Excel: Säulendiagramm mit Sekundärachse erstellen

Hallo,

ich möchte ein Säulendiagramm erstellen und habe folgende Daten:

Namen Tag Nacht
Schild1 3 7
Schild1 4 2
Schild1 2
Schild2 3 3
Schild2 5 4
Schild2 6 6
Schild2 7
Schild3 2 1
Schild3 1 3
Schild3 5 2
Schild3 2 7

Das Säulen-Diagramm soll wie folgt aussehen soll:

• ich möchte alle Werte (Säulen) fuer die Schilder am Tag und dann alle Werte fuer die Schilder in der Nacht darstellen
  • die Beschriftung der x-Achse soll zum einem die entsprechenden Schilder benennen und zum anderen die Tageszeit, d.h.
    die Achsenbeschriftung sieht so aus:

Schild1 Schild2 Schild3 Schild1 Schild2 Schild3
Tag . . . . . . . . . . . . . . . Nacht

Wuerde mich riesig ueber eine Lösung freuen.

Vielen Dank
Carmen

Hallo Carmen,

leider kann ich bei der Beantwortung der Frage nicht weiterhelfen, da ich nur ueber Grundkenntnisse in Ecxel verfuege.

Gruss

Chris

Moin

Was hat das mit Sekundärachse zu tun?

Ich würde die Daten anstatt in 3 Spalten in 2 Spalten anordnen. Ggf per Formel automatisieren, wenn es zu viele Daten sind. Dann ist das Problem gelöst.

Grüße

Hallo Carmen,

in Sachen Diagramme habe ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen gesammelt, bis jetzt wurde ich nur vor Problemen mit irgendwelche Formeln zum ausrechnen irgendwelcher Ergebnisse unter bestimmten Voraussetzungen gestellt, bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen und das tut mir sehr leid.

Lieben Gruß
Christian

Hallo Carmen,

habe nicht ganz kapiert, was Du eigentlich willst…
Warum nicht einfach ein Diagramm mit Tagwerten und dann eines mit Nachtwerten?

gruß
altica

Hi,

ihr solltet eure Fragen genauer beschreiben, sonst ist es echt schwierig euer Problem zu verstehen.

Grundsätzlich ist deine Tabelle redundant (es gibt doppelte) - warum kommen die Schilder 1, 2 + 3 mehrfach vor - handelt es ich um das gleiche Schild, oder sind es unterschiedliche Schilder? Wenn es die Gleichen sind dann geht es bestimmt um die Summen des Schild1 bei Tag und Summe Schild 1 bei Nacht,usw.oder?

Wenn dem so ist, dann musst du deine Tabelle wie folgt aufbauen und dann den Tabellenbereich markieren und die Diagrammfunktion aufrufen.

…Tag…Nacht
Schild1…9
Schild2…21
Schild3…10
Schild1…9
Schild2…13
Schild3…13

Hoffe das ist deine Lösung.
Sonst bitte noch mal genau schreiben, was du willst.

Gruß
Big Earny

Hallo Carmen,
grundsätzlich kann Excel die Daten so darstellen, wie Du es beschreibst, aber es ist mit etwas „Handarbeit“ verbunden.
(Warum gibt es in zwei Zeilen nur den Wert für Tag, aber keinen für Nacht?)
Ich beschreibe dir mal die Vorgehensweise mit Excel 2003 - mit Excel 2010 müsste es auch gehen, aber das Vorgehen wäre anders.

• Die Tabelle ist in dieser Anordnung in Excel eingetragen: 1. Spalte „Namen“ und „Schild1/2/3“, 2. Spalte „Tag“ und zugehörige Werte, 3. Spalte „Nacht“ und Werte.
  • Diese Tabelle komplett, also inklusive der Überschriften und der 1. Spalte markieren.
  • Den Diagramm-Assistent aufrufen.
  • Im Schritt 1 den Diagramm-Typ „Säule“ und den ersten Untertyp auswählen, dann „weiter“.
  • Im Schritt 2 die Option „Reihe in Zeilen“ auswählen, dann „weiter“.
  • Im Schritt 3 unter „Legende“ das Häkchen bei „Legende anzeigen“ entfernen.
  • Unter „Datenbeschriftungen“ das Häkchen bei „Datenreihenname“ setzen, dann auf „Fertig stellen“ klicken.
  • Im Diagramm nun überflüssige Beschriftungen entfernen. Immer nur die erste Beschriftung von Schild1, Schild2 und Schild3 stehen lassen, die übrigen Beschriftungen anklicken und die Taste „Entfernen“ drücken.
  • Rechts-Klicken auf die X-Achse (Tag/Nacht) und im Kontextmenü „Achse formatieren“ auswählen.
  • Unter „Ausrichtung“ den Wert „Versetzt“ auf 400 setzen, dann auf „OK“. Die Beschriftung wandert nach unten.
  • Im Diagramm rechts-klicken auf die erste Säule und „Datenreihen formatieren“ aufrufen. Unter „Optionen“ den Wert „Abstandsbreite“ auf 0 setzen. Falls man noch einen Zwischenraum zwischen den Säulen haben möchte, den Wert „Überlappung“ auf einen negativen Wert setzen. Auf „OK“ klicken.
  • Die noch vorhandenen Datenbeschriftungen („Schild1/2/3“) nun von Hand unter die X-Achse schieben. Das geht so: die Beschriftung einmal anklicken, dann kurz warten oder den Mauszeiger etwas verschieben und ein zweites mal anklicken. (Es darf kein Doppelklick werden – wenn man versehentlich einen Doppelklick macht öffnet sich ein Fenster, das man mit „Abbrechen“ wieder schließt.) Excel zeichnet nun einen Rahmen um die Beschriftung. Mit dem Mauszeiger nun genau auf den Rahmen gehen, klicken und gedrückt halten. Nun kann man die Beschriftung beliebig mit der Maus verschieben. Alle Beschriftungen auf diese Weise genau unter die X-Achse positionieren.
  • Für eine bessere Übersichtlichkeit kann nun noch die Farbe der Säulen einheitlich zuordnen, also nur eine Farbe für Schild1, eine Farbe für Schild2, usw.

Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Carmen
ich habe dein Diagramm ausprobiert, komme aber nur auf die gewünschte Lösung,
wenn ich die Namen-Reihenfolge beim Erfassen ändere.
Gruss Paul

Hallo Paul,

danke fuer die Antwort. Meine Frage wurde von einem anderen Mitglied beantwortet.

Danke
Carmen

Hallo Carmen
ich habe dein Diagramm ausprobiert, komme aber nur auf die
gewünschte Lösung,
wenn ich die Namen-Reihenfolge beim Erfassen ändere.
Gruss Paul

Hallo Holger,

super, vielen Dank. Es funktioniert prima nach deiner Beschreibung. Bin sehr zufrieden

Solong
Carmen

Hallo Big Earny,

danke fuer die Antwort. Meine Frage wurde von einem anderen Mitglied beantwortet.

Danke
Carmen

Hallo Altica,

Danke
Carmen

Hallo Christian,

Danke
Carmen

Hallo Daniel,

Danke
Carmen

Hallo Chris,

Danke
Carmen

Hallo Carmen,
danke für die Rückmeldung, freut mich dass es funktioniert.
Grüße, Holger

Hallo Carmen,
habe deine Anfrage leider vergessen. Ist sie noch aktuelle?
Gruß
Vincenz

Hallo Vincenz,
danke, sie wurde schon beantwortet.
Solong
Carmen

Hallo Carmen,
habe deine Anfrage leider vergessen. Ist sie noch aktuelle?
Gruß
Vincenz