Habe in B2 die untenstehende Formel, es wird mir immer die Unteste Zahl angezeigt möchte aber in einer anderen Tabelle die Formel umkehren, immer die Oberste Zahl anzeigen
INDEX(B10:B200;ANZAHL(B10:B200);1)
Habe in B2 die untenstehende Formel, es wird mir immer die
Unteste Zahl angezeigt möchte aber in einer anderen Tabelle
die Formel umkehren, immer die Oberste Zahl anzeigen
ist die mittlere Amplitudenhöhe einer Sinusschwingung genau
der Effektivwert der Sinusschwingung?
definitiv nein. Die mittlere Amplitudenhöhe ist Elektrikern, Elektronikern und Physikern völlig fremd, den kennen nur die Mediziner. Der Effektivwert hingegen ist wohldefiniert, zB bei Wiki.
ist die mittlere Amplitudenhöhe einer Sinusschwingung genau
der Effektivwert der Sinusschwingung?
definitiv nein. Die mittlere Amplitudenhöhe ist Elektrikern,
Elektronikern und Physikern völlig fremd, den kennen nur die
Mediziner. Der Effektivwert hingegen ist wohldefiniert, zB bei
Wiki.
…wobei der Effektivwert sich aus einer Umrechnung des Scheitelwertes (=Amplitude) ergibt, wenns mir recht ist:
…was uns dann zur eigentlichen Frage (zurück) bringt, wie denn die Null-Lage aus der Datenreihe am ehesten berechnet werden soll, anzunehmen wäre wohl der arithmetische Mittelwert…
Servus, Thomas,
nochmal kurz zur Frage von Reinhard: Effektivwert und Mittelwert sind 2 Paar Stiefel. Für den Effektivwert brauche ich genau 1 Amplitudenwert, für den Mittelwert so viele wie möglich und nötig. Oder für den Excelfreak:
Effektivwert = Uss * Formfaktor
Mittelwert = Summe (n Messwerte) / n
Und wovon ich den Mittelwert nehme, ist Geschmackssache, weil ich eh dazuschreiben muss, was da gemittelt wurde: Uss oder was auch immer mein Messgerät hergibt.
…was uns dann zur eigentlichen Frage (zurück) bringt, wie
denn die Null-Lage aus der Datenreihe am ehesten berechnet
werden soll, anzunehmen wäre wohl der arithmetische
Mittelwert…
Ich dachte immer, eine Null-Lage wäre definiert, wie soll man die denn berechnen? Oder will man den Mittelwert zur Null-Lage erklären? Da schlägt der Messknecht die Füße über dem Kopf zusammen.
Und wovon ich den Mittelwert nehme, ist Geschmackssache, weil
ich eh dazuschreiben muss, was da gemittelt wurde: Uss oder
was auch immer mein Messgerät hergibt.
…was uns dann zur eigentlichen Frage (zurück) bringt, wie
denn die Null-Lage aus der Datenreihe am ehesten berechnet
werden soll, anzunehmen wäre wohl der arithmetische
Mittelwert…
Ich dachte immer, eine Null-Lage wäre definiert, wie soll man
die denn berechnen? Oder will man den Mittelwert zur Null-Lage
erklären? Da schlägt der Messknecht die Füße über dem Kopf
zusammen.
Na, was denkst Du warum ich diese Frage stelle…?
In der Frage gleich untendran gibt es eine Datei zum Download mit den Messwerten und nur mit diesen.
Wie kann/soll daraus die Null-Lage ermittelt werden?
Was tut der Messtechniker da?
…annehmen, dass die gewünschte (sprich eingestellte) Spannung diese Null-Lage ist?
