Excel soll werte aus Internetseite auslesen

Moin moin…

geht das überhaupt?

Also, Excel soll von einer bestimmten Internetseite Zahlen auslesen und in bestimmte Zellen einfügen. Zum Beispiel von einer Börsenseite den aktuellen Kurs einer Aktie auslesen und in eine bestimmte Zelle eintragen.

Ich kenne mich einigermaßen auch mit VBA aus, also könnte ich da auch ein Script schreiben… aber ist es überhaupt möglich? in der Hilfe habe ich nichts passendes gefunden, aber vielleicht habe ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.

Und, falls es überhaupt geht, muss ich dazu die Seite im Explorer oder FF aufrufen, oder reicht es, wenn ich die Adresse irgendwo hinterlege?

Grüße
Ropi

Daten -> Externe Daten impportieren -> neue Webabfrage.

Den Rest musst Du Dir selbst zusammenbauen.
ist auch nicht unbedingt sicher, ob das alles so klappt wegen POST-Daten, erforderlichem login, dynamischen Seiten und so…

Aber so ganz grundsätzlich geht es schon…

Grüße
Munich

Hmm… ok, die Funktion scheint zu sein… leider kann die Seite nicht geladen werden. Es ist eine Art PopUp, dass aber nicht in einem eigenen Fenster geöffnet wird, sondern „über die Seite gelegt“ wird. Wenn ich die Seite hoch oder runter scrolle, dann scroll ich dieses Info-Fenster mit… keine Ahnung, wie man sowas richtig nennt… die Adresse der Seite endet auf .php, die des Links, den ich auch in einem neuen Tab öffnen kan, endet auf .php?order=p&v=48&filter=1 … In Excel funktioniert Link allerdings leider nicht.

Jemand noch 'ne Idee?

nennt man einen Layer :smile:

könnte gut ein AJAX sein, dann wird das garnichts mit der Abfrage, da dazu ein vollständiger browser gebraucht wird mit header dateien senden etc :smile: Alias HTTPRequest.

Wenns der Link so nicht tu :frowning: haste leider pech.

Nicht jede webseite mag das automatische auslesen von informationen :smile:

zu schade… ich habe mitlerweile erfahren, dass ein GreaseMonkey-Script geben soll, dass diese daten auslesen kann und die dann irgendwie weiter verarbeitet… also grundsätzlich geht es wohl irgendwie… aber wie würde ich die in excel kriegen?

zu schade… ich habe mitlerweile erfahren, dass ein
GreaseMonkey-Script geben soll, dass diese daten auslesen kann
und die dann irgendwie weiter verarbeitet…

technisch auf dem eigenen Browser kann man dateien speichern mit JavaScript .
Wenn also Grease die Daten hat könnte man das script erweitern und diese Daten speichern.
Beim Browser muss allerdings alle sicherheit ausgeschaltet werden da sonst das speichern nicht so tut.

Die Datei dann aus dem Excel ansprechen.
Wie man das nun auf OnDemand oder zyklisch hinbekommt sei dir überlassen.
Indirect geht es jedenfalls :smile:

JavaScript zum speichern von Dateien ist z.b.

saveFile(filename, „“-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"\n"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">" + document.documentElement.innerHTML + „“);

netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege(„UniversalXPConnect“);
var file = Components.classes["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Components.interfaces.nsILocalFile);
file.initWithPath(filePath);
if (!file.exists())
file.create(0, 0664);
var out = Components.classes["@mozilla.org/network/file-output-stream;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIFileOutputStream);
out.init(file, 0x20 | 0x02, 00004,null);
out.write(content, content.length);
out.flush();
out.close();

viel spass :smile: