Excel starten

Moin,

in letzter Zeit nervt mich Excel (Office 2003, Vista), im Brett VBA-Programmierung könnt ihr einiges dazu sehen. Jetzt gibt es wieder was Neues:
Excelmappe öffnen, eine Meldung kommt: „Excel kann auf die Daten in ‚Excel‘ nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.“ Hmm … welche Daten? Ich habe in letzter Zeit nichts geändert - zumindest nicht wissentlich. Nur eine OK-Taste ist bedienbar.
Wegklicken der Meldung … „Zugriff auf ‚Excel‘ verweigert-“ kommt.
Wieder wegklicken der Meldung … die Meldung „Makro-Sicherheit“ kommt (ich habe Sicherheitsstufe Mittel) … wegklicken … meine Mappe ist geöffnet, ich kann alles machen.

Was ist das? Woherkann das kommen? Was kann ich machen?

Danke
Laika

Grüezi Laika

in letzter Zeit nervt mich Excel (Office 2003, Vista), im
Brett VBA-Programmierung könnt ihr einiges dazu sehen.

Ja, und vielleicht antwortest Du da auch mal auf den einen oder anderen Vorschlag (digitale Signatur)… :wink:

Excelmappe öffnen,

Wie genau tust Du das?

• Doppelklick im Explorer?
  • Über Datei/Öffnen?
  • Per VBA?

eine Meldung kommt: „Excel kann auf die
Daten in ‚Excel‘ nicht zugreifen. Die Datei ist unter
Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.“ Hmm … welche
Daten? Ich habe in letzter Zeit nichts geändert -
zumindest nicht wissentlich.

Hattest Du nicht mit der personl.xls ‚rumgemacht‘?

Was ist das? Woherkann das kommen? Was kann ich machen?

Leere alle XLSTART-Ordner (mind. deren 2 hast Du - einmal im Userprofil und einmal im Installations-Ordner von Excel)

Leere eventuelle alternative Startordner (in den Optionen ist eingestellt wenn es solche gibt)

Deaktiviere sämltliche AddIns

Teste dann mit einer neuen leeren Mappe

Tritt der Fehler noch immer auf, starte eine Reparatur-Installation von Excel/Office

Reaktiviere ein AddIn nach dem anderen und teste jeweils

Verfahre mit den Mappen in den XLSTART-Ordnern genau so

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Laika,

in letzter Zeit nervt mich Excel (Office 2003, Vista), im
Brett VBA-Programmierung könnt ihr einiges dazu sehen.

ja, oder auch nicht, du meinst das VB-Brett, da fehlen m.E. noch Rückmeldungen deinerseits.

Und zum „nerven“, gehe bitte cooler an Excel dran, wenn du dich vorher schon aufregst bevor du was probierst geht das natürlich schief.
Das mit „cool“ kann ich selbst leider nicht :frowning: Wenn ich irgendeine Funktion in XL2007 suche und fluchenderweise nicht finde, liegt das zu einem sehr großen Anteil daran, daß ich schon vor der Suche zu wissen glaube daß ich nix finde.

Einfach weil mir XL2007 suspekt und fremd ist.
Dazu kommt noch etwas anderes, XL2007 unabhängig, wenn ich für mich selbst, also in einem Problem drinsteckend etwas suche, egal F1, Google, ich finde da kaum was bis gar nix.

Stellt hier oder in einem anderen Forum jmd. die gleiche Frage, so finde ich zigfach schneller etwas wenn es zu finden ist. Einfach weil mein Kopf dann nicht blockiert ist durch „Mist2007“ oder durch das „problem“.

Excelmappe öffnen, eine Meldung kommt: „Excel kann auf die
Daten in ‚Excel‘ nicht zugreifen. Die Datei ist unter
Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.“ Hmm … welche
Daten? Ich habe in letzter Zeit nichts geändert -

Ich kann nicht deuten was ‚Excel‘ genau bedeutet.
Wie ist der Pfad zur Mappe, wie heißt sie?

meine Mappe ist geöffnet, ich kann alles
machen.

Kannst du sie anonymisieren und mit file-upload , s. FAQ:2606 hochladen, dann kann man hier testen ob da das Gleiche geschieht.

Daß Excel selbst mappen verschlüsseln kann ist mir unbekannt. Was ja nicht bedeutet daß es das nicht kann.

Gruß
Reinhard

@ Thomas und Reinhard
Vielen Dank für Eure geduldigen Antworten, auch wenn ich viel fluche und schimpfe :frowning:(

Ich werde die Ratschläge mal befolgen und peu á peu durcharbeiten. Aber: Das kostet Zeit (für mich), und das ist das, was ich nicht mag, ich will mit meinem PC meine Arbeit machen und nicht ständig irgendwas herum reparieren. Meine Frau meint sowieso, dass ich viel zu viel an der Kiste sitze - und sitzen ist für Rentner ja auch nicht so gesund :wink:)

Vorab eins:

