Excel Textvorlagen

Hallo,

ich führe unsere Eingangsrechnungsbücher noch mit Excel. Nun haben wir viele Rechnungseingänge und häufig die gleichen Rechnungssteller. Jeder Monat meiner Tabelle hat ein eigenes Arbeitsblatt. Gebe ich nun im Januar Maier- Schulze GmbH & Co. KG ein, weiß er durch die autovervollständigung den ganzen Januar über was in die Spalte gehört wenn ich mit Ma… meine Eingabe beginne.
Soweit so klar hoffe ich.
Das weiß er aber nicht mehr auf der nächsten Arbeitsmappe im Februar, da tippe ich dann wieder die ganze Firma ein.
Kann man da eine Arbeitsmappe als Textvorlage speichern auf welche die Autovervollständigung dann immer zugreift?

Vielleicht gibts dazu auch schon ein thread, habe bloß nichts gefunden - wer kann helfen? Viele Grüße, Björn

Hallo Björn:
Wenn du immer wieder die gleichen Eingaben in den Listen hast kannst du wie folgt vorgeheN.
Erstelle in einem nicht sichtbaren Bereich deiner Tabelle eine Liste der Namen ein, die du immer wieder verwendest.
DDanach gehst du zurück zum Feld, wo du die Auswahl haben willst. Klicke das Feld an. Danach klicke den Auswahlpunkt Gültigkeit an. Dort kannst du dann im Reiter Einstellungen den Auswahlpunkt Liste auswählen.
Danach noch im Feld Quelle den Beriech auswählen, wo nun die Auswahlmöglichkeiten sind und schon bist du fertig.
Neben denn nun so formatierten Feld erscheint nun ein Pfeil, in dem du die notierten Auswahpunkte anwählen kannst.
Ich hoffe ich habe dich so auf den richtigen Weg gebracht.
Wenn du noch fragen hast, bitte melden
Gruß Jürgen

Hi Björn!

Mir ist nicht bekannt, dass das mit der Autovervollständigung geht. Diese bezieht sich nur auf die oberen Zellen einer fortlaufenden Auflistung. Sie funktioniert z.B. auch dann nicht mehr, wenn du eine Zeile frei lässt, quasi überspringst.

Einen Lösungsansatz hätte ich dennoch: Man könnte definierte Listen benutzen und dabei eine (beabsichtigte?) Besonderheit von Excel benutzen. Hierbei würde sich neben der Zelle ein Pfeil nach unten zeigen, der beim anklicken eine Liste aufklappt, aus der du deine vorher definierten Lieferanten aussuchen kannst. Nennt man, glaube ich, eine Drop-Down-Liste. Steht der Lieferant nicht drin, kann man den entweder neu anlegen oder nur für die eine Zelle per Hand eintippen (wie du es bisher auch machst). Ich weiß nicht, ob dir die Funktion „Gültigkeit“ etwas sagt, daher erkläre ich es ausführlicher. Ich beziehe mich dabei auf Excel 2007. Bei google findest du unter den Stichpunkten „Liste“ und „Gültigkeit“ jedoch auch die Menüführung für deine Version. Die Vorgehensweise bleibt die gleiche.

• Alle deine Lieferanten, die öfter vorkommen, schreibst du untereinander in das Tabellenblatt 1 und benennst dieses der Übersicht halber in „Lieferanten“ um.
  • Markiere nun diese Auflistung. Lasse dabei die Überschriftspalte aus. Wichtig hierbei ist, dass der markierte Bereich eine leere Zelle besitzt. Ich markiere hierfür immer mehr Zeilen als die Liste lang ist (A2 bis A100 obwohl schon bei A99 Schluss ist). Warum erwähne ich später.
  • Nun klickst du auf das Feld über der Zelle A1, in dem immer die Zelladresse drin steht (z.B. sowas wie A1, B72, AT9 etc.). Dort schreibst du die Bezeichnung für den markierten Bereich rein. Hier am besten sowas wie „Lieferantenliste“. In diesem Tabellenblatt wars das erstmal.
  • In deinem Tabellenblatt „November“ markierst du nun die Zellen, in der du die Lieferantendaten eintippen möchtest. Wahrscheinlich ein Bereich von A2 bis A1000 oder vergleichbar. Anschließend klickst du (in Excel 2007) unter Menüpunkt „Daten“ auf den Button „Datenüberprüfung“ (gehört zu der Unterkategorie „Datentools“).
    -In dem sich öffnenden Fenster steht bei Zulassen „Jeder Wert“. Ändere dies in „Liste“. Es erscheint eine weitere Eingabezeile, die „Quelle“ heißt. Hier tippst du den Namen ein, den du deiner Lieferantentabelle gegeben hast und setzt ein = davor. In unserem Beispiel wäre es „=Lieferantenliste“. Mit OK bestätigen.
    -Wenn du nun eine der Zellen, für die wir die Gültigkeit neu definiert haben, markierst, erscheint neben ihr ein Pfeil. Wenn du da drauf klickst, kannst du aus deinen Lieferanten einen auswählen.

Warum war es nun wichtig eine Leerzeile in der Lieferantenliste zu lassen? Wenn man darauf verzichtet, kann man NUR das auswählen, was in der Lieferantenliste steht. Mit der Leerzeile kannst du auch per Hand einen Wert eintippen, der in der Liste nicht vorhanden ist. Das ist die Besonderheit an den Excel-Listen.

Wenn du dich für die Lösung entscheidest, dann noch zwei Tipps von mir:

1. Den Bereich „Lieferantenliste“ kannst du in der Größe anpassen falls er mit der Zeit zu klein werden sollte. Hierzu klickst du im Menüpunkt „Formeln“ auf „Namensmanager“ (Unterkategorie „Definierte Namen“). Dort kann man die Namen von Zellen und Bereichen neu festlegen oder löschen.
  2. Für deinen Fall wäre vielleicht auch die Formel SVERWEIS eine Überlegung wert.

Wenn du eine Beispieldatei benötigst, dann sag Bescheid. Kann aber zwei Tage dauern.

Gruß!
Humbug

Hallo,

zu aller erst vielen Dank… sehr ausführliche Hilfe und die war auch notwendig für mich.
Ich habe alles so gemacht, nur gibt es jetzt noch ein Problem, im November kann ich jetzt unter dem Pfeil nur: „Lieferantenliste“ auswählen und nicht die einzelnen Lieferanten. Ich probier mal ein bisl rum, vielleicht krieg ich es jetzt ja auch allein hin.

Alles klappt, alles wunderbar… ich hatte das „=“ vergessen… vielen vielen Dank

Hi,

du kannst ja in einem neuen Blatt alle Kundendaten hinterlassen.
dann füllst du den 1. wert aus, kann Kundennummer sein und lässt es im VBA durchlaufen und automatisch fehlende fehlder ausfüllen…
natürlich brauchst du dabei VBA-kenntnisse um es zu programmieren.

Hallo Björn,

Du könntest entweder ein Pull down Menü machen oder was noch viel einfacher ist, über die Autokorrektur einmal Deine Lieferanten erfassen, die L.-namen kannst Du dann durch eine Abk., eine Zahl oder die ersten Buchstaben des Namens benennen, und immer wenn Du diese schreibst, erscheint dann Dein Lieferantenname.
Gehe in der Exel Liste über den Reiter EXTRAS, AUTOKORREKTUR, hier kannst Du Deine Lieferanten erfassen.
Viel Glück
Astrid