Es handelt sich um einen alpha-numerischen Schlüssel, der aus einer 3-stelligen Zahl besteht und 1-3 weiteren Zeichen („L“,„R“ oder „L/R“). Der Wert kann auch Blank sein.
Danach sortieren kann Execel, also kann Excel bei 2 Elementen entscheiden welcher größer ist. Aber wie kann ich über eine Funktion den MAX-Wert der Spalte ermitteln?
MAX und MAXA funktionieren nicht.
Mein Tipp: Statt einer Spalte für 31L - 2 Spalten!
Spalte: 31
Spalte L bzw. R oder L/R oder eben blank
Danach funktioniert es. Auf ein leeres Feld gehen mit der Maus (braucht nicht unbedingt die Zelle direkt unter der Tabelle sein) Sie kann auch zwei oder drei Zeilen tiefer liegen - Du mußt dann nur auf den richtigen Zellbezug achten. Rechte Maustaste | Zellbezug | Max - fertig!
Du kannst übrigens auch mit der rechten Maustaste unten in die Leiste klicken und Dir das Ergebnis dort anzeigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Albert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es handelt sich um einen alpha-numerischen Schlüssel, der aus
einer 3-stelligen Zahl besteht und 1-3 weiteren Zeichen
(„L“,„R“ oder „L/R“). Der Wert kann auch Blank sein.
Aber wie kann ich über eine Funktion den MAX-Wert der Spalte
ermitteln?
Mein Tipp: Statt einer Spalte für 31L - 2 Spalten!
Spalte: 31
Spalte L bzw. R oder L/R oder eben blank
Danke für den Tip. Aber so ganz löst das mein Problem immer noch nicht.
Die Excel-Tabelle wird für eine Archivverwaltung (Inventarliste) genutzt. Der Schlüssel beschreibt die genaue Position der Schriftstücke: Regal, Fach und Fach-Hälfte (L)inks, ®echts oder halt beides (L/R).
Ich will jetzt an einer Stelle anzeigen, wo das letzte Stück einsortiert wurde um bei Neuzugängen leichter den nächsten freien Platz zu finden(ohne die komplette Liste zu durchsuchen oder im Lager nachzusehen).
Durch deinen Tip finde ich jetzt schonmal das Fach - es fehlt also nur noch die Fach-Hälfte.
Teile Deine Angabe „123R/L“ auf zwei Spalten auf. Dann hast Du eine Spalte mit der Regal- oder Fachnummer („123“) und eine Spalte mit der Fachhälfte („R/L“). Zum Ausdrucken oder Anzeigen kannst Du sogar eine dritte Spalte mit einer Formel wie „=A1&B1“ anlegen. Dort werden dann die beiden Angaben „123“ und „R/L“ wieder zu „123R/L“ zusammengefügt. Das ist auf jeden Fall einfacher, als umgekehrt die Angaben „123R/L“ später wieder zu trennen, um z. B. einen MAX-Wert zu erhalten…
Bei Bedarf kannst Du ja die nicht benötigten Spalten ausblenden (Markieren, rechte Maustaste).
Teile Deine Angabe „123R/L“ auf zwei Spalten auf. Dann hast Du
eine Spalte mit der Regal- oder Fachnummer („123“) und eine
Spalte mit der Fachhälfte („R/L“). Zum Ausdrucken oder
Anzeigen kannst Du sogar eine dritte Spalte mit einer Formel
wie „=A1&B1“ anlegen. Dort werden dann die beiden Angaben
„123“ und „R/L“ wieder zu „123R/L“ zusammengefügt. Das ist auf
jeden Fall einfacher, als umgekehrt die Angaben „123R/L“
später wieder zu trennen, um z. B. einen MAX-Wert zu
erhalten…
Bei Bedarf kannst Du ja die nicht benötigten Spalten
ausblenden (Markieren, rechte Maustaste).
Erstmal Danke für den Tip mit dem Zusammenfühgen.
Aber mein Problem löst das immer noch nicht.
Ich habe z.B. foldende Inhalte:
+--------------+------------+------------+
! Spalte 1 ! Spalte 2 ! Spalte 3 !
! Dokument A ! 102 ! L !
! Dokument B ! 100 ! R !
! Dokument C ! 101 ! L/R !
! Dokument D ! 102 ! R !
! Dokument E ! 100 ! L !
Dann möchte ich in einer Zeile „letztes belegtes Fach“ den Wert:
! letztes Fach ! 102 ! R !
haben. Die Zahl „102“ bekomme ich über ein =MAX(Spalte 2), aber davon gibt’s 2. Wie bekomme ich jetzt das R (bzw. ein „L“ falls es ein „R“ nicht im Zusammenhang mit dem MAX-Wert gibt) in die 2. Spalte?
Makroprogrammierer gesucht
Hmm… hast recht, nicht so einfach!
Hier kommst Du um ein Makro wohl nicht drumrum. Das Makro bräuchte nur zweimal durch den Datenbestand zu „pflügen“, beim ersten Durchlauf sucht es nach der größten Fachnummer, beim zweiten gugt es dann noch nach der Fachhälfte… nicht ganz einfach!
Ich hab leider nicht die Zeit, Dir sowas zu programmieren, aber vielleicht ist hier ja noch jemand, der das kann!