Felder mit deren Abstand aufaddieren

Hallo, bräuchte ein bisschen Hilfe bei einer etwas verzwickten Geschichte.
Meine Grundidee ist, das Excel mir zeigen soll welche Zahl dabei rauskommt, wenn ich die Differenz der letzten beiden Zahlen mit der letzten Zahl aufaddiere. Beispiel: Zahlen 5 und 9 -> Also 9 + 4 = 13

Nun gibt es ne maximale Zahl die sagen wir mal 10 beträgt.
Das heißt ab 10 soll Excel von vorne zählen, wie in einem geschlossenen Kreis. Also 9 + 4 = 3 ( Da ab 10 Schluss ist)

Okay nun etwas kniffliger… diese Zahlen sind Felder in denen sich ungeordnete x beliebige Zahlen reihen.

Beispiel:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 - Feld
0 4 2 3 9 8 6 7 1 5 - Zahlen

Jetzt gibt es noch ein anderes Feld mit x beliebige Zahlen

4 2 7 1 9 - Zahlen2

und ein drittes Feld wo Excel mir zahlen zeigen soll.

Ergebnis:

Insgesamt etwa so

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Feld
0 4 2 3 9 8 6 7 1 5 Zahlen

4 2 7 1 9 - Zahlen2
x x 3 4 2 - Ergebnis

Jetzt soll Excel in Zeile „Zahlen2“ 4 und 2 mit den Feldern überprüfen, addieren und aufzeigen -> 4 = Feld 2, 2 = Feld 3 -> Differenz = 1 -> 3 + 1 = Feld 4 -> Feld 4 = 3.

Nun so weiter -> 2 = Feld 3, 7 = Feld 8 -> Differenz = 5 -> 8 + 5 = Feld 3 -> Feld 3 = 2

Und wieder -> 7 = Feld 8, 1 = Feld 9 -> Differenz = 1 -> 9 + 1 = Feld 10 -> Feld 10 = 5

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!

Hallo Jasonb
deine Erklärung ist so ganz sicher gut gemeint,
aber ich blicke nicht durch welche Felder/Zahlen/Ergebnisse in einem Verhältnis stehen.

Könntest du ein Beispiel erstellen [klick] und verlinken?

Gruß Holger

Danke Holger hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-7740411/www.xlsx…

Für Foren:
[URL=[http://www.file-upload.net/download-7740411/www.xlsx…](http://www.file-upload.net/download-7740411/www.xlsx.html]www.xlsx[/URL)]

Als HTML-Code
www.xlsx

Also Zahlenreihe1 steht im Verhältnis zu Zahlenreihe2. Die Zahlenreihe1 ändert sich nie. Zahlenreihe2 sind simulierte Zahlen die sich jederzeit ändern können. Erstmal möchte ich die Zugehörigkeit der Zahlen in Zahlenreihe2 zu Zahlenreihe1 wissen. Also wenn ich sehe aha B6 die „2“ gehört E3. E3 = E2.
Also dass ich weiß zu welche Zahl B6 in Zeile2/Feld gehört. Dementsprechend Feld 4.

Wäre auch super wenn ihr mir nur ein bisschen weiterhelfen könnt, bei Teil-Lösungen.
Ab Spalte D9, brauch ich halt die Formel. Die mir dann die die Zahlenreihe2 (Zeile6) mit den Feldern vergleicht und mit deren Differenz aufaddiert und mir dann zeigen soll welche Zahl von der Zeile 3 dabei rauskommt.

Ich gucke mir also B6 und C6 an. Zugehörigkeit für B6 = E3 -> E2 und C6 = D3 -> D2. Die Differenz der Zeile2 aufaddiert und neue Spalte mit Zeile3 überprüft. E2 = 4, D2 = 3 -> D2 + 3 = C2. C2 mit C3 vergleichen aha 3 = D9

http://www.file-upload.net/download-7740411/www.xlsx…

Hallo Jason,

ich bin mir noch nicht so im Klaren welche Formeln man da
basteln sollte.
Eine Frage, die beiden Xse in den beiden ersten Ergebnis-
Zellen gibt es immer? Ich gehe davon aus aber will es 100pro
wissen.

Ich habe für D8 und E8 Formeln entwickelt die das Ergbnis
was du da reingeschrieben hats schon anzeigen bin mir aber sehr
unsicher ob ich da nicht die falschen Zellen „verknüpft“ habe.

