Excel Uhrzeitenrechnungen

Ein Gerät wird jeden Tag um 7.00 Uhr aktiviert.
Zwischen der Deaktivierung und der nächsten Aktivierung am Tag darauf um 7.00 Uhr verstreicht eine Zeit von bspw 14:54 Stunden brutto.

Wie kann ich mit Excel (für fortgeschrittene Dummies) nun die Uhrzeit errechnen, wann das Gerät deaktiviert wurde, also um wieviel Uhr?

Ich meine vom Rechenweg her von der verstrichenen Zeit minus 7 Stunden bis 0.00 Uhr und den Rest von 0.00 zurück zur Deaktivierungszeit? oder?

Ich stelle mir eine Tabelle vor, in der ich die verstrichene Zeit eingeben muss …

um es zu verbildlichen - ein Fahrer steckt jeden Morgen um die gleiche Zeit die Karte in das Kontrollgerät. Es ist die Ruhezeit zw. den einzelnen Tagen von 7.00 bis 7.00 bekannt und die Zeit als er fuhr, jedoch nicht die Uhrzeit, an dem die Karte wieder entnommen wurde zu Feierabend.

Bekannte zahlen sind:
Ruhezeit
Lenk
Andere Zeiten die nicht Ruhe- oder Lenkzeit sind

Hi Stefan,

ich würde so vorgehen:

• 24 Stunden (von 7:00 bis 7:00) sind eine Schicht. In Excel wird 24Std. durch die Zahl 1 dargestellt.
  • Von den 24Std. gehen ab: Ruhezeit R, also 24 - R.

Eigentlich würde das schon reichen, um den Entnahmezeitpunkt auszurechnen. Allerdings ist nicht klar, was die „anderen Zeiten, die nicht Ruhe- oder Lenkzeit sind“, bedeuten. Sind das Zeiten, in denen die Karte a) gesteckt ist oder b) nicht gesteckt ist?
a) 24-R ist die Zeit, in der die Karte gesteckt ist.
b) 24-R-sonstigeZeiten ist die Zeit, in der die Karte gesteckt ist.

Um die Uhrzeit auszurechen, an der die Karte entnommen wurde, brauchst Du nur 7Std. zu dem Ergebnis der Berechnung zuzuzählen.

Beachte allerdings: 1Std. sind für Excel eine Zahl im Wert von 1/24. Das heißt, die Uhrzeit wird nur korrekt angezeigt, wenn in der Zelle steht: (24-R+7)/24. Bei R und sonstigeZeiten mußt Du die Stunden auch dezimal eingeben: 1h30min = 1,5Std., 1Std.28 min =(1+28/60)=1,467Std.

HTH.

Markus

Ok … etwas verwirrend, gebe ich zu … hier mal die harten Fakten

Es ist bekannt:
Die Lenkzeit von 7:55 Stunden
Bereitschaft von 1:08 Stunden (der Lenkzeit hinzuzurechnen)
Pause von 0:45 Minuten
Ruhezeit 14:54 Stunden (innerhalb von 24.00 bis 24.00)

Daraus gilt es nun die Uhrzeit zu errechnen, wann die Karte entfernt wurde, wenn die Karte um 7.00 Uhr eingeführt wurde - die Große Unbekannte also! Ziel ist es, das Ende des Arbeitstag zu ermitteln.
Das Problem ist, in der Ruhezeit sind weitere Unbekannte enthalten in der „gearbeitet“ wurde, die einzige wirkliche Konstante sind die Lenkzeit (von der ersten Minute bis zum Abstellen des Fahrzeugs zum Feierabend), die Pause und die Bereitschaft.

Vermutlich bin ich auf dem Holzweg - den Rechenweg sehe ich so:
Ruhezeit - 7:00 Stunden ab Arbeitsbeginn, davon gehen weiter ab die Lenkzeit, die Bereitschaft und die Pause

Hallo Stefan,

Ok … etwas verwirrend, gebe ich zu …

da stimme ich dir voll zu :smile:

Gib doch mal 2-5 konkrete Beispiele, wo du manuell das Ergebnis errechnest.

Beispielmappe geht auch, lad sie hoch mit file-upload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo,
was soll

Zitat von 1:08 Stunden
Zitat von 0:45 Minuten

denn bedeuten? Vermutlich sollen es 0:45 Stunden sein. Soviel Praezision muss sein.

Du hast zwei Zeitsysteme erwaehnt. Die Ruhezeiten sind in 0 bis 24 Uhr, die Arbeitszeiten sind in 7 bis 7 Uhr. Wie passen diese Systeme zueinander? Kann man annehmen, die Zeit von 0 bis 7 Uhr ist immer Ruhezeit?

Wenn ich mal annehme, immer von 0 bis 7 Uhr ist Ruhezeit, dann ist davor vermutlich auch Ruhezeit. Dann braucht man von der bekannten Ruhezeit nur 7 Stunden von 0 bis 7 abziehen. Die restliche Ruhezeit war vor 24 Uhr. Fertig die Rechnung. 11 Stunden Ruhezeit sind 4 davon vor 24 Uhr, die Karte entnommen um 20 Uhr. Ist das so richtig?

Formel =24-(Ruh-7) oder =24+7-Ruh

Wenn die Zeiten in Kommastunden angegeben sind, kann man schon mal die Rechnung ueberpruefen. Als Zwischenschritt und zum Ueberblick, auch fuer uns die Rueckmeldung bitte. Gib fuer 6 Minuten 0,1 Stunden ein, fuer 14Uhr42 also 14,7 und kontrolliere die Berechnung. 14,7 minus 7 gibt 7,7. 24-7,7 ist 16,3 und bedeutet 16Uhr18.

Der Rest sind Formatierungen von Eingaben und Ergebnis. Meiner Meinung sollte zuerst bis hierher alle Logik der Berechnung stimmen, bevor man sich mit dem Uhrzeitenformat von Excel oder OpenOffice verwirren laesst.

Ist das von mir richtig angenommen, oder kann die Ruhezeit kleiner 7 Stunden sein, die Arbeitszeiten also ueber Mitternacht hinaus vorkommen?
Falls ja, was soll dann gelten? Ist die taegliche Ruhezeit die Zeit vom gleichen Tag 0 bis 7 Uhr, oder vom naechsten Tag 0 bis 7 Uhr, das wird unterschiedlich bei Arbeitszeit ueber Mitternacht hinaus.

Gruss Helmut

Ichhabe es jetzt mit der Methode von Markus durchgerechnet - die Ergebnisse sind plausibel was das Arbeitsende betrifft.

Danke für die Unterstützung

Hallo Stefan,

Ich habe es jetzt mit der Methode von Markus durchgerechnet -
die Ergebnisse sind plausibel was das Arbeitsende betrifft.

„plausibel“? Was hat das mit genauer Datenerfassung zu tun?
Habt ihr viele fahrer? Dann mal technisch aufrüsten daß die da ihre Karten in ein Gerät ähnlich wie Barcodeleser einstecken und bei Dienstende nochmals.

Entweder läuft dann Excel (wobei das Gerät mit dem PC verbunden ist) 24h oder man liest dann morgens den Speicher des Gerätes aus.

Gut, Markus konnte sich wohl wie oft besser in deine Problematik reindenken als ich und hat es wohl getroffen was dir weiterhilft.
Mir ist weiterhin unklar wie man aus den vorliegenden Daten genau berechnen kann wann denn da diese Karte wieder rausgezogen wurde usw.
Aber egal, wenn’s klappt isses ja gut.

Gruß
Reinhard