Hallo, Ihr Excel-Könner/innen,
ich suche eine Formel, die mir sagt, dass mit dem heutigen Tage x Prozent von 365 bzw. 366 Tagen des laufenden Jahres erreicht sind.
Für Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar,
Ludwig
Hallo, Ihr Excel-Könner/innen,
ich suche eine Formel, die mir sagt, dass mit dem heutigen Tage x Prozent von 365 bzw. 366 Tagen des laufenden Jahres erreicht sind.
Für Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar,
Ludwig
Hallo Ludwig,
folgender Lindwurm tut es:
=(HEUTE()-DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE())-1))/(DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE()))-DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE())-1))\*100
Alternave:
=BRTEILJAHRE(DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE())-1);HEUTE();1)\*100
Die 2. Funktion erforderdert möglichweise die Installation irgendwelcher Zusatztools in EXCEL. die weitere Berechnungsfunktionen installieren.
Gruß
Franz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich suche eine Formel, die mir sagt, dass mit dem heutigen
Tage x Prozent von 365 bzw. 366 Tagen des laufenden Jahres
erreicht sind.
Hi Ludwig,
=DATEDIF(„1.1.2006“;HEUTE();„d“)/3,65
Gruß
Reinhard
Hallo Ludwig,
folgender Lindwurm tut es:
=(HEUTE()-DATWERT(„31.12.“&JAHR(HEUTE())-1))/(DATWERT(„31.12.“&JAHR(HEUTE()))-DATWERT(„31.12.“&JAHR(HEUTE())-1))*100
Alternave:
=BRTEILJAHRE(DATWERT(„31.12.“&JAHR(HEUTE())-1);HEUTE();1)*100Die 2. Funktion erforderdert möglichweise die
Installation irgendwelcher Zusatztools in EXCEL. die weitere
Berechnungsfunktionen installieren.Gruß
Franz.
Hallo Franz,
nur zur Info:
Leider berücksichtigt die Funktion BRTEILJAHRE Schaltjahre (366 Tage) nicht. Man muß also den „Lindwurm“ verwenden.
Gruß Fritz
Hallo Reinhard,
es muß =DATEDIF(„31.12.2005“;HEUTE();„d“)/3,65 sein, sonst bekommst Du am 31.12. 100,27%.
Nur interessehalber:
Wie kann es sein, dass bei meinem Office97 „DATEDIF“ funktioniert, ich es aber bei den Funktionen nicht finde?
Gruß Fritz
nachdem mir beide Lösungen noch nicht so recht gefallen hier noch meine:
=(HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE())-1;12;31))/(DATUM(JAHR(HEUTE());12;31)-DATUM(JAHR(HEUTE())-1;12;31))
Vorteil gegenüber der ersten Lösung: Es braucht keine zusätzlichen Tools
Vorteil gegenüber der zweiten Lösung: Es funktioniert für Schaltjahre genauso wie für normale Jahre und das ohne dass man das 2006 abändern muss…
Ausserdem funktioniert bei meinem Excel dieses DATEDIFF garnicht… -.-
Achja - bei meiner Version sollte die Zelle auf Prozent formatiert sein - oder Du musst halt im Zähler ein *100 hinzufügen…
Hallo.
ich suche eine Formel
Hier ist noch eine :
=100\*(HEUTE()-DATWERT("1.1."&JAHR(HEUTE())))/(1+DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE()))-DATWERT("1.1."&JAHR(HEUTE())))
Gruß Eillicht zu Vensre
Vorteil gegenüber der zweiten Lösung: Es funktioniert für
Schaltjahre genauso wie für normale Jahre und das ohne dass
man das 2006 abändern muss…
Ausserdem funktioniert bei meinem Excel dieses DATEDIFF
garnicht… -.-
Hallo Munich,
in der Formel könnte man ja mit Monatsende() prüfen ob es einen 29.2.2006 gibt und dementsprechend durch 3,65 oder 3,66 teilen.
Datedif f heisst es in Vba, Datedif in Excel.
Warum es nicht in den Funktionen aufgelistet ist weiß ich nicht, in der Hilfe wird es aber erläutert, wobei da die Hilfe falsch ist, man muss englische Abkürzngen nehmen.
Bei meinem Excel 2000 klappt es, anscheinend auch bei Excel 97, welche Version hast du denn wo es nicht vorhanden ist?
Gruß
Reinhard
Ich danke euch allen - es klappt!
stimmt…
stupid me…
hatte DATEDFF geschrieben und nicht bemerkt dass da das I fehlt…
Darum hats weder mit 1 noch mit 2xF funktioniert