Excel: Summenfehler bei Differenz anzeigen

Hallo zusammen,
für eine Kostenaufstellung habe ich mir eine Tabelle erstellt, welche 5 Spalten enthält:

A: Texteingabe
B: Texteingabe
C: Texteingabe
D: Kaufpreis
E: Betrag 1
F: Betrag 2
G: Differenz

In der Spalte G soll nun je Zeile die +/- Differenz zwischen Kaufpreis und der Summe von Betrag 1 + Betrag 2 angezeigt werden.

Als Differenz-Textformatierung würde ich mir folgendes wünschen:

Differenz positiv - grün
Differenz gleich - schwarz
Differenz negativ - rot

Habe mich schon selber dran versucht, aber hauptsächlich scheitert es an der Textformatierung und der Ausgabe von positiv UND negativ-Werten.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Hallo DDN,

für eine Kostenaufstellung habe ich mir eine Tabelle erstellt,
welche 5 Spalten enthält:

A: Texteingabe
B: Texteingabe
C: Texteingabe
D: Kaufpreis
E: Betrag 1
F: Betrag 2
G: Differenz

ui, hab schon gehört daß man auch mit so einem SmartPhone oder anderen neuen Dinger auch Excle betreiben könnt. Aus Platzgründen quetschen sie da wohl 7 Spalten in 5? *kicher*
Äh, brauchst darauf nicht zu antworten, das ist mein Spassinstinkt der mich sowas schreiben läßt :smile:)

In der Spalte G soll nun je Zeile die +/- Differenz zwischen
Kaufpreis und der Summe von Betrag 1 + Betrag 2 angezeigt
werden.

Ist Plus wenn Kaufpreis höher ist als die Summe von Betrag1 und 2 oder umgekehrt?

Als Differenz-Textformatierung würde ich mir folgendes
wünschen:

Du meinst bedingte Formatierung?
Oder meinst du da die normale Formatierung wo man angeben kann daß Positivwerte schwarz angezeigt werden und negative rot?
Bei der bed. Formatierung kann ich dir helfen. Beim anderen eher weniger, Silex weiß ob und wie das geht, wo steckt den der eigentlich in letzter Zeit? :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo DDN2702,

für eine Kostenaufstellung habe ich mir eine Tabelle erstellt, welche 5 Spalten enthält:

laut deiner Beschreibung enthält deine Tabelle aber nicht 5 Spalten, sondern 7 Spalten (Spalte A bis Spalte G)

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Ich habe jetzt mal eine Testtabelle so gestaltet wie ich dich verstanden habe. Bei dieser Testtabelle befindet sich in Zelle G2 die Formel für die Ausrechnung der Differenz. =D2-E2-F2

Die Textformatierung (Farbe) in Zelle G2 wird durch die „Bedingte Formatierung“ erreicht.

Da du nicht geschrieben hast mit welcher Version von Excel du arbeitest (ich habe Excel 2002) kann ich dir nicht sagen wie du die „Bedingte Formatierung“ bei deiner Version erreichst. Bei Excel 2002 geht das folgendermaßen:

Du gehst mit dem Cursor in Zelle G2. Dann gehst du ganz oben (bei Datei / Bearbeiten / Ansicht /usw.) auf „Format“ Dort wählst du „Bedingte Formatierung“.

In dem dann öffnenden Feld gibst du diese Bedingungen ein.

Hier kannst du dir zur besseren Ansicht mal meine Testtabelle herunter laden:

http://www.uploadagent.de/show-178351-1317577026.html

Gruß und viel Erfolg
Horst

Vielen Dank an euch beiden! Ihr habt mir super geholfen.
Eine kleine Korrektur meinerseits möchte ich auch noch beipflichten:

Um die Differenz korrekt als positiv oder negativ anzuzeigen muss die Formel ein klein wenig verändert werden:

=SUMME(E9+F9-D9)

Dann noch eine Frage bezüglich der Formatierung:

Aktuell wird bei einem Fehler ja nur die Zelle G formatiert. Ist es möglich, die Formatierung auch auf einen ganzen Zeilenabschnitt zu beziehen? So dass z.B. die gesamte Zeile rot markiert wird?

Ich danke euch!

