EXCEL/VBA - Automatische ID generieren

Hallo,

ich habe im Excel ein Formular gebastelt welches soweit hinhaut.
Nun möchte ich aber eine fortlaufende Nummer bzw. ID vergeben - welche aus den drei Anfangsbuchstaben eines Wertes aus einer Combobox und dem Datum und einer fortlaufenden Nummer besteht.

Also im der Combobox kann man zum Beispiel „Test“ auswählen - die ID müsste dann heissen - TES20070323-1 - die nächste TES20070323-2 usw.

Scheinbar bin ich zu blöd oder das Program zu schlau :wink: auf alle Fälle klappts nicht - er nimmt als ID immer nur ID (so heisst das Feld)

Hat jemand eine Idee?

Gruss Rolf

Hallo…nochmal,

also ich habs bis hierher hinbekommen

Dim strBandNr As String
Dim Datum As Date

strBandNr = Left(„Produktion“, 4) & „Hallo“
TextBox28 = strBandNr

Er zeigt mir nun an: ProdHallo

was ich aber will ist - von der Combox „Produktion“ die Auswahl eben zum Beispiel Test -> TesHallo …

Hm - keiner ne Ahnung?

Gruss Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja Hallo Rolf
da gibt es zwei sachen, erstens musst du vermutlich die BoundColumn Eigenschaft von 1 auf 2 setzen. (2. Columne einlesen)
Dann die ColumnCount auf 2 (2 Columnen machen)
Dann die ColumnWidth Eigenschaft, auf z.B. 0cm; 3cm setzen (bei 0 wird die erste Spalte ausgeblendet.
Dann mit dem VBA Code text = combox.columncount(1) & " " & combox.columncount(2)
so sollte das ganze irgendwie gehen.
Grüsse Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja Hallo Rolf
da gibt es zwei sachen, erstens musst du vermutlich die
BoundColumn Eigenschaft von 1 auf 2 setzen. (2. Columne
einlesen)
Dann die ColumnCount auf 2 (2 Columnen machen)
Dann die ColumnWidth Eigenschaft, auf z.B. 0cm; 3cm setzen
(bei 0 wird die erste Spalte ausgeblendet.
Dann mit dem VBA Code text = combox.columncount(1) & " " &
combox.columncount(2)
so sollte das ganze irgendwie gehen.
Grüsse Sebastian

Hallo Sebastian,

hmmm - ich will ja eigentlich an der Combobox nichts ändern - es is nur so das ich wenn ich in der Combobox was anwähle soll er mir eine Nummer vergeben - diese Nummer soll eben die ersten drei Buchstaben der Combobox-Auswahl haben und dann das Datum und + 1 immer - also hochzaehlen

Zum Beispiel wähle ich in der Combobox den Wert Test aus - dann soll mir in einer Textbox (ID oder Nummer - weiss ich noch nicht wie ich die nenne) Tes20070324-1 stehen - wenn ich dann beim nächsten mal was in der Combobox auswähle (zum Beispiel Personal) soll er mit die Nummer (oder eben ID) Per20070324-1 anzeigen/vergeben - beim nächsten mal wenn ich Test auswähle (zum Beispiel einen Tag später) soll dann die Nummer Tes20070325-2 vergeben.

Hmmmm hoffe ich konnte ungefähr beschreiben was ich will

Danke

Gruss Rolf

Hab die Lösung -> siehe Post oben!

Gruss Rolf