabellenblatt die Formelzeilen. Ich möchte aber dann das Ganze Blatt markieren und löschen. Nur dann kommt ja immer die Meldung, dass es sich um gesperrte Felder handelt und das Löschen nicht möglich ist. Gibt es keine Einstellung, wo ich alles markieren kann, und wenn ich dann auf entf. klicke nur die nicht gesperrten gelöscht werden die Formel erhalten bleiben und keine Fehlermeldung kommt ?

Das wäre meine vorerst letzte Frage :wink:

Danke im Vorraus

Hallo,

geht das Ganze auch mit 2 Tagen, die hinzuaddiert werden. Wo genau ändere ich die Formel von 1 auf 2 Tage

Hallo!

Bin nur noch dran, diese Formelbereiche zu sperren. Aber da
hab ich dann noch eine klitzekleine Frage. Und zwar sperre ich
auf einem Tabellenblatt die Formelzeilen. Ich möchte aber dann
das Ganze Blatt markieren und löschen. Nur dann kommt ja immer
die Meldung, dass es sich um gesperrte Felder handelt und das
Löschen nicht möglich ist. Gibt es keine Einstellung, wo ich
alles markieren kann, und wenn ich dann auf entf. klicke nur
die nicht gesperrten gelöscht werden die Formel erhalten
bleiben und keine Fehlermeldung kommt ?

Fritz heiß ich zwar nicht, aber du könntest ja mal die Optionen beim Blattschutz anschauen. Da steht beispielsweie nicht gesperrte Zellen auswählen. Das musst du anklicken und bei gesperrte Zellen auswählen den Haken rausnehmen.

Gruß Alex

Hallo,

geht das Ganze auch mit 2 Tagen, die hinzuaddiert werden. Wo
genau ändere ich die Formel von 1 auf 2 Tage

Hi Mark,

probiere es mit

=+HEUTE()+WAHL(WOCHENTAG(HEUTE();2);2;2;2;4;4;3;2)

oder

=+HEUTE()+WAHL(WOCHENTAG(HEUTE();2);2;2;2;-3;-3;-4;-5)

Die Funktionen sind in der Excel-Hilfe erklärt.

Lieben Gruß
Marion

Guten Tag,

perfekt, auf die Gefahr hin, dass ich Marion nerve, hätt ich noch ne kleine Abwandlung. Das nächste Datum, darf nur nur an einem Montag, Mittwoch oder Freitag sein. Sprich wenn ich die Tabelle am Freitag oder Montag erstelle muss der nächste zugeordnete Tag Mittwoch sein, wenn die Tabelle am Montag oder Dienstag erstellt wird muss es dem nächsten Freitag zugeordnet werden, wenn die Tabelle am Mittwoch oder Donnerstag erstellt wird muss es dem nächsten Montag zugeordnet werden.

Ich hoffe man hat die Logik (sollte es diese überhaupt geben *g*) erkannt. Gibt es eine einfach Lösung um dieses Problem zu beheben ???

Gute , trotzdem danke für eure (deine) Mithilfe

Hallo Mark (oder wie auch immer),

perfekt, auf die Gefahr hin, dass ich Marion nerve, hätt ich
noch ne kleine Abwandlung.

nun ja, ich lese nur selten mit, oft nur aus Neugier und Langeweile, wenn ich doch mal was an meinem heimischen PC teste. Fahre lieber im Schwarzwald auf meinem Mopped durch die Gegend (nicht zu dieser Tageszeit - ist dunkel und kalt). Deshalb besteht eher die Gefahr, dass Du keine Antwort mehr von mir erhälst als dass Du mich nervst.

also kleine Anleitung:
die Funktion Wochentag() gibt es in 3 Arten:

Typ1
wochentag(x) oder wochentag(x;1) ergibt den Wochentag als Zahl, wobei die 1 für Sonntag steht, die 2 für Montag usw.

wochentag(x;1)=2 bedeutet somit, der Tag x ist Montag
wochentag(x;1)=3 bedeutet, der Tag x ist Dienstag usw.

