Hallo zusammen,
ich habe nun gefühlte 102898432 Stunden das Internet durchsucht, aber bis dato keine nennenswerte Info dazubekommen, wie ich in Excel ein ABC Diagramm derart gestalten kann, dass es wie folgt aussieht:
http://www.uni-magdeburg.de/bwl6/logedugate/pwl_abca…
Wichtig dabei: es soll sich ja auch automatisch den neuen Werten anpassen.
Zuerst dachte ich mir, ich erstelle die ABC-Kurve auf der Primäachse und auf der Sekundärachse erstelle ich ein Säulendiagramm á la:
A
1 15% 15%
2 13% 28%
3 11% 39%
4 10% 49%
…
10 5% 80%
B
11 4% 84%
…
usw.
Dazu muss ich allerdings 3 Säulendiagramme erstellen und Excel beginnt jedes Diagramm bei 1, so dass sich die 3 Säulendiagramme überlagern und nicht, wie erhofft, direkt nebeneinander, sich schön unter der Kurve anordnen.
Weiß jemand eine umsetzbare Alternative? Ich bin ratlos :o(
Vielen Dank!
Gruß
Angus
Hallo Angus,
Dazu muss ich allerdings 3 Säulendiagramme erstellen und Excel
beginnt jedes Diagramm bei 1, so dass sich die 3
Säulendiagramme überlagern und nicht, wie erhofft, direkt
nebeneinander, sich schön unter der Kurve anordnen.
Datenreihe anklicken, so dass alle Säulen der Datenreihe markiert sind, dann Rechtsklick auf die Datenreihe, „Datenreihe formatieren“ wählen, „Optionen“ wählen, Überlappung und Abstand wunschgemäß einstellen.
Gruß
Marion
ich habe nun gefühlte 102898432 Stunden …Gruß Angus
Hallo,
…zweifel…
der Mensch lebt nur 600ooo Stunden
das Internet gibt es seit 200ooo ? Stunden
Gruss Helmut
Was einen die Gefühle doch täuschen können… Tritt das Phänomen also doch nicht nur mit Frauen sondern auch mit Tabellenkalkulationen auf ;o)
Hallo Marion,
danke für den Hinweis - allerdings löse ich damit leider nicht mein Problem. Wenn ich den Abstand zwischen den Säulen vergrößere, bedeutet dies leider nicht, dass die 3 Abschnitte auch nacheinander beginnen. Jedes der 3 Säulendiagramme beginnt dann nach wie vor auf der horizontalen X-Achse in Punkt 0. Ziel soll es halt sein, dass Säulendiagramm 1 (für die A-Lieferanten) bei X=0 beginnt, Säulendiagramm 2 (für die B-Lieferanten) bei X=100 und Säulendiagramm 3 (für die C-Lieferanten) von X=101 bis X=500 veläuft.
Beste Grüße
Angus
Hallo Angus,
danke für den Hinweis - allerdings löse ich damit leider nicht
mein Problem. Wenn ich den Abstand zwischen den Säulen
vergrößere, bedeutet dies leider nicht, dass die 3 Abschnitte
auch nacheinander beginnen. Jedes der 3 Säulendiagramme
beginnt dann nach wie vor auf der horizontalen X-Achse in
Punkt 0. Ziel soll es halt sein, dass Säulendiagramm 1 (für
die A-Lieferanten) bei X=0 beginnt, Säulendiagramm 2 (für die
B-Lieferanten) bei X=100 und Säulendiagramm 3 (für die
C-Lieferanten) von X=101 bis X=500 veläuft.
ich dachte/denke, es handelt sich um ein Diagramm mit 3 Säulen. Wieso sind es jetzt 3 Diagramme.
Wenn alle Werte in einer Tabelle stehen, erscheinen auch alle Säulen in einem Diagramm, verändere dann die Breite der Säulen so, dass sie einander berühren.
Wenn es aber doch 3 Diagramme sein sollen, kannst du die X-Achse anklicken und auf Register Skalierung angeben, wo die Y-Achse die X-Achse schneiden soll, auch kannst Du jede Säule einzeln formatieren.
Wie machst Du das, dass die einzelnen Säulen genau mit der Kurve abschließen? Das würde mich mal interessieren.
Aber irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, was Du willst. Mich irritieren die vorgegebenen Werte. Ich glaub, ich kann Dir nicht wirklich helfen.
Wegen der Darstellung einer ABC-Analyse in einem Diagramm schau mal hier
http://www.excel4managers.de/index.php?page=abc-analyse
Vielleicht hilft es Dir weiter. Da werden die senkrechten Linien über die Fehlerindikatoren dargestellt. Ist gut erklärt oder google einfach mal nach ABC-Diagramm oder so ähnlich.
Gruß
Marion