Ich habe folgende Formel (=SVerweis(B1;$A$1:blush:A$3224;1;Falsch)
) für das Vergleichen von 2 Spalten in Excel, mit der ich mir anzeigen lassen kann, ob in Spalte 2 eine Artikelnummer vorkommt, die in Spalte 1 nicht mehr vorhanden ist. Das klappt auch wunderbar, allerdings ist die Liste immer sehr lang und das Ergebis sieht dann so aus:
Es wäre für mich angenehmer, wenn in Spalte 3 einfach der Wert vertauscht wäre, sprich, dass statt #NV eben die Artikelnummer stünde, die in Spalte 1 nicht mehr vorhanden ist. Dann könnte ich Spalte 3 nach den Nummer sortieren und diese direkt in der Datenbank deaktivieren. Bisher muss ich die komplette Liste durchgehen und manuell jede Nummer kopieren.
Moin!
die erste Möglichkeit ist in Spalte 4 folgende Formal ein zugeben: =wenn(istnv(c1);a1;" „)
Du kannst aber auch in Spalte drei beide Formal zusammenschreiben.
=wenn(istnv(SVerweis(B1;$A$1:blush:A$3224;1;Falsch));a1;“ ")
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bekomme zwar ein Ergebnis, aber leider sind das die falschen Nummern. Die ausgegebenen Werte sind in Spalte 1 noch vorhanden und sollen entsprechend nicht ausgefiltert werden. Liegt es evtl. an den versetzten Werten der beiden Spalten?
Den Punkt mit dem Sortieren habe ich allerdings nicht verstanden. Wäre es nicht besser, wenn vor der Artikelnummer noch ein X oder so auftaucht. Sonst reihen sich die fehlenden Nummer doch einfach ein, und Du musst erst recht die ganze Liste durchgehen.
Das X ist nur ein Platzhalter, aber ich würde das dann so lösen:
Ich würde erstmal sagen ja.
Vielleicht habe ich aber auch einen Gedankenfehler…
Schreib mir doch bitte mal welche Werte du in den o.g. Beispiel aus gegeben haben möchtest.
Ich würde erstmal sagen ja.
Vielleicht habe ich aber auch einen Gedankenfehler…
Schreib mir doch bitte mal welche Werte du in den o.g.
Beispiel aus gegeben haben möchtest.
Spalte 1 sind Artikelnummern meines Anbieters und rechts daneben die aus meiner Datenbank. In der Datenbank sind immer noch Nummern drin, die zwischenzeitlich beim Anbieter rausgefallen sind und die möchte ich ausfiltern. Am besten eben so, dass mir nicht wie bisher neben Spalte 2 (also in Spalte 3) ein #NV angezeigt wird und ich mir dann die Artikelnummer links daneben kopieren muss, sondern so, dass eben direkt die in Spalte 1 nicht mehr enthaltene Nummer in Spalte 3 steht- statt dieses #NV.
Beispielsweise habe ich oben in meiner Datenbak noch Nummer 62686 drin, aber in Spalte 1 gibt es die nicht mehr. Bisher wurd mir dann eben dort ein #NV angezeigt und ich wusste, okay, die Nummer 62686 muss raus. Jetzt hätte ich es aber lieber so, dass der mir direkt in Spalte 3 das anzeigt: 62686
Sorry, ist etwas umständlich das zu beschreiben
Die Formel geht leider nicht. :-/
Es wäre natürlich auch okay, wenn mir als Ergebnis die in Spalte 1 nicht mehr enthaltene Nummer mit einem x davor ausgegeben würde, klar. Wichtig ist eben nur, dass als Ergebnis die Artikelnummer auftaucht, die ich ausgefiltert haben möchte. Bisher bekomme ich nur ein #NV und weiß dann, dass die Nummer links daneben in Spalte 2 diejenige ist, die ich rausnehmen muss.
