Hallo alle zusammen,
ich habe wieder einmal Schwierigkeiten mir etwas bei Excel2002 zu vereinfachen. Hier mein Problem vereinfacht als Beispiel dargestellt:
b1=Spieler B, c1= Spieler C, d1= Spieler D
Jetzt möchte ich die Spielernamen aber nicht mehr nebeneinander (horizontal), sondern untereinander haben. Da es ca. 100 Spieler sind, würde ich mir gerne das Ganze ein bißchen vereinfachen. Wenn ich z.B.:
a3=b1 eingebe erhalte ich den Spieler B, da wo ich ihn hinhaben möchte. Die anderen Spieler sollen alle dadrunter,also a4,a5,usw.
Gibt es eine möglichkeit, womit ich für a4,a5,usw die ursprüngliche formel aus a3 kopieren kann,der Wert hinter „b“, aber jeweils um 1 erhöht wird?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich geworden
Danke für Eure Mühe
Vizzman
Transponieren
Hi !
Das geht auch ohne Formeln nur mit Excel-Boardmitteln. Das ganze nennt sich „transponieren“.
Einfach die erste Zeile markieren -> kopieren -> rechte Maustaste -> Inhalte einfügen -> Häkchen auf transponieren setzen -> fertig
BARUL76
Hallo barul76,
danke für die tolle Lösung. Geht das Ganze denn auch mit einer Formel, da ich dieses Problem bei anderen Aufgaben auch habe und ich gerne einen Automatismus hätte?
Moin, Vizzman,
Geht das Ganze denn auch mit einer Formel
es ginge mit einem Makro: Makrorekorder einschalten, aufzeichnen, ausschalten, Makro speichern.
Von da an wird’s knifflig, Du müsstest dem Makro den Quell- und den Zielbereich mitteilen, die beim Transponieren benutzt werden sollen. Da bräuchte es fundierte VBA-Kenntnisse, ich überblicke das immoment nicht ganz.
Gruß Ralf
Ich habe gerade festgestellt, dass das „Transponieren“ mir leider Schwierigkeiten macht, wenn die kopierte Zelle eine Formel enthält! Gibt es also noch ne andere Möglichkeit oder habe ich was beim „Transponieren“ falsch gemacht?
Also hier noch einmal zum Verständniss:
Horizontal habe ich beispielsweise enorm vereinfacht:
D1=summe(A1+B1); E1=summe(A1*B1) ; F1=summe(A1-B1)
Jetzt möchte ich D1 automatisch in G1 kopieren, E1 in G2 und F1 in G3.
Wenn ich „Transponiere“, dann erhalte ich in G1 NICHT mein gewünschtes „=summe(A1+B1)“, sondern „=summe(D1+E1)“.
Also, gibt es irgendeine einfach Lösung zu meinem Problem?
Sorry
Vizzman
Hallo Vizzman
Dein Problem entsteht dadurch, dass Du nur einen Teil Deiner Daten transponierst.
Wenn Du Formeln transponieren willst, musst Du alle Bezugszellen transponieren: Du darfst also nicht nur D1, E1 und F1 transponieren, sondern musst alle Zellen A1:F1 transponieren, dann funktioniert das auch mit den Formeln.
Du kannst ja anschliessend die transponierten A1- und B1-Zellen wieder nach A1 und B1 zurück verschieben.
Wenn Du A1:B1 nicht transponieren willst, musst Du mit absoluten Bezügen arbeiten. Deine Formeln müssen dann lauten:
D1=summe($A$1+$B$1); E1=summe($A$1*$B$1) usw.
Oder allenfalls mit gemischten Bezügen:
D1=summe($A1+$B1); E1=summe($A1*$B1) usw.
Wenn man nicht weiss, wie Deine Tabelle tatsächlich aussieht, ist es schwer, hier genaue Angaben zu machen.
Und schliesslich noch zu Deiner Frage wegen einer Formel. Es gibt im Excel die Formel =MTRANS(). Die wird Dir allerdings nicht viel helfen, weil der „Originalbereich“ (also A1:F1) bestehen bleiben muss. Die transponierten Zellen beziehen sich auf diese „Originalzellen“, und die dürfen nicht gelöscht werden.
Grüsse Niclaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“