Hallo Jörn,
Es soll 3 Möglichkeiten bei einer Dropdownliste (die es für
jeden Tag gibt) geben:
Früh
Spät
Sonstiges
Bei Früh soll die Arbeitszeit von 08:00 bis 14:30 gehen
Bei Spät von 09:30 bis 19:30
und bei Sonstiges soll man sie manuell eingeben können.
Mein Excel-Sheet sieht folgendermaßen aus:
G19 = Dropdownfeld
H19 = Anfangszeit
I19 = Arbeitsende
Nun klappt auch alles soweit ganz gut, bis auf das Problem,
dass ich bei „Sonstiges“ keine manuelle Zeit eingeben kann, da
ich mir ja jedesmal die Formel überschreiben würde.
Nun war mein Gedanke ich füge ein Hilffeld ein, von dem aus
ich das Dropdownfeld überprüfe und die Uhrzeitfelder befülle,
quasi so:
F19 = Hilsfeld
G19 = Dropdownfeld
H19 = Anfangszeit
I19 = Arbeitsende
Formel von F19: =WENN(G19=„Früh“;H19=„08:00“;H19="")
Klingt für mich logisch, jedoch wird das Feld H19 nicht durch
meine Formel beschrieben.
Hat jemand eine Lösung für mich?
man kann eine Sache einfach oder kompliziert lösen.
zunächst eine Frage und dann ein paar Überlegungen zur Gestaltung:
Wird das ein Formular, dass täglich neu ausgefüllt wird und dann weitergeleitet oder gespeichert oder ausgedruckt (oder was auch immer) wird?
Dann wäre es doch egal, dass im Fall der Auswahl „Sonstiges“ die Formel überschrieben wird. Entscheidend ist doch die Uhrzeit, die eingetragen wird und die sicher weiter verarbeitet wird. Am nächsten Tag wird das Formalar ja neu geladen und ausgefüllt. Notfalls gibt es den Zurück-Pfeil bzw. die Zurück-Taste falls ein Mitarbeiter große Probleme hat, sich zu erinnern, ob er früh, spät oder zu sonstiger Zeit angefangen hat. (er kann das Formular auch nochmal öffnen)
Andererseits: Warum müssen bei Auswahl von „Früh“ bzw. „Spät“ überhaupt die Zeiten noch einmal neben die Schichtbezeichnung eingetragen werden, wenn diese Zeiten feststehen. Dann genügt doch die Auswahl der Option „Früh“ oder „Spät“, um mit den Zeiten weiterzurechnen. Die Anfangs- und Endzeiten, die wahrscheinlich jeder kennt, können zur Information im Kopf des Formulars stehen.
Wenn du das aber gern da stehen haben willst, dann z. B. so wie in der Datei test.xls unter diesem Link
http://www.gmx.de/mc/fbSVVVZ1wGEtAmt32d5WvxbGvJct1i
Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
27.4.2008 gültig.
Die Gültigkeitsliste habe ich wegen Übersichtlichkiet in H1:J3 eingefügt.
Weitere einfache Varianten sind möglich. Entscheidend für die Wahl ist immer, was willst du damit weiter anfangen, also wie verarbeitest du die Daten weiter?
Deine Formel
Formel von F19: =WENN(G19=„Früh“;H19=„08:00“;H19="")
ist von der Syntax richtig, aber nicht logisch in Bezug auf die Aufgabenstellung. Sie führt dich nicht zu deinem Ziel.
-
Die Formel gilt für die Zelle, in der du sie einträgst. Dort erhälst du auch das Ergebnis, also in F19, genau dort, nirgendwo sonst.
-
Inhaltlich setzt diese Formel etwas in folgender Art um:
Wenn(Bedingung erfüllt ist; dann mache das; sonst mache das)
Es wird geprüft: G19=„Früh“
nehmen wir an, die Bedingung ist erfüllt
Excel prüft den zweiten Teil, das ist in diesem Fall eine Gleichung, die heißt: H19=„08:00“ (der Inhalt von H19 soll 08:00 sein)
(ich habe das nicht ganz verstanden, ob in H19 steht: Anfangszeit oder ob da zunächst nichts steht und die Anfangszeit eingetragen werden soll oder schon 08:00 eingetragen ist)
vermutlich erhälst du als Ergebnis „Falsch“ oder „0“, denn selbst, wenn dort von dir 08:00 eingetragen wurde, interpretiert Excel das als Uhrzeit (08:00:00) während die Angabe H19=„08:00“ eindeutig sagt, 08:00 ist Text wegen der Anführungsstriche. Und Text „08:00“ ist für Excel ganz was anderes wie die Zeit 08:00:00
den dritten Teil der Formel prüft Excel nicht, wenn die Bedingung erfüllt ist
nehmen wir an, die Bedingung G19=„Früh“ ist nicht erfüllt, weil da z.B. „Spät“ gewählt wurde
dann überspringt Excel den mittleren Teil der Formel und prüft den letzten Teil.
da steht: H19=""
wenn die Zelle H19 tatsächlich leer ist, ergibt die Formel somit „Wahr“ oder „1“, steht dort aber „Angangszeit“ oder eine Uhrzeit oder auch nur ein Leerzeichen, erhälst du wieder „Falsch“
ja, und so weiter
Zurück zur Aufgabe, du könntest z. B. auch die Auswahl der Schicht über Optionsfelder lösen.
Du könntest auch das Formular ganz anders aufbauen, so dass du ohne solche „komplizierten“ Möglichkeiten auskommst. Zum Beispiel könntest du in 3 Zeilen gleich die Früh und Spätschicht mit den Uhrzeiten vorgeben und die dritte Zeile (sonstiges) muß, wenn sie gewählt wird, vom User mit den Uhrzeiten ergänzt werden. Du hast dann z.B. in den 3 Zeilen jeweils die erste (oder eine andere) freie Zelle, in die der User bei Zutreffen irgendein Zeichen eingeben muss. Zur Weiterverarbeitung prüfst du dann lediglich, ob eine der 3 Zellen nicht leer ist.
Na ja war nur mal ne Anregung
Vielleicht hilft es auch, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen 
Gruß
Marion