Würde jetzt aber als Ergebnis die tatsächliche Nummer erscheinen, dann könnte ich mir Spalte 3 nehmen und diese so sortieren, dass die fehlenden Nummern untereinander stehen. Entweder eben mit einem X davor, oder so, wie ich dachte, dass man das umkehrt und die in beiden Spalten vorhandenen Werte als #NV erscheinen.
also wenn ich es recht verstanden habe, willst du in Spalte 3 nur die Daten angezeigt bekommen, wenn die Werte aus Spalte 2 in der Spalte 1 nicht mehr vorhanden sind.
Das was du mit deiner Formel erreicht hast ist der umgekehrte Effekt. Du siehst alles, was sowieso doppelt ist und die fehlenden bekommst du als #NV angezeigt.
Wenn das dein Problem war - hier die Lösung. Du siehts dann nur die Werte die nicht mehr doppelt sind.
vermutlich könntest du dein gewünschtes Ergebnis erreichen, wenn du den SVerweis in eine Wenn-Dann-Funktion einbindest, bzw. das Problem gleich mit einer Wenn-Dann-Funktion angehst.
Würde =wenn(a1=b1;0;A1) nicht funktionieren?
Hallo
Du kannst relativ einfach abklären lassen, ob eine Nummer in einer List vorkommt oder nicht und wenn ja, ob sie sogar mehrmals vorkommt. Du kannst dafür mit der Funktion „Zählewenn“ arbeiten. Diese Funktion vergleicht eine Basisliste mit einer erstellten Liste.
Als Ergebnis bekommst du für jede Nummer die Anzahl der Übereinstimmungen: 1 wäre noch vorhanden, 0 wäre nicht mehr vorhanden, >1 mehrmals.
Nun kannst du mit dem „Autofilter“ die Kriterien anwählen, die du für das weitere Bearbeiten brauchst.
„=ZÄHLENWENN($B$2:blush:B$37;C2)“ währe die Formel wenn deine Basisliste in der Spalte B2 bis B37 steht, in der Spalte C2 bis C37 wäre deine neue Liste.
Die Formel musst du in D2 einfügen, und dann bis D37 kopieren.
Nun vergleicht Excel den Inhalt der Zelle C2 mit den Inhalten von B2 bis B37 und gibt dir die Anzahl der exakten Übereinstimmungen zurück. Dann den Autofilter benutzen und schon hast du die Information, die du brauchst.
In der Hoffnung geholfen zu haben,
Gruss Horst
Ich behaupte nicht, dass es die einfachste Möglichkeit ist, aber sie funktioniert:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;$A$1:blush:A$3224;1;0));B1;„vorhanden“)
wenn die Art.-Nr. nicht vorhanden ist zeigt ihre Formel #NV (also einen Fehler) => Die Funktion ISTFEHLER wird dadurch wahr => über WENN wird die Artikelnummer (in B1) angezeigt.
wenn die Art.-Nr. vorhanden ist, zeigt SVERWEIS einen Wert (bzw. einen Text) an, keinen Fehler => ISTFEHLER wird falsch => WENN-Funktion zeigt die Alternative („vorhanden“, Sie können selbstverständlich jedes Wort, das keine Art.-Nr. ist, verwenden, auch „“) an.
In OpenOffice funktioniert das bestens, und müsste daher auch auf MS Office seine Pflicht erfüllen.
Hallo Walter,
hab kweine schnelle Lösung parat. ich weis nicht wie lang Deine Liste wird. Vielleicht kannst Du Dir mit einer Sortierung die Arbeit vereinfachen. Füg vor die erste Zeile eine Leerzeile ein. Markiere die Spalte mit dem SVerweis. Setze den Autofilter auf #NV. Wenn Du jetzt noch die Spalten 1 und die Spalte-SVerweis ausblendest siehst Du nur die nicht mehr vorhandenen Artikelnummern in geordneter Reihenfolge.