=SUMME(E9+F9-D9)

Aktuell wird bei einem Fehler ja nur die Zelle G formatiert.
Ist es möglich, die Formatierung auch auf einen ganzen
Zeilenabschnitt zu beziehen? So dass z.B. die gesamte Zeile
rot markiert wird?

Hallo DDN,

z.B. A9:G9 markieren, bed. Formatierung:
Formel ist:

=($E9+$F9-$D9)>=0
Farbe 1

=($E9+$F9-$D9)

Hallo,

dass müsste ich dann aber für jede Zeile von Hand machen oder sehe ich das falsch?

Hallo DDN2702,

du brauchst das nicht für jede Zeile extra zu machen. Du kannst auch z.B. die Zellen A9 bis G20 auf einmal markieren und dann die von Reinhard genannte bedingte Formatierung eintragen.

Gruß
Horst

Dann muss ich doch aber für jede Zeile eine andere Formel eintragen oder habe ich da grade einen Denkfehler?

Hallo DNN2702,

Dann muss ich doch aber für jede Zeile eine andere Formel eintragen

nein das brauchst du nicht. Wenn du z.B. die Zellen A9 bis G20 komplett markiert hast, und dann die Formel bei der bedingten Formatierung einträgst, dann passt Excel die Formel für die anderen Zeilen an.

Gruß
Horst

Nachtrag
Hallo DDN2702,

ich habe gerade gesehen dass eine Formel von Reinhard für die bedingte Formatierung einen kleinen Fehler hat.

Du hattest am Anfang geschrieben:

Differenz positiv - grün
Differenz gleich - schwarz
Differenz negativ – rot

Bei der Formel von Reinhard wäre die Differenz bei positiv und bei gleich in der gleichen Farbe. Du müsstest also die Formel von Reinhard etwas verändern, damit nur bei positiver Differenz die Farbe grün ist.

Formel von Reinhard =($E9+$F9-$D9)> = 0
(Grün) Geänderte Formel =($E9+$F9-$D9)>0

(ROT) Die andere Formel von Reinhard ist aber richtig.
=($E9+$F9-$D9)

Funktioniert leider nicht. Da wird fast alles rot bzw. grün.

Hallo DNN2702,

Funktioniert leider nicht. Da wird fast alles rot bzw. grün.

ich habe das bei mir getestet, da hat es funktioniert. Wenn du möchtest, kannst du ja mal deine Tabelle (mit Phantasiedaten) hier hochladen.

http://www.uploadagent.de/

Nach dem hochladen bekommst du dann einen Link angezeigt. Wenn du diesen Link hier im Forum einsetzt, könnte man sich mal ansehen warum das bei dir nicht funktioniert.

Gruß
Horst

Guten Tag,

So, hier die Testtabelle:
http://www.uploadagent.de/show-178469-1317749916.html

So, hier die Testtabelle:
http://www.uploadagent.de/show-178469-1317749916.html

Hallo DDN,

gehe in die bed. Formatierung, klicke dort wo steht „Zellwert ist“ auf den Pfeil nebendran, dann ändert sich das und du kannst „Formel ist“ auswählen, mach dann das was Horst sagte/schrieb.

Gruß
Reinhard

Hallo DNN2702,

ich habe die bedingte Formatierung jetzt in deiner Tabelle eingetragen. Allerdings nur bis Zeile 100, da ich nicht wusste wie weit du die Zeilen brauchst.

Aber wenn du dir die Bedingungen ansiehst, wirst du bestimmt in der Lage sein das für dich soweit anzupassen wie du es brauchst.

Hier kannst du dir deine geänderte Tabelle herunter laden:

http://www.uploadagent.de/show-178483-1317780557.html

Gruß
Horst

gehe in die bed. Formatierung, klicke dort wo steht „Zellwert
ist“ auf den Pfeil nebendran, dann ändert sich das und du
kannst „Formel ist“ auswählen, mach dann das was Horst
sagte/schrieb.

Hallo DDN,

bezogen auf die Mappe die Horst heute morgen hochgeladen hat.
Ändere in G9 die Formel:
=SUMME(E9+F9-D9)
ab in diese Formel:
=E9+F9-D9

Dann markiere A9:G98, Format —bed. Formatierung, ändere dann diese Formel:
=($E9+$F9-$D9)