…oder eben den Mittelwert aller Messwerte zur Null-Lage erklären wie es der Wikipedia-Artikel hier nahe legt:
In der Frage gleich untendran gibt es eine Datei zum Download
mit den Messwerten und nur mit diesen.
der stellt sich die Frage, was die Messwerte mit dem Oszillogramm zu tun haben und wundert sich, warum er keinen Zusammenhang sieht. Als zweites fragt er sich, wie der Auftraggeber auf die Idee kommt, von Minima und Maxima zu sprechen - mehr als jeweils eines findet er nicht. Und zum Dritten gesteht er, nicht im Mindesten zu erkennen, was man von ihm wissen möchte, genauer gesagt wozu (und ob) sich jemand für den Mittelwert interessiert
Rein rechnerisch gibt die Exceldatei Mittelwert, Min, Max her:
In der Frage gleich untendran gibt es eine Datei zum Download
mit den Messwerten und nur mit diesen.
der stellt sich die Frage, was die Messwerte mit dem
Oszillogramm zu tun haben und wundert sich, warum er keinen
Zusammenhang sieht. Als zweites fragt er sich, wie der
Auftraggeber auf die Idee kommt, von Minima und Maxima zu
sprechen - mehr als jeweils eines findet er nicht.
Das könnte noch als Definitionsfrage durchgehen:
Du sprichst von den absoluten Werten
ich habe die lokalen bestimmt
Und zum
Dritten gesteht er, nicht im Mindesten zu erkennen, was man
von ihm wissen möchte, genauer gesagt wozu (und ob) sich
jemand für den Mittelwert interessiert
Also ein klarer Fall von unklarem Auftrag, ja so sehe ich das auch…
Mal sehen ob dabei noch was mehr rauskommt als ‚nur‘ die Dankes-Nachricht.
OT heißt ‚off topic‘ - jedenfalls ab hier
Hallo,
Ihr habt wohl im Eifer nicht gemerkt, dass Ihr im falschen Thread schreibt --> Weiter so!
Freundliche Grüße
Thomas
OT heißt doch nicht off topic, das heißt auf gut Deutsch, ohne Thomas *grien*
Oder kram mal in deinem Hinterstübchen was du von dem Mathe/Physik-Kram noch so weißt.
Ihr habt wohl im Eifer nicht gemerkt, dass Ihr im falschen
Thread schreibt -->
Nix, nix, sowas sagen nur Hausmeistertypen die sich schon jeden Morgen die AGBs von w-w-w durchlesen um ja nicht mal irgendwas nicht umzusetzen/durchzusetzen. Damit sie dann mit dieser lektüre gestärkt gleich einschreiten können wenn ein 2jähriger es wagen sollte auf dem Rasen mit einem Ball zu spielen.
Erstens ist Rasen betreten verboten, zweitens Ballspielen sowieso.
Ich sehe das so, da liegt ein normales Excelproblem vor. Um es überhaupt lösen zu können muß man halt besprechen wie das eigentlich in anderen Sprachen wie z.B. Mathematik gelöst wird.
Dann muß man dies dann nur noch nach Excel umsetzen.
Wo bleibt eigentlich Kubi? Da hat w-w-w dem jahrelang das Studium usw. bezahlt mit Riesenstipendium damit er Mathemeister wird und nun, wenn man ihn EINMAL mal braucht isser nicht da *schwerseufz*
Weiter so!
Jepp, ich finds unterhaltend und würd gern mitmachen bei dem fröhlichen Rumirren im Tal des halbwissens, dummerweise, alles was ich dazu weiß habe ich schon gesagt
Freundliche Grüße
Dito.
Gruß
Reinhard, der auch diesen Beitrag nicht OT sieht sondern auf ein Excelproblem bezogen eine fachliche Antwort auf den Beitrag eines anderen Users von w-w-w gab *gg*
Tal des halbwissens
Hallo Reinhard,
meinst Du damit den Thread unter diesem hier?
Dann gibt´s bestimmt bald Klassenkeile ( nur um im Schulbild zu bleiben )
Und die Zweijährigen kommen vom KiGa zuschauen - oder den Hausmeister anfeuern, der die ausgeflippten Oberklässler wieder in die zugewiesenen Unterrichtsräume scheucht.
Aber, Spaß beiseite: Um hier einigermaßen mitreden zu können, muss ich erst´mal den Ursprung Eurer lustigen Diskussion durchforsten. -Hoffentlich finde ich Euch dann noch wieder. Wahrscheinlich schreibt Ihr bis dahin schon in einem anderen Thread weiter. Oder im MatheBrett. Parallel könnte man ja nochmal in die AGBen schauen. Oder man geht ins Bett — ja, genau! Also Gute Nacht und Euch noch viel Spaß
Thomas