Excel - Summenrechnung in Abhängigkeit einer Zelle

Hi,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem zu Wort :smile:

Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Excel-Tabelle in der Einnahmen und Ausgaben mehrerer Personen gelistet sind. Jede Person hat ihre eigene Spalte, darunter sind deren Kaufaktivitäten gelistet.

Soll heißen: In L1 & M1 steht der Name der Person, darunter ein paar unrelevante Dinge für die Berechnung und in M10 folgt die Summe die entweder eingenommen oder ausgegeben wurde. Aufschluss, ob Einnahme oder Ausgabe, gibt K10 in der entweder ein „+“ oder „-“ verzeichnet ist. Die Fortführung in Zeile 11, 12, 13, etc. ist offen, sprich ohne Grenze. Der letzte zu erwartende Datensatz wird wohl in Zeile 200 liegen. Sprich es sollen die Summen von Zeile 10 bis ca. 200 miteinander verrechnet werden, jeweils in Abhängigkeit der Spalte K, ob es sich beim jeweiligen Datensatz um eine Ausgabe bzw. Einnahme handelt. Die Ausgabe soll in Zeile 2 erfolgen.

Bislang muss ich das alles händisch machen - eine automatische Berechnung wäre aber um einiges komfortabler und angenehmer…

Hat hier irgendwer eine passende Idee für mich ?

Habe die Datei mal als Ausschnitt hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-3699464/Beispiel…

Beste Grüße

Hi Starkeeper,

verstanden hab ich deine Beschreibung nicht :wink:

Aber versuche es doch mal mit Summenprodukt. =summenprodukt((Bereich von - bis = „+“) * (Bereich von - bis, der zu summieren ist)) Du kannst dann auch noch mehr Abhängigkeiten einfügen.

Viel Erfolg
Karin

Hey :smile:

Dann versuch ich’s nochmal :wink:)

Ich habe 3 Zellen, wovon 2 für die Berechnung relevant sind.

Die Spalte K gibt immer mit dem Inhalt „+“ oder „-“ an ob addiert oder subtrahiert werden soll. In der Spalte M steht immer die dazugehörige zahl.

Sprich, steht in K10 ein „+“, soll die Zahl in M10 zur Gesamtsumme addiert werden, steht dort ein „-“ soll die Zahl subtrahiert werden.

Der Vorgang soll bis ca. Zeile 200 durchgeführt werden.

Summenprodukt kannte ich bislang noch gar nicht, sieht aber auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus. Lediglich deine Ausführung habe ich nicht ganz verstanden. Gebe ich das wie folgt ein:

=SUMMENPRODUKT((K10:K13)*(M10:M13))

erhalte ich „#WERT!“ zurück :-/

K10-K13 wäre demnach die Spalte die jeweils „+“ oder „-“ enthält,
M10-M13 die Spalte, welche die jeweiligen dazugehörigen Zahlen enthält.

Beste Grüße

Hallo Karin,

so wie ich es verstanden habe möchte er in L2 die Summe aus M haben (lassen wir mal das mit den 200 weg).
In M stehen nur Positivwerte.
In K die entsprechenden Vorzeichen, plus minus.

Dann halt bei diesen gegebenheiten in L2 die Summe errechnen lassen die sich ergäbe wenn in M die Vorzeichen an der Zahl stünden.

Aber versuche es doch mal mit Summenprodukt.
=summenprodukt((Bereich von - bis = „+“) * (Bereich von - bis,
der zu summieren ist)) Du kannst dann auch noch mehr
Abhängigkeiten einfügen.

So geht es wohl (ungetestet) nicht.
Mit einer Hilfsspalte geht das locker *denk*
Weiß grad nicht wie es ohne geht.

@SK, schau mal zu http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=10
Findest du da was?
Wenn nicht melde dich nochmal.

Hilfsspaltenlösung ist jederzeit möglich, Vba-Lösung auch.
Eine direkte Formel in L2 ist mir grad unklar, kann sich ändern, eventuell, quien sabe, ich bestimmt nicht :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo KS,

=SUMMENPRODUKT((K10:K13)*(M10:M13))

erhalte ich „#WERT!“ zurück :-/

Karin meinte
=SUMMENPRODUKT((K10:K13 ="+" )*(M10:M13))

Probiers mal so in L2

=SUMMENPRODUKT((K10:K13="+")*(M10:M13))-SUMMENPRODUKT((K10:K13="-")*(M10:M13))

Gruß
Reinhard

Karin meinte
=SUMMENPRODUKT((K10:K13 ="+" )*(M10:M13))

Probiers mal so in L2

=SUMMENPRODUKT((K10:K13="+")*(M10:M13))-SUMMENPRODUKT((K10:K13=
„-“)*(M10:M13))

Ahhh… ich erkenne meinen Fehler :smile:

Habs gerade eben getestet und es funktioniert. Du bist ein Genie :smile:

Was aber viel lustiger ist: Dank deinem Verweis und ein bisschen Googeln habe ich die Lösung im selben Augenblick auch herausgefunden, nur anders. Meine Lösungsvariante ist:

=SUMMEWENN(K10:K13;"+";M10:M13)-SUMMEWENN(K10:K13;"-";M10:M13)

Welche soll ich nun verwenden ? :wink: Gibt es wichtige Unterschiede oder ist es prinzipiell egall ?

Vielen Dank abermals für deine tatkräftige Hilfe!

Beste Grüße