Hallo und guten Tag alle zusammen,
ich bin seit Monaten im Netz unterwegs und am googlen, aber ich finde nicht die Lösung meines Problems.
Ich möchte meinen Verleih etwas vereinfachen.
Ich verleihe Eventtechnik und habe mir folgendes überlegt.
Ich michte alle Geräte mit einem EAN Code versehen (oder einen anderen BAR Code).
dann möchte ich beim Verleihen die dinge einscannen und es soll ein Leihschein mit Excel generiert weden, auf dem diese Dinge aufgeführt werden.
Und nun meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Brauche ich extra eine Software?
Ich habe eine Bestandsliste in excel angelegt, aber ich weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich ist.
Es würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute behilflich seien könnten.
grundsätzlich geht das sicher, aber nur mit Hilfe von VBA-Programmierung, mit dem Du eben die ganzen Abläufe gestaltest. Grundsätzlich würde sich dann aber eher Access anbieten. Es würde hier aber deutlich den Rahmen sprengen, Dir den ganzen Code zu geben. Außerdem musst Du Dir halt erstmal überlegen, was das Programm alles machen soll und dann kann es ans Programmieren gehen.
Also danke an Alex, so etwas habe ich mir fast gedacht.
Es hat schon Monate gedauert bis ich mit excel arbeiten konnte.
Und von Access und programieren habe ich nun gar keinen Plan.
Trotzdem danke
ich bin seit Monaten im Netz unterwegs und am googlen, aber
ich finde nicht die Lösung meines Problems.
das mit den Monaten glaube ich nicht
Ich möchte meinen Verleih etwas vereinfachen.
Ich verleihe Eventtechnik und habe mir folgendes überlegt.
Ich michte alle Geräte mit einem EAN Code versehen (oder
einen anderen BAR Code).
dann möchte ich beim Verleihen die dinge einscannen und es
soll ein Leihschein mit Excel generiert weden, auf dem diese
Dinge aufgeführt werden.
Und nun meine Fragen:
Geht das überhaupt?
sicherlich
Brauche ich extra eine Software?
mindestens die für den Scanner und für die Komm. zu Excel.
Ich habe eine Bestandsliste in excel angelegt, aber ich weiß
nicht ob das technisch überhaupt möglich ist.
das Problem ist, dass Sie anscheinend nicht genau wissen, was Sie wollen bzw. es nicht präzise formulieren können.
Selbst ein SW-Haus wüsste nicht, was sie programmieren sollen.
Wenn Sie so allgemein in Google suchen, dann finden Sie Tausende Seiten, die Ihnen nicht weiter helfen.
Es würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute behilflich
seien könnten.
Ich habe in excel meine Bestandslist und möchte jedem Gerät einen barcode zuweisen, das wenn ich das Gerät einscanne, das Programm bzw. excel weiß was es ist und zum Schluß möchte ich einen Lieferschein bekommen auf dem die eingescannten Geräte aufgeführt sind. Unterschrift drunter und der Kunde und ich haben je einen Beleg.
ich habe zwar selber auch keine Ahnung, bin aber zeimlich sicher, dass so etwas geht. Du würdest einen Barcodedrucker und Scanner brauchen. Für meine Firma (Raum Mannheim) bearbeitet die Fa. Drucker-Service Andreas solche Lösungen, Tel. +49 (06325) / 988645. Vielleicht einfach mal anrufen…
Wenn du ganz woanders in Deutschland sitzt, ist vermutlich trotzdem eine solche Firma die richtige Adresse.
Das Einlesen des EAN- Bar- oder welchen auch immer Codes
Das Erstellen und Pflegen der Verleihdatei in Excel und
Die Erstellung des Leihscheines
Zu Punkt:
Hier sind Hardwaretechniker gefragt, da muss ich passen (andere Baustelle). Ggf. kann dieser Punkt aber auch manuell ausgeführt werden (Aufwand: Manuelle Erfassung eines Codes).
Erstellen und Pflegen einer Verleihdatei. Hier empfiehlt sich eine Datei mit je einem Datensatz pro Zeile. In den Spalten werden die benötigten Parameter des Verleihvorgang abgelegt, z.B. Gerät (oder der Code für das Gerät), das Ausleihdatum (als manuelle Eingabe), Rückgabedatum, Preis (kann aus Verleihzeit und Tagessatz berechnet werden; Tagessatz sollte in der Bestandsliste stehen) und was sonst noch benötigt wird.
Die Bestandsdatei würde ich immer getrennt von Verleihdatei halten (das macht Änderungen einfacher).
Der Verleihschein: Das ist ein Dokument, daher empfehle ich Word. Das Dokument kann dann sehr einfach mit einem Serienbrief erstellt werden.
Fange sinnvollerweise mit dem Brief an (ohne Serienbrieffunktion). Dann erkennst du, welche Felder benötigt werden (muss die Steuer angegeben werden, weil du beruflich verleihst??? o.ä.). Danach kannst du die Verleihdatei erstellen bzw. die Bestandsdatei ergänzen. Und Punkt 1 würde ich aus Aufwand/Nutzen-sicht unter den Tisch fallen lassen (außer, du verleihst die Geräte dutzendweise am Tag…).