Excel Solver 2007

Hallo zusammen,
ich brauche den Excel-Solver und ich habe Office 2007.
In sämtlichen Beschreibungen, sowie auf der Micosoft-Seite steht geschrieben, ich muss unter Excel-Optionen -> Add-Ins den Solver nur laden (da er irgendwie schon voreingestellt ist), indem ich ein Kästchen aktiviere und auf OK klicke.
Problem: Bei mir taucht dieses Kästchen nicht auf!
Es gibt auch sonst keine Möglichkeit, den Solver irgendwie zu aktivieren.
Ist eventuell schonmal jemand auf dieses Problem gestoßen und weiss einen Ausweg?
Gruß,
Annan

(MOD): Artikel archivtauglich gemacht

Hallo, meinst Du Excel >ExtrasZielwertsuche

Excel >ExtrasZielwertsuche

ich brauche den Excel-Solver und ich habe Office 2007.
In sämtlichen Beschreibungen, sowie auf der Micosoft-Seite
steht geschrieben, ich muss unter Excel-Optionen -> Add-Ins
den Solver nur laden (da er irgendwie schon voreingestellt
ist), indem ich ein Kästchen aktiviere und auf OK klicke.
Problem: Bei mir taucht dieses Kästchen nicht auf!
Es gibt auch sonst keine Möglichkeit, den Solver irgendwie zu

Hi Annan,

leg mal die CD von 2007 ein und wähle Setup, dann schau mal ob es da irgendwo was mit Solver gibt zum installieren, sorry, mehr weiß ich nicht.

Gruß
Reinhard

Nein, bei Excel 2007 gibts keine Extras, nur Excel-Optionen.
Ich denke auch nicht, das Zielwertsuche das ist, was ich
brauche. Ich brauche den Solver um eine Aufgabe aus dem
Revenue Management zu lösen.

Hi Annan,

kann ja sein daß hier alle wissen was Revenue Management ist, ich weiß das nicht, und wo steht geschrieben daß man das, was immer das ist, nur mit dem Solver lösen kann?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
das sollte nur ein Beispiel sein, damit keiner denkt, dass ich nur eine einfache Aufgabe lösen will, sondern eben dieses Tool brauche, tut aber nichts zur Sache.
Ich wollte lediglich wissen, wie ich in Excel 2007 den Solver aktivieren oder laden kann. Mit Zielwertsuche kann ich nichts anfangen.

Gruß

Hi Annan,

leg mal die CD von 2007 ein und wähle Setup, dann schau mal ob
es da irgendwo was mit Solver gibt zum installieren, sorry,
mehr weiß ich nicht.
Gruß
Reinhard

Mit XL2003 ist es so:
Extras/Add-Ins, dann erscheint die Liste der installierten Add-Ins. Dort kannst du mit einem Kreuz diejenigen anzeichnen, die aktiv sein sollen, die andern sind „stumm“. Wenn der Solver in dieser Liste fehlt, kannst du ihn nachruesten, wie es Reinhard schon sagte. (Mit Office-CD, nicht Windows!)
Gruss
Erich

Mit XL2003 ist es so:
Extras/Add-Ins, dann erscheint die Liste der installierten
Add-Ins. Dort kannst du mit einem Kreuz diejenigen anzeichnen,
die aktiv sein sollen, die andern sind „stumm“. Wenn der
Solver in dieser Liste fehlt

Der Solver erscheint bei mir in der Liste, allerdings, gibt es keine Kästchen, in denen ich Kreuze machen kann… Wo aktiviere ich den Solver sonst?
Gruß

Bei XL2003 is es wie beschrieben; bei XL2007 offenbar anders, aber wie? Micosoft liebt es, bei jeder neuen Version die Ostereier an einem andern Ort zu verstecken! SUCHE!
Viel Erfolg
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei XL2003 is es wie beschrieben; bei XL2007 offenbar anders,
aber wie? Micosoft liebt es, bei jeder neuen Version die
Ostereier an einem andern Ort zu verstecken! SUCHE!

Naja… der Witz ist ja, dass es in sämtlichen Beschreibungen so steht, wie ich es bisher versucht habe… allerdings funktioniert es nicht, da es keine Kästchen gibt!

Hi Annan,

probier mal dieses makro:

Sub sol()
Dim a As AddIn
Set a = AddIns(„Solver“)
a.Installed = True
End Sub

Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, mit dem Curser beliebig irgendwo innerhalb des Codes hinstellen, F5 drücken.

Dann links in der Liste einen Rechtsklick auf „Modul1“ und „Modul entfernen“ auswählen, „Nein“ anklicken, Editor schließen.

Hast du Zugriff auf andere Rechner mit XL2007? Egal jetzt direkt oder indem du einen Bekannten anrufst o.ä.
Mangels XL2007 und da hier scheinbar noch keiner mit XL2007 geantwwortet hat, ist mir noch nicht 100%ig klar ob dein XL2007 ein Solverproblem hat, oder alle XL2007er.

Wenn es so ist daß du da ein spezielles Solverproblem hast so müßte ja ggfs. eine Neuinstallation nach Löschung von Office2007 etwas bringen.
Vorher könntest du wie gesagt das Setup der CD aufrufen, da gibts wahrscheinlich auch eine Reparaturfunktion.
Du könntest auch dein Excel2007 in der Registry abmelden und gleich wieder neu eintragen lassen, google mal nach
unregserve und regserve
(kann auch unregserver und regserver heißen)
Geht fix, sind nur zwei kleine Dosbefehle über Start–Ausführen.

Bei XL2000 wird bei Aktivierung des Solvers das Add-In „Solver.xla“ installiert, wenn dem in XL2007 auch so ist, überprüfe ob du die Datei und in welchem Verzeichnis hast und vergleiche das mit einem anderen der auch XL2007 hat.
Wenn ich bei XL2000 den Solver aktivier, dann mit Alt+F11 den VB#Editor öffne,sieht man links in der Liste die solver.xla stehen.
Überprüfe mal diesen Punkt bei dir und einem XL2007 Rechner wo das mit dem Solver klappt.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]