[Excel] Verwaltung von Makros

Liebe ExpertInnen,

mir ist völlig schleierhaft, wo meine Makros bleiben. Mir ist es schön des öfteren gelungen, Makros zu schreiben und zu testen und sie anschließend nicht mehr zu finden. Nirgends. (Wer lacht da?!?) Nun suche ich dringend nach einer Quelle, die mir sagt, wie der Kundige vorgeht, wenn er Makros anlegen, aufheben, ja vielleicht sogar in anderen Arbeitblättern wiederverwenden will. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo drambeldier,

wie wär´s mit der PERSONL.XLS?

_Hintergrundinformationen zur Datei Personl.xls
Scheinbar gibt es eine besondere Arbeitsmappe mit dem Namen Personl.xls im Verzeichnis XLStart, um u. a. allgemein zugängliche Makros unterbringen zu können. Es existiert aber keine Parallelität zur Datei Normal.dot von Word, deren Funktionalität anders gelagert und zu bewerten ist.
Die Arbeitsmappe Personl.xls unterscheidet sich in nichts von anderen Arbeitsmappen. Lediglich der Name Personl.xls wird im Zusammenhang mit dem Aufzeichnen von Makros mit dem Makrorekorder von XL benutzt. Es wird damit dem Anwender die Kenntnis über den Namen (Personl.xls) und Speicherort (XLStart-Verzeichnis) der aufgezeichneten Makros abgenommen. Zusätzlich wird sie als ausgeblendete Arbeitsmappe beim Start von XL geöffnet. Mehr nicht!

Existiert auf Ihrem Rechner noch keine Personl.xls, so haben sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten diese Arbeitsmappe zu erstellen:

Benutzen Sie den Makro-Rekorder über EXTRAS | MAKRO | AUFZEICHNEN, wählen Sie im Dialog Makro aufzeichnen im Listenfeld: Makro speichern in die Auswahl: Persönliche Arbeitsmappe. Klicken Sie auf OK und schliessen Sie gleich wieder die Makroaufzeichnung.
Damit erstellt XL für Sie im XLStart-Verzeichnis die Personl.xls, mit einem Makrorumpf, den Sie löschen können.

Öffnen Sie eine leere Arbeitsmappe und speichern Sie diese mit dem Namen Personl.xls im XLStart-Verzeichnis. Blenden Sie diese Arbeitsmappe über FENSTER | AUSBLENDEN aus. Beim Beenden von XL werden Sie gefragt, ob die Änderungen der persönlichen Arbeitsmappe gespeichert werden sollen. Beantworten Sie diese Frage mit Ja!_

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi moritzbock,

die habe ich inzwischen auch gefunden, besser gesagt, ich bin drüber gestolpert beim Speichern, weiß aber jetzt nicht mehr, wo das war. An meiner Frage ändert das aber nicht viel: Ich speichere die person.xls, öffne eine neue .xls, schaue nach meinen Makros und finde die person.xls nicht mehr. Und nun?

Gruß Ralf

[Excel] Verwaltung von Makros - Nachtrag

Hallo drambeldier,

Zur PERSONL.XLS hat moritzbock ja schon fast alles geasagt. In dieser Datei sollte man alle Makros speichern, die man jederzeit in EXCEL verfügbar haben möchte.

Liebe ExpertInnen,

mir ist völlig schleierhaft, wo meine Makros bleiben.

Die Makros werden normalerweise in der gerade aktiven EXCEL-Datei gespeichert. Wenn du Makros aufzeichnest, dann kannst du angeben in welcher Arbeitsmappe das Makro gespeichert werden soll.

Mit dem Visal-Basic-Editor (zu finden unter EXTRAS–>Makros) hast du in der Ansicht „Projekt-Explorer“ einen Überblick, was zu den geöffneten Dateien an Modulen etc. vorhanden ist.

Mir ist
es schön des öfteren gelungen, Makros zu schreiben und zu
testen und sie anschließend nicht mehr zu finden. Nirgends.

„Nirgends“ kann eigentlich nicht sein, es sei denn du hast die Mappe nicht gespeichert. Normalerweise werden sie in einem Modul in der gerade aktiven Mappe gespeichert.

(Wer lacht da?!?) Nun suche ich dringend nach einer Quelle,
die mir sagt, wie der Kundige vorgeht, wenn er Makros anlegen,
aufheben, ja vielleicht sogar in anderen Arbeitblättern
wiederverwenden will. Wer weiß was?

