Excel =WENN(Änderung Wert, Dann

Hi,

kann man in einer WENN-Funktion z.B. eingeben, Wenn sich der Wert einer best. Zelle ändert, dann…

Bzw. wenn Veränderungen in dieser Zelle vorgenommen werden, dann…

thx and bye

WENN(Prüfung,Dann,Sonst)

in Prüfung kann man einen Ausdruck angeben z.b. B3=5 , also Zelle B3 gleich Wert 5.

Mit VBA kannst du aber auch die Zelle abfragen ob der Inhalt geändert wurde. Mal bei VBA fragen.

klar kann man die Zelle wo die WENN abfrage ist nicht selbst abfragen ob geändert wurde, da steht ja die formel drinne :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

WENN(Prüfung,Dann,Sonst)

in Prüfung kann man einen Ausdruck angeben z.b. B3=5 , also
Zelle B3 gleich Wert 5.

Es geht um die Änderung der Uhrzeit, an die Berechnungen gekoppelt sind. Wird die Uhrzeit manuell in der Zelle geändert, beginnt quasi eine neue Berechnung bestimmter Werte in der Tabelle:
Also brauche ich eine Funktion: Wenn in der Zelle aktuell etwas geändert wird, muss eine Reihe von Veränderungen in anderen Zellen erfolgen.

Mit VBA kannst du aber auch die Zelle abfragen ob der Inhalt
geändert wurde. Mal bei VBA fragen.

Ich kann kein VBA. Ehrlich gesagt, weiß ich nichteinmal genau was das ist (Makros?)

klar kann man die Zelle wo die WENN abfrage ist nicht selbst
abfragen ob geändert wurde, da steht ja die formel drinne :smile:

*gg*

Danke dir bye

Hallo Marion,

eine Änderung kannst du (oder Excel) nur feststellen, wenn gleichzeitig der alte und der neue Wert vorhanden ist.
Das wird ohne VBA bei einer Zellenänderung schwierig, da der alte Wert ja überschrieben wird und somit nach der (manuellen) Änderung nicht mehr zum Vergleich vorliegt.

Du müsstest den alten Wert zwischenspeichern oder den neuen Wert nicht in die gleich Zelle, sondern daneben in eine andere Zelle schreiben lassen, dann hast du beide Werte und kannst vergleichen.
Aber einfacher wäre es mit VBA.

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like