Typ2 (in der Klammer steht hinter dem Semikolon eine 2)
wochentag(x;2) hier ist Montag mit 1 definiert, Dienstag mit 2, usw.

wochentag(x;2)=2 bedeutet, dass der Tag x Dienstag ist

Typ3
wochentag(x;3) ist so definiert, dass die 0 für Montag steht

welchen Typ man wählt, ist Geschmackssache

für die Zahl x wird die Funktion heute() eingesetzt

die Funktion WAHL(Index;Wert1;Wert2;…)
Index gibt an, welcher Wert der Liste gewählt wird
an die Stelle des Indexes setzt man die Funktion wochentag() ein

die Liste sind Wert1 (für Montag=1 da Typ2 der Funktion wochentag), Wert2 (für Dienstag), Wert3 (für Mittwoch), usw. bis Wert7 (für Sonntag), wenn wochentag(x;2) gewählt wurde

der Index ist hier das Ergebnis aus der Funktion wochentag()

ergibt die Funktion wochentag(heute();2) zum Beispiel 2 (also Dienstag), wird der 2. Wert aus der Liste als Ergebnis der Funktion ausgegeben
da diese Funktion in der gesamten Formel ein Summand ist und zu dem Datum von heute() addiert wird, muß an der 2. Stelle der Liste genau die notwendige Anzahl von Tagen stehen, die z. B. bis Freitag fehlen

Das nächste Datum, darf nur nur an
einem Montag, Mittwoch oder Freitag sein. Sprich wenn ich die
Tabelle am Freitag oder Montag erstelle muss der nächste
zugeordnete Tag Mittwoch sein, wenn die Tabelle am Montag oder
Dienstag erstellt wird muss es dem nächsten Freitag zugeordnet
werden, wenn die Tabelle am Mittwoch oder Donnerstag erstellt
wird muss es dem nächsten Montag zugeordnet werden.

Hier sind Deine angaben unklar, denn Du hast für Mo (Erstelltag) einmal den Mittwoch und einmal den Freitag angegeben. Aber das findest Du selbst raus.

Mach Dir dazu eine kleine Tabelle, etwa so

heute() ist: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 
wochentag(heute();2) ergibt den Index: 1 2 3 4 5 6 7 
gewünschter Wochentag: 3 bzw. 5 5 1 1 3 ? ? 
Liste (Wert1,Wert2,...): 5 4 5 

Um jetzt für die Liste den Wert1, Wert2, Wert3, usw. für die Funktion wahl() zu ermittelt, folgende Überlegung

Ist heute zum Beispiel Mi (=Erstellungstag) dann ergibt wochentag(heute();2) als Index die 3 (für Mi), d.h. für Wert3 muß dann in der Liste die Anzahl der Tage bis zum gewünschtem Datum (Wochentag) stehen. Da am Mi der nächstfolgende Mo (1) als Tag eingetragen werden soll, muß ich 5 Tage weiterzählen. Somit muß an dieser Stelle eine 5 stehen (für Wert3). In Zeile 2 steht der Wunschtag, zähle einfach in Zeile 1 ausgehend von dem Wochentag bis zum Wunschtag ab, am Ende wieder von vorn anfangen bis Du bei der Zahl für den Wochentag bist (dabei aber in Zeile 1 bleiben)

da nur Mo, Mi oder Fr in Frage kommen, dürfen auch nur 1, 3 oder 5 in der Zeile "gewünschter Wochentag stehen

die fehlenden Werte für die Liste kannst Du abzählen, wenn Du die Eintragungen in Zeile 2 geprüft und korrigiert hast. Die Zeile ist nicht unbedingt notwendig, wenn Du genau weißt, auf welchen Wochentag Du kommen willst.

Lieben Gruß Marion

1 „Gefällt mir“