Tu mir bitte den Gefallen, lade noch eine Beispielmappe hoch
mit den Daten/Aufbau der ersten, zusätzlich aber noch so
8-10 „Felder“ dazu.
In Zeile 8 manuell reinschreiben was da stehen soll, später
durch Formeln, und bitte nicht verrechnen, danke.

Gruß
Reinhard

Okay danke Reinhard, die beiden Xse stehen da, weil man ja eh 2 Zahlen aus Zahlenreihe2 braucht damit daraus ne dritte Zahl resultiert. Du hast schon recht. Ich glaube, dass ist alles ein bisschen verwirrend ohne Anwendungsbezug.

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-7742924/Roulette…

Also konkret geht es um meine Trefferquote in Roulette bei einer bestimmten Strategie. Die Strategie ist auf einer der 3 Felder zu setzen: 1st Zahlen von 1-12, 2nd Zahlen von 13-24 und 3rd Zahlen von 25-36.
Um zu ermitteln welches Feld, brauche ich die letzten beiden getroffenen Zahlen. Mal Angenommen 7 und 12. Der Abstand der beiden Zahlen im Roulette-Kreis beträgt 2 Felder ( 7 I 28 I 12 ). Diese addiere ich mit der letzten Zahl -> 12. Im Roulette würde es so aussehen ( 7 I 28 I 12 I 35 I 3 ) bzw. 12 + 2 Felder = 3.
Also setze ich auf 1st 1-12. Umgekehrt 12 zu 7 beträgt der Abstand 35 also 7 + 35 Felder = 18
( 18 I 29 I 7 I 28 I 12 ) Oder mit der Differenz berechnet 3(7) - 5(12) = - 2 -> 7 - 2 Felder = 18
Am einfachsten ihr guckt euch ein Bild davon an und zählt mit den Fingern. Dann wisst ihr bestimmt was ich meine, falls ihr nicht darauf kommt.

Bitte keine Moralaposteln, möchte nur etwas theoretisch ausprobieren, bevor ich mein Geld verzocke.
Wer evtl. mehr wissen möchte kann mich ja anschreiben. Sobald die komplette Mappe gelöst ist, gebe ich als dankeschön mehr preis, denn es gehört noch ein bisschen mehr dazu.

Habe nun eine komplette Excel-Mappe erstellt und die Zahlen ab 0 Felder zugewiesen. Habe es mit der Verweis-Funktion probiert jedoch zeigt er mir nicht die richtige Zahl an!

Nun brauche ich eine Funktion für ab F8:AN8
Was da stehen soll habe ich bereits hingeschrieben.

Weiter unten habe ich das gleiche noch mal mit einer Verweis-Funktion versucht um die Felder zu bestimmen. Es soll die Zahl 14 also D6 mit den Roulette-Zahlen vergleichen D1:AO1 und dann jeweils die Zahl mit in der gleichen Spalte von D2:AO2 / Felder wiedergeben. 14 ist also Feld 26. D15 passt also E15 auch. Allerdings F15 falsch. Denn F6 also 25 ist nicht AM2 also Feld36 sonder K2 Feld 8. So müsste ich nun die jeweiligen Felder bestimmt haben. Aber irgendwie passt das mit F6 nicht.

Wenn das klappen würde könnte ich dann einfach eine Formel aufstellen (Zeil17) Die Differenz mit der letzten Zahl addieren (Zeile18) das Feld wieder mit der Verweis-Funktion die Roulette-Zahl bestimmten (Zeile 19) und dann wieder mit der WENN-Funktion 1st 2nd oder 3rd bestimmen. Was dort steht (D2) soll dann halt bei „Hätte ich getippt“ stehen also F8.

Mein Problem ist nun ob es ne einfache sofortige Formel gibt für F8 und falls nicht, warum ist meine Verweis-Funktion falsch? Wie löse ich das Problem wenn die Differenz mit der letzten Zahl aufaddiert 37 übersteigt? Nochmal Felder zuweisen bis 74 und dann wieder von 0 ? Dann gibt es aber die Roulette Zahlen doppelt, schädigt das meine Verweis-Funktion?

Ich habe irgendwas von Wert und Text Funktion gehört koennte das klappen? Wie genau?

Die Braune-Farbe hat übrigens keine wichtige Bedeutung.

Wäre für eine Lösung sehr dankbar!