Hallo,
Ich habe in Excel per VBA verschiedene Bereiche markiert innerhalb eines vorgegebenen „Feldes“. Nun wollte ich erreichen dass der PC selbständig nach Zellen sucht die innerhalb des „Feldes“ liegen aber NICHT markiert sind. Gibt es so eine Möglichkeit?
Danke im Voraus
Hallo Tobi@s,
wenn Du das bereits mit VBA gemacht hast, warum klapperst dur nicht einer Doppelten Schleife alle Felder hab und fragst nach, ob die Felder Deine gesetzten Attribute besitzen?
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Georg,
ich habs versucht, aber ich hab nicht herausgefunden mit welchem Befehl ich herausfinde ob eine Markierung sitzt (oder nicht).
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Programmfunktion
Hallo,
ich noch einmal …
da der Wunsch aufgetaucht ist mein Programm / Problem einmal konkret zu beschreiben werde ich das an dieser Stelle einmal tun.
Also,
ich habe Excel mit einem 25er Sudoku gefüttert welches ich dort natürlich auch versuchen will zu lösen.
Dachte mir, könntest den PC auch bisschen einspannen mit der Suche nach eindeutigen Zahlen und schrieb ein Programm.
Dieses Programm tut folgendes:
- Ich gebe eine Zahl ein welche ich überprüft haben möchte
- das Programm überprüft nun JEDES Feld innerhalb des Sudokus ob diese von mir zu prüfende Zahl dort zu finden ist.
Wenn das der Fall ist markiert das Programm die „dazugehörige“ Zeile, Spalte und das Quadrat, so das ich letztendlich weiß das alle Flächen die markiert sind mit dieser Zahl schon gefüllt sind. Somit verbleibt innerhalb einer Zeile, Spalte oder eines Quadrates manchmal nur noch ein Kästchen welches nicht markiert ist - und somit anzeigt dass die Suchzahl exakt dort hineingehört.
ich hoffe, ich konnte das jetzt so beschreiben das der werte Leser das auch kapiert was ich hier versucht habe.
Mit meiner Frage möchte ich mehr oder weniger zwei (oder noch mehr) Probleme lösen:
- Wenn ich es schaffe das Excel selbständig herauslesen kann welche Zellen nicht markiert sind kann ich ihn automatisch überprüfen lassen welche Felder das sind und das - wenn nur ein Feld möglich ist - er dieses mit der Suchzahl automatisch ausfüllt
- Es gibt Quadrate in denen nur noch 3 Felder in einer einzigen Zeile offen sind. Befinden sich in anderen Quadraten in der gleichen Zeile ebenfalls noch freie Felder dann sind diese definitiv NICHT möglich und auch diese möchte ich jetzt markieren lassen. (Bsp: ich habe im Quadrat links oben in der Zeile 2 noch 2 Felder frei (Spalte 1 und 3). Im Quadrat rechts oben habe ich in der Zeile 2 ein Feld frei und in der Zeile 3 ebenfalls. Wenn ich nur vom Quadrat rechts oben ausgehe kann ich die Auswahl nicht weiter einschränken. Beachte ich aber das im Quadrat links oben NUR in der Zeile 2 die fehlende Zahl möglich ist, dann KANN im Quadrat Rechts oben diese Zahl nciht mehr in der Zeile 2 vorhanden sein - sondern logischerweise in Zeile 3. Und schon habe ich wieder eine eindeutige Zahl gefunden).
Bin übrigens immer auf der Suche nach logischen Dingen mit denen man ein Sudoku eindeutig lösen kann (kleine Sudokus können meine 2 Hilfsprogramme (das ist noch komplizierter aber funzt einwandfrei) schon lösen, nur bei dem Großen habe ich „erst“ 90 Zahlen gefunden).
Hallo Georg,
ich habs versucht, aber ich hab nicht herausgefunden mit
welchem Befehl ich herausfinde ob eine Markierung sitzt (oder
nicht).
Gruß
Hallo Tobi@s,
die Schilderung ist ja ganz nett (auch wenn man das Thema auch mit Formeln lösen kann), aber Du hast immer noch nicht gesagt, wie Du das Feld bzw die Felder markierst. Wenn dies durch ein Farbe geschieht, warum fragst Du nicht ab, ob diese Farbe in der entsprechenden Zelle gesetzt ist?
MfG Georg V.
Hallo Georg,
ich habe nicht geschrieben das ich die Zellen gekennzeichnet hab oder so (wäre das der Fall (zb durch andere farben) hätte ich das so beschrieben und das Problem auch schon gelöst) sondern ich habe sie einfach „markiert“ wie man eben in Excel Zellen markiert (in dem man sie anklickt). Dürfte jetzt ausreichend beschrieben sein, oder?