Hallo Experten!
Ich stehe auf dem Schlauch:
In meiner Abfrage habe ich zwei Spalten, in der ersten steht eine Buchstabenkombination, etwa „ABC“, „DEF“, „GHI“ und so weiter, in der zweiten Spalte habe ich Zahlen (aber als Text) in der Art: „123“, „456“, „789“ usw.
Nun kann es vorkommen, dass unter „ABC“ aber mehrere „123“'s vorkommen. Access soll nun gruppieren, also: liste mir alle „123“'s, die ein „ABC“ haben und schreibe mir die „123“'s in eine wie auch immer geartete Liste (Array? String?). Dann soll Access alle „123“'s zusammenstellen, die ein „DEF“ haben, wieder Liste generieren und so weiter.
Ich hoffe, ich drücke mich einigermassen klar aus.
Bisher arbeite ich mit einem Recordset:
Set db = CurrentDb ’ Datenbank definieren
Set rs = db.OpenRecordset(„qry_ENTRYLOCS“) ’ Recordset öffnen
If Not rs.EOF Then rs.MoveFirst ’ Zum ersten Datensatz
Do While Not rs.EOF ’ Schleife über die Datensätze des Recordsets
entryloc = rs!ENTRY ’ Wert auslesen
.
.
.
rs.MoveNext
Loop
Die Abfrage „qry_ENTRYLOCS“ enthält „ABC“, „DEF“, „GHI“ etc. als Feld „ENTRY“, sowie o. g. dazugehörige „123“, „456“, „789“ usw. als Feld „Nummer“. „rs!ENTRY“ entspricht dem „ABC“.
Ich dachte schon an ein Array aber das ist ein Buch mit sieben Siegeln…
Hintergrund der ganzen Sache: es soll eine „Serien-E-Mail“ erzeugt und verschickt werden, die die Daten zu „ABC“, „DEF“, „GHI“ zuvor aus der Datenbank gesammelt hat.
Dazu soll aus einer weiteren Tabelle/Abfrage eine E-Mail-Adresse gefischt werden à la: zu „ABC“ gehört E-Mail „[email protected]“.
Wer kann Tipps geben?
Vielen herzlichen Dank im voraus!
Gruss,
derSpezi