Hallo zusammen,
Ich scheitere gerade an einem Excel Problem und hoffe hier auf Unterstützung…
Ich habe eine Tabelle die wie folgt aussieht:
In der Spalte A sind 54 Aufgaben aufgelistet (von A2 bis A55) und in der Zeile 1 sind 30 Personen aufgelistet (von B1 bis AE1). In der dadurch enstehenden Kreuztabelle sollen Aufgaben mit einem Kreuzchen zu geordnet werden.
Die in Spalte A nur mit Aufgabe 1 bis Aufgabe 54 benannten Aufgaben sind in einem zweiten Tabellenblatt durch Fließtext beschrieben (Also in A2 steht dort: Aufgabe 1 und in B2 steht ein Fließtext).
In einem weiteren, dritten Tabellenblatt soll aus den beiden ersten Blättern eine Liste aus den Textbausteinen entstehen. Also wenn Person 1 bei Aufgabe 5,20 und 34 Kreuzchen hat, sollen im dritten Tabellenblatt die entsprechenden drei Textbausteinen 5, 20 und 34 (aus Tabellenblatt 2)unmittelbar untereinander stehen.
Mit WENN und UND-Funktionen habe ich mich hoffnungslos verfranst, aufgrund der vielen Kreuzchen-Varianten.
Ich hoffe ich habe es einigermassen erklären können und bedanke mich schon mal (hoffnungsvoll) für mögliche Lösungen!
Hallo Petra73,
um hier eine volständige Antwort zu geben ist es sehr umständlich diese in Worte zu fassen.
Kannst du mir die Datei mailen, damit ich dir weiterhelfen kann?
stefan(ät)bussmann.org
Ich habe bei mir solch ein ähnliches Problem schonmal gelöst.
Gruß Stefan
Hallo Petra73
Ich selber kenne mich mit Makros in Excel nicht aus. Und deine Lösung scheint mir doch, ohne VBA, mit sehr viel Aufwand verbunden.
Im Ansatz müsstes Du für jedes kreuzchen einer Spalte die Zellposition ermitteln. Und mit diesem Ergebnis weiter arbeiten. (Mittels der Formeln >>Vergleich>Wverweis
Ich würde es mit den verschachtelten Funktionen Index und Vergleich versuchen.
Hallo Petra,
leider kann ich dir nicht helfen, da ich z.Zt. kein Excel zur Hand habe und ich leichte Probleme mit der Aufgabenstellung, bzw. des Ziels habe.
Tut mir leid.
VG Hooky
Hilft das evtl.?
http://www.castelligasse.at/excel/WennUnd-Beispiel.htm
Hallo,
da habe ich vorher noch ein paar Fragen: Wie lang ist der Fließtext und wieviele Aufgaben kann eine Person maximal haben. Soll die Auswertung dann nur für jeweils 1 Person ausgegeben werden, um z. B. dieser dann eine Art Arbeitsblatt zu geben oder soll eine Auswertung aller Personen erstellt werden, d. h. alle Personen werden untereinander aufgelistet mit ihren jeweiligen Aufgaben im Klartext?
Bei einer Person ist es kein Problem die Aufgaben untereinander aufzulisten. Bei einer Übersicht würden die Personen untereinander gelistet und daneben die Aufgaben nebeneinander)
Viele Grüße
Peter
Erst mal das Wichtigste: allen hier im Forum ganz herzlichen Dank für die Bemühungen!!!
@ Peter Keil:
- Die Auswertung soll (idealerweise) für jede Person separat auf einem Tabellenblatt sein, um jeder Person ihre Aufgaben im Klartext separat zu geben.
- Es werden pro Person nicht mehr als 10 zugeordnete Aufgaben sein (i.d.R. eher nur 5-6)
- Ein Textbaustein wird zwischen 20 und 30 Worten (give or take) haben
Danke nochmal!
Petra
HAllo!