Eine Quelle hab ich nicht, aber als einigermaßen Kundiger gehe ich wie folgt vor:
Ich entscheide, ob das Makro allgemein verfügbar sein soll (dann gehört es in die PERSONL.XLS) oder nur in der aktuellen Arbeitsmappe ablaufen soll. Wenn man möchte, kann man natürlich alle erstellten Makros in einer Datei sammeln (einfach immer Kopien der Module aus den anderen Dateien einfügen) oder eine Liste führen in welchen Dateien einzelne Makros abgelegt sind.

Im Visaual-Basic-Editor können Makros problemlos von einer Arbeitsmappe (der Editor nennt sie Projekte) in eine andere kopiert werden.

Makros aufheben (löschen) kann man über das Menü EXTRAS–>Makros oder durch löschen des Codes im Visual-Basic-Editor.

Was für Makros gilt, gilt in ähnlicher Weise auch für benutzerdefinierte Funktionen, Buttons zugeordnetem Code, und Ereignissen zugeordneten Codes.

Gruss
Franz

Makros in 5 Schritten
Hi Ralf,

noch ein Versuch! Die einfache Variante in 5 Schritten für Anfänger und Frauen :smile:
und für Excel 97:

die habe ich inzwischen auch gefunden, besser gesagt, ich bin
drüber gestolpert beim Speichern, weiß aber jetzt nicht mehr,
wo das war.

Vermutlich beim Beenden von Excel. Du wurdest gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, womit die Makros gemeint waren.

An meiner Frage ändert das aber nicht viel: Ich
speichere die person.xls, öffne eine neue .xls, schaue nach
meinen Makros und finde die person.xls nicht mehr. Und nun?

Hier stimmt irgendwas nicht. Die Personl.xls brauchst Du nicht eigens zu speichern, sondern nur (siehe oben) beim Excel-Beenden auf „Ja“ zu klicken und Du brauchst diese Datei auch nicht zu suchen. Sie lädt sich automatisch beim Excel-Start als ausgeblendete Datei und das soll so sein. Wenn Du sie zum Anschauen einblendest (über Fenster/einblenden), wirst Du sehen, daß Du nix siehst: ein völlig leeres Arbeitsblatt!
Wegen der Pingeligkeit: sie heißt Person l.xls
Blende sie wieder aus, dann kannst Du loslegen mit Makro schreiben.

1. Extras/Makro/Aufzeichnen
    Beim nun sich öffnenden Fenster Makroname und Buchstabe für die Tastenkombination eintragen und als Speicherort Persönliche Makro-Arbeitsmappe auswählen.
    (alle Makros mit diesem Speicherort sind in der Personl.xls und stehen bei jeder Excel-Sitzung allen Excel-Dateien zur Verfügung. Gilt auch für Makros, die Du zu späteren Zeitpunkten schreibst).

2. Befehle eingeben, was das Makro tun soll

3. Extras/Makro/Aufzeichnung beenden
    (1. bis 3. für weitere Makros wiederholen)

4. Extras/Makro/Makros —>da siehst Du die Makros!

5. Excel beenden —> Änderungen speichern: Ja

Das war’s. Beim erneuten Excel-Start stehen Dir die Makros zur Verfügung.

Wenn Du schon einige angelegt hast, lohnt sich eine Sicherung. Die Datei liegt unter
C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLSTART

Viel Erfolg!

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

Hi Gudrun,

Wegen der Pingeligkeit: sie heißt Personl.xls

heißen Dank, das war’s!

Die Datei liegt unter C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLSTART

Der Tip war nochmal Gold wert, weil ich die letzten Tage von einem Laptop auf den andern umgezogen bin und prompt die Personl.xls wieder nicht gefunden habe - was hat die aber auch auf C:\ verloren…

Dank * Gruß
Ralf

Nachtrag
Hi Ralf,

heißen Dank, das war’s!

freut mich, daß es „hilfreich“ war. :wink:

Die Datei liegt unter C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLSTART

Das gilt für Windows 98 (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Der Tip war nochmal Gold wert, weil ich die letzten Tage von
einem Laptop auf den andern umgezogen bin und prompt die
Personl.xls wieder nicht gefunden habe - was hat die aber auch
auf C:\ verloren…

In neueren Windows-Versionen ist das so.
Hat den Vorteil, daß alles Anwenderspezifische - auch von anderen Programmen - dort an einer Stelle liegt und so einfacher gesichert werden kann, als sich alles auf der Platte zusammensuchen zu müssen.

Gruß Gudrun