Excel Tabellenblätter ausblenden und schützen

Hallo,

ich bin nicht in der Lage Makros zu schreiben bzw. zu verstehen.

Daher suche ich eine Vorgensweise um Tabellenblätter mit wichtigen Daten, dem Benutzer nicht anzuzeigen.
Die Funktion „Ausblenden/Einbelnden“ ist mir bekannt.
Der Benutzer, soll lediglich einen Bereich eines Tabellenblattes bearbeiten können (was ich auch schon weiß) und in ein anderes freigegebenes einsehen können.
Kann ich den Weg zum ein und ausblenden nicht vorab mit einem Passwort schützen?

Sorry aber das ist etwas was ich nicht kenne und glaube auch nicht das es in Excel möglich ist bestimmte Usern in einer Exeldatei etwas zu erlauben und andere Sachen wieder nicht.
Die normalen Funktionen kennst Du, aber das man ein Tabellenblatt innerhalb einer Exceldatei auch noch rechte vergeben kann ist mit unbekannt.

Über Windows werden die Rechte für den Zugriff auf Verzeichnisse geregelt, in Excel selber kann man User daran hindern die Datei zu öffnen, Zellen zu überschreiben, aber wer das Recht hat eine Datei sich anzusehen, dem kann man aus meiner Sicht nicht ohne weiteres das Recht nehmen hier bestimmte Tabellenblätter zu verweigern.
Kleine Lösung: Datei splitten ansonsten habe ich keinen Plan.
Sorry aber ich arbeite nur mit Excel 2000 und da kenne ich eine solche Funktion nicht, denke sogar das dieses auch nicht mit einem Makro funktionieren würde.

Du kannst auch mal hier schauen, wenn das geduldet wird:
http://www.office-loesung.de/ftopic276007_0_0_asc.ph…

Ich persönlich arbeitet nicht mehr mit freigegeben Exceldateien, zuviele Probleme tauchen im Netztwerk dabei auf, sogar bis zum kompletten Abstutz und das man die Datei dann nicht mehr verwenden konnte.

Und Vorsicht sollte man im Netztwerk mit Excel walten lassen, wenn auch User mit Open Office darauf zugreifen, weil mir dadurch schon öffters die bedingten Formatierungen (Formeln) zerschossen wurden.

Dann mal viel Glück ob Du was findest, ich kann nicht weiterhelfen. Gruß Hans Holger

Hallo, mit Macros habe ich KEINE Erfahrung!
Gruss

Nein das geht meines Wissens nicht aber folgender Vorschlag:

1. du legst fest was bearbeitet werden darf und schützt den Rest mit einem PW (das hast du ja schon gemacht)
  2. du formatierst die Schrift „weiß“ also weißer Hintergrund auf weißer Schrift = WEIß!!!
  3. Du blendest die Spalten aus

Du hast jetzt 2 Hürden eingebaut die nicht so leicht zu finden sind - einen 100% Schutz kann ich dir hier nicht anbieten - da müsstest du dich mal mit ACCESS auseinander setzen da sind diverse Rechtezuweisungen möglich…

Florian

Hallo,
wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, willst du gewisse Teile des Tabellenblattes verbergen.
Wenn du kein Makro verwenden willst, dann schlage ich vor, mit dem Zellschutz zu arbeiten.
Du formatierst die Schriftfarbe in den betreffenden Zellen gleich der Hintergrundfarbe. Dann ist erst mal der Zellinhalt nicht mehr lesbar. Dann vergibst du einen Blattschutz. Vorher über Format - Zellen - Schutz die gesperrten Zellen ausblenden –> dann ist der Zellinhalt auch nicht mehr in der Arbeitszeile zu lesen. Dann über Extras - Schutz - Blatt schützen den Zugriff auf das Blatt sperren. Dabei den Haken in „gesperrte Zellen auswählen“ entfernen, dann kann man den Zellinhalt auch nach dem Markieren nicht mehr lesen.
Ein Problem bleibt: Wenn man die Tabelle komplett kopiert, ist der Zellschutz wieder aufgehoben.
Ich hoffe, meine Ausführungen waren verständlich, sind zutreffend und lösen das Problem.
Gruß
Frank

Hallo Torsten,

Du kannst einzelne Zeilen/Spalten ausblenden und danach über Extras/Dokument_schützen/Tabelle ( bei OpenOffice; bei Excel ist es so ähnlich ) jegliche Veränderung per Passwort verhindern, also auch die Sichtbarkeit. Leider können Experten dann trotzdem den Inhalt 'rauskriegen, indem sie das gesuchte Tabellenfeld einfach indirekt adressieren. Dabei gibt es auch Tricks - aber die führen hier zu weit.

Ich kenne keinen Weg, ein Ein/Ausblenden „vorab“ per Passwort zu schützen, nur den genannten Weg, eine Tabelle „so wie sie ist“ einzufrieren.

Mit Gruß,
Frank-Thomas

Ich entschuldige mich, dass ich diese Anfrage nicht bemerkt habe.
Mit freundlichen Grüßen