Excel regression, ungleiche datenmenge

Ich wuerde gerne die von einem Drucksensor jede Sekunde aufgezeichneten Daten mit meinen selbst abgelesenen Daten vergleichen. Ich habe 4 Spalten: 1)zeit (jede Sekunde) 2) drucksensordaten 3)zeit (einzelne zeitpunkte) 4) die dazugehoerigen abgelesenen daten. wenn ich drucksensordaten und abgelesene daten auf ein diagramm auftrage, kann excel natuerlich nicht erkennen, wie diese zeitlich zusammenpassen, gibt es da eine loesung, ohne dass ich alle abgelesenen daten in die korrespondierende drucksensordatenzeile kopiere? ist naemlich superviel arbeit…danke!!!

Hallo Erichderzweite,
die erste Spalte mit den Sekunden, steht da die Uhrzeit drin oder zählt sich die Zahl nur um jede Sekunde hoch? Und wie ist es mit den Zeitpunkten von dir, trägst du da immer die Uhrzeit (sekundengenau)ein?
Ich hätte nämlich folgenden Vorschlag:
Beispiel:
Zeit
Std.Min.Sek) Sensordaten meine Daten
10.50.21 100 0
10.50.22 100 0
10.50.23 100 95
10.50.24 200 94
10.50.25 0 0
10.50.26 0 0
Wenn man dann nämlich ein Diagram erstellt, kannst du die Daten zum Vergleichen gut ablesen. Wenn du die Spalte mit den Sekunden für die Sensorendaten benötigst kannst du diese ja ganz vorne einfügen und berücksichtigst sie beim Diagramm nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. Es wäre nett, wenn du mir kurz Rückmeldung geben würdest.

Schöne Grüße
PW2

Hallo Pw2, vielen Dank fuer die schnelle Antwort, die ich leider allerdings nicht so verstanden habe. denke, ich hab mein probem vl nicht richtig ausgedrueckt, deshalb noch einmal: ich habe einen sensor, der etwa eine stunde lang daten jede sekunde aufzeichnet. dh, ich habe zwei spalten:
00:00:00 30
00:00:01 30.6
00:00:02 30.7
usw usw (riesige datenmengen!!)

mein sensor zeichnet in der einheit (mV) den elektr. widerstand auf; ich brauche jedoch die absenkung einer wassersaeule in einem beobachtungsrohr (an welches der sensor angeschlossen ist) in (cm); deshalb lese ich zu bestimmten zeitpunkten (etwa 5 mal) waehrend dieser einen stunde die absenkung der wassersaeule in cm ab, um danach den bezug zwischen (mV) und (cm) herstelen zu koennen. ich bekomme z.B. folgende zwei spalten:
00:05:23 7cm
00:20:56 13cm
usw usw

nun geht das natuerlich, dass ich in einem einzigen diagramm die sensordaten sowie die abgelesenen daten ueber die zeit auftrage, was ich aber gerne machen wuerde, ist, zum vergleich (regression)
die sensordaten auf der y-achse und die abgelesenen daten auf der x- achse abzubilden. mein problem sind die nicht kontinuierlichen zeitschritte der abgelesenen daten.
natuerlich kann ich meine abgelesenen daten in die entsprechende sensordatenzeile kopieren, aber aufgrund der riesigen datenmenge ist das extrem viel arbeit, ausserdem brauch ich das oefter. deshalb wollte ich fragen, ob irgendwer eine idee hat, wie man dieses problem einfacher loesen koennte. tut mir eid, ein bisschen lang, ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrueckt.
lieben gruss

Hallo,
leider kann ich hier gar nicht weiterhelfen. Sorry.
Grüße
Marion

Hallo erichderzweite,

ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du machen möchtest. Wäre es nicht eine Möglichkeit mit S-Verweisen zu arbeiten?
Wenn du in dem einen Tabellenblatt die Sensordaten einliest und in dem zweiten Blatt deine eigenen Messdaten einträgst ergibt sich zu bestimmten Zeitpunkten eine Überschneidung der Zeit. Dann könntest du mit einem S-Verweis die Sensordaten zu den Messdaten herüberholen. Excel holt ja dann nur Daten, die mit dem gewünschten Suchkriterium übereinstimmen, das wäre in deinem Fall die Zeit.

Gruß

ah, danke, das ist eine gute idee, aeusserst prima!!

Sorry, aber derzeit ist bei mir „Landunter“!

Sorry, aber kann nicht weiter helfen.

Sorry, kann leider nicht helfen