Excel: Koordinatensystem

Hallo Ihr Lieben,

benötige zur Darstellung einer Dringend Wichtig Matrix eine Möglichkeit eines Koordinatensystems.
Ich möchte gerne eine Tabelle anlegen in der ich verschiedene Punkte eintrage und sie mit einer Priorisierung von -5 bis 5 versehe. Das Ganze auf einer „Wichtig“ Achse und auf einer „Dringend“ Achse. Herauskommen soll ein Diagramm (Koordinatensystem) über das schnell zu ersehen ist was wie wichtig und dringend ist. Aber alle Versuche scheitern. Bitte keine VBAs - kann ich überhaupt nicht. VIIIEEELEN LIEBEN DANK

Kessie

Hallo,

Aber alle Versuche scheitern. Bitte

Was heißt das genau? Was funktioniert denn nicht?

Du legst die Tabelle folgendermaßen an:

Aufgabe Wichtigkeit Dringlichkeit
#1 -2 -2
#2 2 3
#3 3 5
.
.
.

Dann erstellst du ein x-y-Diagramm mit der Spalte „Wichtigkeit“ als x-Achse und der Spalte „Dringlichkeit“ als y-Achse. Evtl. mußt du noch die Achsen des Diagramms formatieren, damit die Achsen durch die „0“ laufen, und evtl. das Minimum (-5) und das Maximum (+5) auf jeder Achse anpassen. Dann kannst du noch die Punkte so formatieren, daß die Datenbeschriftung (also #1, #2, #3) mit angezeigt wird. Da die Position der dabei entstehenden Textfelder meines Wissens nicht verändert werden kann, ist es auch möglich, selbst Textfelder in das Diagramm einzufügen.

Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen, lieben Dank für Deine Hilfe. Ein bißchen weiter bin wohl, aber noch nicht ganz da wo ich hin will.

So bekomme ich nämlich zu jeder Aufgabe zwei Werte im Koordinatensystem angezeigt.

einmal den Wert wichtig (z.B. -5) und einmal den Wert Dringend (z.B. -2)!

Ich möchte aber (gemäß Koordinatensystem), dass sich der Wert
gesamt anzeigt. Gibt es auch diese Lösung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, du mußt die Dringlichkeitsspalte als y-Achse verwenden. Da ich deine Excel-Version nicht kenne, weiß ich nicht genau, wie hier dein Dialog aussieht.

Gerhard

ohjeeeh, lieber Gerhard,

ich glaube Du hast Dir keinen Gefallen getan :wink:)

Ich habe „Dringend“ als Y-Achse (meine Version ist übrignes Office 2002 (xp))

hmmm, ich wäre ja fast geneigt, Dir die Datei mal zu mailen, aber ich glaube ich habe Dich schon viiieeel zu sehr beschäftigt.

trotz allem 1000Dank und liebe Grüße

kessie
PS. Ich sagte ja, irgendwie gehts nicht…

Hallo Kessie,

wenn Du willst, schick mir die Datei, ich schau mal, was sich machen lässt.

Gruß,

Ramona

Hallo Ramona,

echt? darf ich? Das wäre klasse, ich schicke sie Dir mal. Hooffentlich fängst Du damit was an.

Im Voraus schonmal ganz, ganz lieben Dank
Gruß
Kessie

Datenbeschriftung aus gesonderter Spalte?
Hallo Kathreen!

So bekomme ich nämlich zu jeder Aufgabe zwei Werte im
  Koordinatensystem angezeigt.

einmal den Wert wichtig (z.B. -5) und einmal den Wert Dringend
  (z.B. -2)!

Ich möchte aber (gemäß Koordinatensystem), dass sich der Wert
  gesamt anzeigt. Gibt es auch diese Lösung?

Was soll denn der Wert „Gesamt“ sein?
Wichtigkeit + Dringlichkeit, Wichtigkeit * Dringlichkeit oder noch was anderes?
Jedenfalls musst Du dafür noch eine Spalte anlegen, in der dieser Gesamtwert berechnet wird.

Hmm, ich sehe gerade, dass Du gar keine andere Spalte als Beschriftung auswählen kannst. Da liegt also Dein Problem.
Also:
Weiß jemand, wie man bei einem x-y-Diagramm die Beschriftung der einzelnen Punkte aus einer eigenen Spalte holen kann??

Ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was Du willst.

Gruß
Arndt

Hallo,

Also:
Weiß jemand, wie man bei einem x-y-Diagramm die
Beschriftung der einzelnen Punkte aus einer eigenen Spalte
holen kann??

Das geht, indem man jeden einzelnen Datenpunkt als eigene Reihe auffaßt. Für eine Reihe kann man einen Namen vergeben. Im Diagramm kann man anschließen die Option „Datenbeschriftung - Datenreihennamen“ auswählen.

Gerhard