Hallo,
seit welcher Programmversion gibt es eigentlich die Möglichkeit, direkt aus Excel heraus eine .pdf zu erstellen? Hab mir sagen lassen, dass man zunächst ein Add-In herunterladen muss von der Microsoft-Seite damit es funktioniert, so dass man auf den ersten Blick u.U. gar nicht sieht, ob die Sache mit der eigenen Version möglich ist oder nicht.
Schönen Gruß
Jörg
Grüezi Jörg
seit welcher Programmversion gibt es eigentlich die
Möglichkeit, direkt aus Excel heraus eine .pdf zu erstellen?
Hab mir sagen lassen, dass man zunächst ein Add-In
herunterladen muss von der Microsoft-Seite damit es
funktioniert, so dass man auf den ersten Blick u.U. gar nicht
sieht, ob die Sache mit der eigenen Version möglich ist oder
nicht.
Direkt aus Excel heraus ist dies seitxl2007 möglich - zu Beginn musste noch ein AddIn von MS installiert werden. Ab SP1 (wenns mir recht ist) ist das Ganze dann direkt eingebunden.
Aber mit einem PDF-Drucker wei pdfcreator, der ganz normal als Druckertreiber installiert wird ist ein Erzeugen von PDFs aus allen Windows-Anwendungen heruas möglich - IMO daher die bessere, weil umfassendere Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas,
die Idee mit dem pdf-Creator ist gut. Leider produziert er aus einer .xls mit vier Arbeitsblättern und 5 Druckseiten 4 verschiedene Dateien.
Es gelingt mir nicht, die Sache so einzustellen, dass er einfach nur eine Datei produziert. Eingestellt habe ich den Drucker auf PDFCreator, bei Druckbereich „Alles“ und bei Drucken „gesamte Arbeitsmappe“.
Was tun?
Schönen Gruß
Jörg
Grüezi Jürg
die Idee mit dem pdf-Creator ist gut. Leider produziert er aus
einer .xls mit vier Arbeitsblättern und 5 Druckseiten 4
verschiedene Dateien.
Es gelingt mir nicht, die Sache so einzustellen, dass er
einfach nur eine Datei produziert. Eingestellt habe ich den
Drucker auf PDFCreator, bei Druckbereich „Alles“ und bei
Drucken „gesamte Arbeitsmappe“.
Was tun?
Vielleicht nochmals an den Einstellungen des PDF-Creator arbeiten?
Wei verwenden diese Lösung seit einigen Jahren in der Firma auf den Rechnern die keinen AcrobatWirtier drauf haben und machen nur beste Erfahrungen damit. Die Dateien werden kleiner, die Umwandlung dauert schneller und wir sind flexibel wie nix.
Gerade auch dein geschilderter Fall tritt be uns häufig ein - wenn wir Messdaten aufbereiten und in Diagrammen darstellen. Dort sind auch die Seitenausrichtungen von hoch zu quer bunt gemischt und ich drucke genau so wie Du es schilderst - und erhalte immer nur eine einzelne PDF-Datei.
Wenn es dich interessiert kann ich (im neuen Jahr) mal die Einstellungen prüfen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas,
Wenn es dich interessiert kann ich (im neuen Jahr) mal die
Einstellungen prüfen.
jau, das interessiert mich sehr wohl.
Wünsche dir erstmal eine guten Rutsch - und freue mich auf eine Wiederbegegnung hier im Forum. Das Programm ist gut, jedoch konnte ich trotz deines jüngsten Hinweises bislang nicht feststellen, welche Einstellungen da bewirken, dass bei mir jedes Arbeitsblatt in eine eigene .pdf gepackt wird.
Schönen Gruß
Jörg
Hallo Thomas,
das Problem hat sich inzwischen gelöst, hier die Anleitung für alle, die nach mir kommen und die ebenfalls nicht nur ein Arbeitsblatt (oder mehrere ausgewählte Arbeitsblätter) umgewandelt haben wollen, sondern die ganze Datei als eine einzige .pdf:
„Die Datei öffnen, Datei drucken, pdfCreator als Drucker auswählen, Druckbereich „alles“ und unter Drucken „gesamte Arbeitsmappe“. Anschl. aber NICHT auf speichern gehen, weil er dann jedes Arbeitsblatt in eine separte Datei umwandelt. Sondern auf Warten-Sammeln, dort alle Zeilen markieren und Dokument, „Alle zusammenfügen“ wählen. Dann bei Drucker, Drucker anhalten das Häkchen weg nehmen und im nächsten Bild (dieses Bild kam gerade schon mal, aber da wurde was anderes ausgewählt, s.o.) auf „speichern“ gehen.“
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schönen Gruß
Jörg
Grüezi Jörg
„Die Datei öffnen, Datei drucken, pdfCreator als Drucker
auswählen, Druckbereich „alles“ und unter Drucken „gesamte
Arbeitsmappe“. Anschl. aber NICHT auf speichern gehen, weil er
dann jedes Arbeitsblatt in eine separte Datei umwandelt.
Sondern auf Warten-Sammeln, dort alle Zeilen markieren und
Dokument, „Alle zusammenfügen“ wählen. Dann bei Drucker,
Drucker anhalten das Häkchen weg nehmen und im nächsten Bild
(dieses Bild kam gerade schon mal, aber da wurde was anderes
ausgewählt, s.o.) auf „speichern“ gehen.“
Danke für deine Recherchen - das unterscheidet sich doch noch ein wenig von unserem Vorgehen.
Ich habe festgelegt, dass alle PDF automatisch in einen definierten Ordner gespeichert werden - ausser den Drucker wählen und [OK] klicken bleibt dann nichts mehr zu tun.
Der kleine Nachteil ist dann, dass die erzeugte PDF nicht im gleichen Ordner liegt wie die Datei selbst, aber das nehme ich für diesen Automatismus gerne in Kauf.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel