OpenOffice: Wie Seitenzahlen ohne Textänderung?

Guten Tag,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich muss einen Praktikumsbericht schreiben, habe dies auch bereits getan… und nun ist mir aufgefallen, dass ich vergesen habe, Seitenzahlen einzufügen. Wenn ich dies nachhole, verschiebt sich der Text leider. Auf dem ausgedruckten Exemplar ist jedoch meiner Meinung nach noch genug Platz verfügbar, um Seitenzahlen einzufügen, ohne die eigentliche Textformatierung zu ändern. Ich weiß, dass mein Drucker randlos drucken kann, technisch dürfte es also möglich sein. Habt ihr Tipps, mit welchen Einstellungen man das bewerkstelligen kann?

Also im Prinzip will ich neuen Platz am unteren Ende jedes Blattes schaffen und dort dann die Seitenzahlen einfügen.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt… ich habe mich schon daran versucht, bin aber kein Office-Experte :frowning:

Also Danke für eure Ratschläge!

Hallo,

ich habe mal rumprobiert und denke, damit müsste es klappen:
Du stellst die Seitenzahlen ja sicher wie empfohlen in die Fußzeile, oder?
Wenn die Fußzeile tiefer rücken soll, ändere doch den unteren Seitenrand über Format > Seite … > Seite.
Stelle den unteren Seitenrand mit den Pfeiltasten schrittweise kleiner und prüfe mit einem „OK“ immer wieder, wie die Fußzeile tiefer rückt - aufhören, wenn es passt.
Das Intervall hierbei ist 0,10 cm. Wenn dir das Ergebnis immer noch ein Stück zu hoch/tief ist, kannst du von Hand eine genauere Zahl eingeben.
Bei mir schien es bei 1,00 cm zu passen.

Dass Du die Seitenzahl mit einem Feldbefehl einfügst, wird sicher klar sein, bleibt das Layout. Schalte nun in der Seitenvorlage (am besten dort!) wahlweise eine Fuß- oder Kopfzeile ein und passe den neuen Rand, die Höhe der Fuß- oder Kopfzeile und den Abstand so an, dass alle zusammen genauso breit sind, wie der Rand vorher. Das wars. Alternative „Frickellösung“: Einen Textrahmen mit Feldbefehl außerhalb des Textbereiches setzen und diesen Rahmen auf jede Seite kopieren - die Amateurlösung. Alles klar?

Guten Tag,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich muss einen
Praktikumsbericht schreiben, habe dies auch bereits

getan…

und nun ist mir aufgefallen, dass ich vergesen habe,
Seitenzahlen einzufügen. Wenn ich dies nachhole,

verschiebt

sich der Text leider. Auf dem ausgedruckten Exemplar

ist

jedoch meiner Meinung nach noch genug Platz verfügbar,

um

Seitenzahlen einzufügen, ohne die eigentliche

Textformatierung

zu ändern. Ich weiß, dass mein Drucker randlos drucken

kann,

technisch dürfte es also möglich sein. Habt ihr Tipps,

mit

welchen Einstellungen man das bewerkstelligen kann?

Also im Prinzip will ich neuen Platz am unteren Ende

jedes

Blattes schaffen und dort dann die Seitenzahlen

einfügen.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir

helfen

könnt… ich habe mich schon daran versucht, bin aber

kein

Office-Experte :frowning:

Also Danke für eure Ratschläge!

Hallo gtaubart,
ich nehme an, dass Du die Fußzeile eingeschaltet hast
und dort dann die Seitenzahlen als Feldbefehl eingefügt
hast?
Dann bitte Menü Layout/Seiteneinstellungen/Register
Fußzeile: Im Dialog steht für „Abstand“ gleich zweimal
ein Wert von 0,5cm. Setze beide Werte auf 0 und schalte
jeweils „dynamisch“ ein. Wenn Dein unterer Seitenrand
nicht zu winzig eingestellt ist, sollte das
funktionieren.
Gruß Maria

Hallo Graubart,

kann es sein, dass du vorher keine Kopf- und Fußzeilen aktiviert hast und diese nun in deinen normalen Textbereich hineinragen und diesen verändern?
Dadurch könnte es zu den Verschiebungen kommen.
Probier doch einmal mit den Größen von Kopf- und Fußzeile zu experimentieren. Dann passt der Text vielleicht wieder auf die Seite so wie vorher.
Z.B. durch verringern der Höhe des Bereichs der Fußzeile.

Hoffentlich klappt es; mit freundlichen Grüßen!

Füge nach belieben eine Kopfzeile oder eine Fußzeile ein.
Über 'Einfügen -> Feldbefehl -> SeitenNr. ’ fügst du in diese die Seitennr ein.
Die Seitennr wird auf jeder Seite passend wiederholt.

Unter ‚Format -> Seiteneinstellungen‘ kannst du dann die Seite anpassen.

Angenommen du hast eine 0,5 cm Fußzeile mit 0,5 cm Textabstand eingefügt, so musst du den unteren Seitenrand um 1 cm (= 0,5+0,5) verringern.

Gruß Thomas

Es hat geklappt! :smile:

Hiermit möchte ich euch allen für eure Unterstützung danken und natürlich frohe Weihnachten wünschen. Die Tipps haben alle zum Ziel geführt, sodass ich den Bericht nun beenden kann.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
graubart

Hallo,

hatte deine Frage übersehen. Hoffe es ist noch nicht zu spät.

Schau mal unter Format >>> Seiteneinstellungen nach. Dort können entsprechende Einstellungen gemacht werden.

Grüße
Henning
http://www.kostenloses-it-training.de/

Hallo und sorry für die späte Antwort. Für die Zukunft: Seitenzahlen am besten vorher einfügen und über Fußzeile (Einfügen --> Fußzeile --> Standard, dann Einfügen --> Feldbefehl --> Seitenzahl bzw. Gesamtzahl der Seiten) Dieser Befehl dürfte dir getrennt von der Fußzeile auch helfen, da du es so einfügen kannst, wo du willst. Wenns gar nicht anders geht, formatiere die Seite um, über Format --> Seite Dort müssten auch die Druckmaße sein. Sonst frag ggf. noch mal, bitte, dann guck ich genauer. Bedenke aber, dass es gerade für eine Arbeit alles andere als Klug ist, an der Grobformatierung rum zu schrauben. Solche Abstände sind meist reglementiert für solche Arbeiten. Im Zweifelsfall wie oben gesagt, mit Kopf- und Fußzeile arbeiten (das könnte bei dir schon die Lösung sein) und ggf (ich weiß, das ist blöd), den Text nachformatieren.

Viele Grüße.

Mathias.