• Ich öffne meine Mappen meist mit einem Doppelklick. Die häufig gebrauchten habe ich auf dem Desktop liegen. Gelegentlich auch über das Dateimenü und die zuletzt geöffneten Mappen. Aber da ist’s manchmal seltsam: Da stehen nicht die (vier) zuletzt benutzten drin, häufig irgendeine vor Urzeiten benutzte!?
  • An der Personl.xls (im Tabellenblatt und einigen Moduln) hatte ich was geändert, jedoch keine Einstellungen, ausser Ein-/Ausblenden.
  • Digitale Signaturen habe ich noch gar nicht bearbeitet, angewendet.
  • Tja, „cool rangehen“. Da ist wohl was dran. Ich brauche eine Ausszeit vom Ganzen. Andererseits muss/will ich einige Videos fertig machen. Und da nervt mich die Videobearbeitung (MAGIX Video deluxe) noch um Einges mehr als Excel (das ich nach wie vor für gut halte - dürft Ihr ruhig glauben!)
  • Wahrscheinlich werde ich wohl über kurz oder lang das ganze Vista und Office neu installieren müssen.

Gruss
Laika

Hallo Laika,

Vielen Dank für Eure geduldigen Antworten, auch wenn ich viel
fluche und schimpfe :frowning:(

das empfinde ich als völlig normales Verhalten bei Kontaktierung mit MS-Produkten :smile:)

Ich werde die Ratschläge mal befolgen und peu á peu
durcharbeiten.

Tipp, so mache ich das immer bei langen Beitragsfolkgen, denn da ist irgendwann für mich der Überblick flöten, alles in Notepad sammeln, ausdrucken, dann manuell mit dem Kugelschreiber alles was nicht relevant ist durchstreichen, den Rest dann Step by Step durchgehen.

Aber: Das kostet Zeit (für mich), und das ist
das, was ich nicht mag,

Wasch mich aber mach mich nicht nass?

ich will mit meinem PC meine Arbeit
machen und nicht ständig irgendwas herum reparieren. Meine
Frau meint sowieso, dass ich viel zu viel an der Kiste sitze -
und sitzen ist für Rentner ja auch nicht so gesund :wink:)

*aargs* du bist m? *staun* Ich hielt dich für eine impulsive w., Naja, egal.

• Ich öffne meine Mappen meist mit einem Doppelklick. Die
    häufig gebrauchten habe ich auf dem Desktop liegen.
    Gelegentlich auch über das Dateimenü und die zuletzt
    geöffneten Mappen. Aber da ist’s manchmal seltsam: Da stehen
    nicht die (vier) zuletzt benutzten drin, häufig irgendeine vor
    Urzeiten benutzte!?

Wie Thomas vor kurzem zu mir sagte, du machst da aber komische Dinger bzw. sie geschehen *gg*

• An der Personl.xls (im Tabellenblatt und einigen Moduln)
    hatte ich was geändert, jedoch keine Einstellungen, ausser
    Ein-/Ausblenden.

Sorry, das sagt mir nix. Wenn es nicht zuviel Zeugs ist, zeig mal was da wo in der personl.xls steht, da kann man schauen ob da was mit den Problematiken zu tun haben könnte.

• Tja, „cool rangehen“. Da ist wohl was dran. Ich brauche eine
    Ausszeit vom Ganzen.

Immer gut.

Andererseits muss/will ich einige Videos
fertig machen. Und da nervt mich die Videobearbeitung (MAGIX
Video deluxe) noch um Einges mehr als Excel (das ich nach wie
vor für gut halte - dürft Ihr ruhig glauben!)

Ich will auf Eines hinaus, du willst da mit diesem MAGIX Video etwas tun.
Bist aber nicht zufrieden damit. Gut. Dann überfall 'ne bank, kauf dir dann ein vermeintlich besseres Programm.
Wenn du das nicht machst und MAGIX Video ist dein einziges „Arbeitsgerät“, dann versuche vollkommen deinen Ärger über MAGIX
Video zu „vergessen“ um dann gemeinsam mit dem programm das Beste herauszuholen.

In Excel das Gleiche.

• Wahrscheinlich werde ich wohl über kurz oder lang das ganze
    Vista und Office neu installieren müssen.

Vielleicht wäre es sicherer auch den kammerjäger für eure Wohnung zu holen, diese Softwareviren, wanzen usw. nisten sich doch überall ein *schwergrins*

Peace

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard (und an alle genervten Umsteiger von 2003 -> 2007),

es gibt von M$ ein ganz nettes Tool wo man per Flash Filmchen den gesuchten 2003 Befehl aus der Menü oder Symbolleiste anklicken kann.

Danach zeigt dieses Filmchen wo dieser Befehl nun bei Version 2007 finden kann. Nennt sich (M$ typisch) „interaktives Referenzhandbuch“

Guckt Ihr hier:

http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/interak…

gibts auch für WORD, POWERPOINT…

finde ich hilfreich für den Umstieg.

Gruß
Fronk

und als download
Sorry, hatte ich ganz vergessen:

Das ganze gibts auch als Download. da hat man dann das Tool auf der Platte :wink: (Man hat dann quasi „was eigenes!“

der Link auf der M$ Seite funzte nicht. Abhilfe: einfach in Goggle mal interaktives referenzhandbuch excel download eingeben! dat klappt!

Bei Bedarf excel durch word, powerpoint etc. ersetzten.

Gruß
Fronk

1 „Gefällt mir“