Okay danke Reinhard, die beiden Xse stehen da, weil man ja eh 2 Zahlen aus Zahlenreihe2 braucht damit daraus ne dritte Zahl resultiert. Du hast schon recht. Ich glaube, dass ist alles ein bisschen verwirrend ohne Anwendungsbezug.
Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-7742924/Roulette…
Also konkret geht es um meine Trefferquote in Roulette bei einer bestimmten Strategie. Die Strategie ist auf einer der 3 Felder zu setzen: 1st Zahlen von 1-12, 2nd Zahlen von 13-24 und 3rd Zahlen von 25-36.
Um zu ermitteln welches Feld, brauche ich die letzten beiden getroffenen Zahlen. Mal Angenommen 7 und 12. Der Abstand der beiden Zahlen im Roulette-Kreis beträgt 2 Felder ( 7 I 28 I 12 ). Diese addiere ich mit der letzten Zahl -> 12. Im Roulette würde es so aussehen ( 7 I 28 I 12 I 35 I 3 ) bzw. 12 + 2 Felder = 3.
Also setze ich auf 1st 1-12. Umgekehrt 12 zu 7 beträgt der Abstand 35 also 7 + 35 Felder = 18
( 18 I 29 I 7 I 28 I 12 ) Oder mit der Differenz berechnet 3(7) - 5(12) = - 2 -> 7 - 2 Felder = 18
Am einfachsten ihr guckt euch ein Bild davon an und zählt mit den Fingern. Dann wisst ihr bestimmt was ich meine, falls ihr nicht darauf kommt.
Bitte keine Moralaposteln, möchte nur etwas theoretisch ausprobieren, bevor ich mein Geld verzocke.
Wer evtl. mehr wissen möchte kann mich ja anschreiben. Sobald die komplette Mappe gelöst ist, gebe ich als dankeschön mehr preis, denn es gehört noch ein bisschen mehr dazu.
Habe nun eine komplette Excel-Mappe erstellt und die Zahlen ab 0 Felder zugewiesen. Habe es mit der Verweis-Funktion probiert jedoch zeigt er mir nicht die richtige Zahl an!
Nun brauche ich eine Funktion für ab F8:AN8
Was da stehen soll habe ich bereits hingeschrieben.
Weiter unten habe ich das gleiche noch mal mit einer Verweis-Funktion versucht um die Felder zu bestimmen. Es soll die Zahl 14 also D6 mit den Roulette-Zahlen vergleichen D1:AO1 und dann jeweils die Zahl mit in der gleichen Spalte von D2:AO2 / Felder wiedergeben. 14 ist also Feld 26. D15 passt also E15 auch. Allerdings F15 falsch. Denn F6 also 25 ist nicht AM2 also Feld36 sonder K2 Feld 8. So müsste ich nun die jeweiligen Felder bestimmt haben. Aber irgendwie passt das mit F6 nicht.
Wenn das klappen würde könnte ich dann einfach eine Formel aufstellen (Zeil17) Die Differenz mit der letzten Zahl addieren (Zeile18) das Feld wieder mit der Verweis-Funktion die Roulette-Zahl bestimmten (Zeile 19) und dann wieder mit der WENN-Funktion 1st 2nd oder 3rd bestimmen. Was dort steht (D2) soll dann halt bei „Hätte ich getippt“ stehen also F8.
Mein Problem ist nun ob es ne einfache sofortige Formel gibt für F8 und falls nicht, warum ist meine Verweis-Funktion falsch? Wie löse ich das Problem wenn die Differenz mit der letzten Zahl aufaddiert 37 übersteigt? Nochmal Felder zuweisen bis 74 und dann wieder von 0 ? Dann gibt es aber die Roulette Zahlen doppelt, schädigt das meine Verweis-Funktion?
Ich habe irgendwas von Wert und Text Funktion gehört koennte das klappen? Wie genau?
Die Braune-Farbe hat übrigens keine wichtige Bedeutung.
Wäre für eine Lösung sehr dankbar!