DAs Problem kann ich verstehen und ich glaube nicht, das es so einfach in Excel erledigen kann. Eine Möglichkeit wäre, es mit VBA für Excel zu programmieren. Wäre es denn eine Möglichkeit für sie dieses in vba zu programmieren?
Hallo!
ich bin offen für alle Lösungen 
- allerdings kann ich nicht programmieren…
Ich habe es mal Probe weise getestet, das dürfte kein problem sein. Kennen sie sich ein wenig mit VBA, Aufzeichen von Makro´s und einfügen von Schaltflächen aus?
Ein kleines Programm dafür zu schreiben, ist schnell erledigt, es muss allerdings in die Excel Tabelle eingepflegt werden.
Bleiben die Tabellenblätter so wie sie geschrieben haben und bleibt es bei 30 Personen und 54 Aufgaben oder ändert sich dieses immer wieder?
Hallo Herr Lennert,
Ich kann leider keine Programme schreiben. Wenn Sie irgendeine Möglichkeit finden würde mir das sehr weiterhelfen.
Die Anzahl der Textbausteine und Personen bleibt gleich.
Vielen Dank!
Hallo Herr Lennert,
Ich kann leider keine Programme schreiben. Wenn Sie irgendeine
Möglichkeit finden würde mir das sehr weiterhelfen.
Vielen Dank!
Guten Tag!
Ixch habe ein Programm mit VBA geschrieben, was das macht, was sie wünshcen. Jetzt kommt die entscheidene Frage, wie wir dieses einpflegen können. Das Programm sieht wie folgt aus:
Sub Aufgabenzuordnen_Person1()
Dim Name As String
Dim Aufgabe As String
Dim Zahl As Integer
Dim a As Integer
Dim b As Integer
Dim c As Integer
Dim d As Integer
Dim Test As String
Worksheets(2).Select
Range(„B2:BG100“).Select
Selection.ClearContents
Range(„A1“).Select
Worksheets(1).Select
Zahl = 3
d = 2
For Zahl = 3 To 100
b = 2
For a = 1 To 54
Test = Worksheets(1).Cells(a, Zahl).Value
If Test = „X“ Then
Worksheets(2).Cells(b, d) = Worksheets(3).Cells(a, 3).Value
b = b + 1
End If
Next a
d = d + 1
Next Zahl
End Sub
Ausgegangen bin ich von Ihren Vorgaben.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Diese selber in Excel mithilfe einer Schaltfläche und einem Makro einpflegen.
Oder sie schicken mir ihre Original Excel Tabelle, in derr sie Namen und Aufgaben vielleicht mit einfachen Zahlen ersetzen. Dann würde ich Ihnen eine Schaltfläche einpflegen. Interresant wäre es, ob sich die Aufgaben und Personen bei Gelegenheit ändern und ob die Aufagbenliste jedesmal von neuem erstellt wird, oder ob die bestehenden Aufgaben bleiben und nur neue angefügt werden. Und welche Excelversion haben sie? Ich habe die Version Office XP (Excel2002).
Mit freundlichenGrüßen
Jürgen Lennert
Meine Email-Adresse: [email protected]
Hallo Herr Lennert,
Ich kann leider keine Programme schreiben. Wenn Sie irgendeine
Möglichkeit finden würde mir das sehr weiterhelfen.
Vielen Dank!
Ich fange mal an, eine Erklärung zu schreiben, wie man dieses Programm einpflegen kann.
Im Tabellenblatt 1 bitte eine Schaltfläche einfügen
afür die Symbolleiste Formular aktivieren und und die Schaltfläche (graues rechteck) aktivieren. Mit dem nun erscheinenden Kreuz eine Schaltfläche aufziehen. In dem nach dem aufziehen erscheinenden Dialogfeld Neu anklicken.
Man kommt nun in die VBA-Oberfläche.
Dort können sie das Programm mit copy and paste einfügen.
Nun müsste es nach anklicken der Schaltfläche im ersten Tabellenblatt funktionieren. Probieren sie es bitte in einer Sicherheitskopie aus.
Ein paar Anmerkungen im Programm:
Sollte es nicht funktionieren ändern sie bitte:
Ausdruck worksheets(1) in z.B. worksheets(„Tabelle1“) --> so, wie das Tabellenblatt heißt, in dem die Personen und die Aufgaben mit Hilfe von X gekennzeichnet werden.
Desweiteren ändern sie bitte dann auch worksheets(2) in worksheets(„Tabelle2“) --> das Tabellenblatt, wo später die Aufgaben den einzelnen Personen zu gelistet werden.
Als letztes ändern sie bitte worksheets(3) in eben den Tabellenblattnamen, wo die einzelnen Aufgaben aufgelistet werden.
In dem Programm bin ich von folgenden Ausgangspunkten ausgegangen:
Tabellenblatt 1 ist Spalte A leer, da müssten sie eine Leerspalte einpflegen für die Schaltfläche. Die Aufgaben stehen in Spalte B von B2 bis B55, die Personen stehen von C1 bis ?1. Ich habe als Personenanzahl einfach das Ende auf 100 gesetzt. Somit könnten rein theoretisch noch weitere Personen eingepflegt werden. Die Aufgabenzahl ist auf 54 begrenzt. wenn sie allerdings in der Zeile:
For a = 1 To 54
folgendes machen:
For a = 1 To 100
sind auch da die Grenze der Aufgaben nach oben noch ein wenig offen.
mit dem Ausdruck for a = 1 to 54 macht das Prgramm nur wiederkehrende Prüfung mit veränderten Zahlen.
Tabellenblatt 2:
enthält ab B1 die einzelnen Personen
aufgelistet werden die Aufgaben dann Spaltenweise unter den Namen der Personen
TAbellenblatt 3 enthält die Aufgaben
in der Spalte B stehen ab B2 die einzelnen Aufgabennummern und dazugeordnet in der Spalte C die Aufgabenbezeichnung.
Bei Fragen melden sie sich bitte.
In den VBA-Modus kommen sie immer wieder während aus der Exceltabelle mit der Tastenkombination Alt F11
Dort ist ein Projektfenster und das von ihnen eingefügte Makro dürfte in Modul 1 zu finden sein.
Viel Spass beim Ausprobieren!!
Hallo,
leider ist am Samstag das Netzteil meines Computers durchgebrannt und ich konnte erst heute ein neues holen und einbauen. Ich werde im Lauf des Tages einen Lösungsvorschlag schicken.
Gruß
Peter
Hallo, hatte ganz vergessen zu fragen für welche Excel-Version es sein soll. Ich habe Excel 2010 und müsste die Beispieldatei dann in einer anderen Version abspeichern. Alles per Mail zu erklären ist etwas schwierig, daher habe ich ein Excel-Tabelle gemacht, die als Beispiel dienen kann.
Viele Grüße
Peter
Hallo, ich habe unter folgendem Link die Beispieldatei hiunterlegt. Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und es hilft:
http://www.cshare.de/file/519333eca6b1c865e1d8eb010d…
Falls der Link nicht funktioniert, bitte markieren und mit „copy and paste“ in die Adresszeile des Browsers kopieren.
Auf der dann angezeigten Seite „Jetzt downloaden“ anklicken, dann müsste es klappen.
viele Grüße
Peter
Sorry für meine „dünnen“ Reaktionen - ich war ein Unfallopfer des Schneechaos und bin erst jetzt wieder voll ansprechbar! Ich konnte nur wenige Male auf meine Mails zugreifen und aufs Internet gar nicht.
Ganz herzlichen Dank an alle die mich hier mit einem Lösungsansatz unterstützt haben. Ich konnte aus den Vorschlägen eine Lösung für mich finden und mein Problem lösen.
Herzliche Grüße
Petra Freitag