Hallo
Habe zwei verschiedene Excel Files. Moechte beide anhand einer Spalte (Produktcode) vergleichen. Und eine andere Spalte dann ausgeben.
Die Vlookup funktion kenne ich, das Problem ist lediglich, dass die Produktcodes, nicht immer reine Zahlen sind, also auch mal ein E, ES oder aehnliches beinhalten. ES12111, EK83738, 88728 etc etc
Kann man das irgendwie umgehen? Macro? Mir waere noch ne Schleife oder so FOR fuer die Programmierung eingefallen, mein Informatikunterricht liegt nur schon zu lange zurueck, um hier was produktives zu fabrizieren.
Das ganze soll am Ende in etwa so funktionieren.
In einer Spalte werden die Produktcodes aus 2 Excel Files verglichen. Sind diese Produktcodes gefunden, soll die Menge beider verglichen werden und die differenz ausgegeben.
Also Produktcode 1122 hat die Menge 1 in der 1. Tabelle und die Menge 3 in der anderen Tabelle. Ich will also in einer Tabelle beide Werte gegenueber stehen haben. Hat was mit safety stock zu tun. Ich brauche safety 3 im Lager, der Wert sinkt unter 3, also moechte ich eine Meldung, oder etwas aehnliches, um nachzubestellten. Also die safety tabelle ist fix, die andere Tabelle aendert sich taeglich. Beides sind Excel Files.
Jemand eine Idee wie man das realisieren kann?? Waere fuer jede Hilfe dankbar.
Viele Gruesse
Marcel
Die Vlookup funktion kenne ich, das Problem ist lediglich,
dass die Produktcodes, nicht immer reine Zahlen sind, also
auch mal ein E, ES oder aehnliches beinhalten. ES12111,
EK83738, 88728 etc etc
Hi Marcel,
beschreib mal die möglichen Produktnummern genauer.
Die Buchstaben stehen immer vorne?
Leerzeichen in der Gesamtnummer, oder Bindestrich o.ä.?
Wievielstellig ist die eigentliche Nummer?
Gruß
Reinhard
Grüezi Marcel
Habe zwei verschiedene Excel Files. Moechte beide anhand einer
Spalte (Produktcode) vergleichen. Und eine andere Spalte dann
ausgeben.
Die Vlookup funktion kenne ich, das Problem ist lediglich,
dass die Produktcodes, nicht immer reine Zahlen sind, also
auch mal ein E, ES oder aehnliches beinhalten. ES12111,
EK83738, 88728 etc etc
Kann man das irgendwie umgehen?
Was genau willst du denn da umgehen?
VLookup() arbeitet auch mit Strings genauso zuverlässig wie mit reinen Zahlen.
…oder auf welche Probleme bist Du gestossen?
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo ihr beiden.
Die Buchstaben in den Produktcodes stehen, wenn es sie gibt, immer am Anfang des Codes. Die Codes an sich sind 6-12 stellig.
Wenn ich die Vlookup funktion verwende, also ohne Makro ganz normal in ner Spalte, bekomme ich besonders bei diesen Prod Codes mit Buchstaben N/A ausgegeben. Stichprobenart hab ich dann mal nen copy paste gemacht und über die normale Suchfunktion, dann hab ich zu dem N/A Wert doch einen Wert gefunden. Also falsche Ausgabe.
Bist du dir denn sicher, dass wenn in einer Spalte Strings und Zahlen stehen, Excel bzw die Vlookup damit zurechtkommt?
Die Buchstaben in den Produktcodes stehen, wenn es sie gibt,
immer am Anfang des Codes. Die Codes an sich sind 6-12
stellig.
Bist du dir denn sicher, dass wenn in einer Spalte Strings und
Zahlen stehen, Excel bzw die Vlookup damit zurechtkommt?
Hi hangover,
ich bin mir sicher daß Vlookup nur Gleiches findet 
Wie wärs du machst in beiden Tabellen vorne vor Spalte A eine Hilfsspalte, kannst du ja später ausblenden.
Deine produktcodes stehen ja dann in Spalte B, deshalb dann diese Matrixformel in die neue Spalte A in A1:
=RECHTS(B1;ANZAHL(RECHTS(B1;SPALTE(2:2))*1))
Eingabe nicht mit Enter sondern mit Strg+Shift+Enter abschließen
Dann kannst du Vlookup benutzen.
Ansonsten sehe ich nur Möglichkeiten mit Vba.
Gruß
Reinhard
Grüezi Marcus
Die Buchstaben in den Produktcodes stehen, wenn es sie gibt,
immer am Anfang des Codes. Die Codes an sich sind 6-12
stellig.
OK, das ist eine klare Aussage - ich nehme an, dass ihr gemischte Bezeichnungen habt; mal mit und mal ohne Buchstaben.
Wenn ich die Vlookup funktion verwende, also ohne Makro ganz
normal in ner Spalte, bekomme ich besonders bei diesen Prod
Codes mit Buchstaben N/A ausgegeben.
Das könnte auch an deiner Formel liegen - es macht hier immer Sinn, diese zu nennen… 
Stichprobenart hab ich
dann mal nen copy paste gemacht und über die normale
Suchfunktion, dann hab ich zu dem N/A Wert doch einen Wert
gefunden. Also falsche Ausgabe.
Bist du dir denn sicher, dass wenn in einer Spalte Strings und
Zahlen stehen, Excel bzw die Vlookup damit zurechtkommt?
Aber ja doch - das Problem dürfte in der Formatierung der Suchspalte liegen. Für gemischte WErte muss diese vor der Eingabe der Daten als ‚Text‘ formatiert werden, dann klappt es anschliessend auch mit VLookup().
Sicherstellen könnest Du dies mit einer Hilfsspalte die Du vor (oder unmittelbar nach) deiner Artikel-Spalte einfügst und die folgende Formeln verwendet:
=TEXT(A1;"@")
Oder aber Du gehst nach folgendem Schema vor:
- Spalte markieren
- Format ‚Text‘ vergeben (auch wenn das schon so sein sollte)
- Spalte weiterhin markiert lassen
- Menü: ‚Daten‘
- Text in Spalten
- Fertig stellen
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Hangover,
ich glaube ich hatte da was mißverstanden, ich ging davon aus in einem Blatt hast du die Produktnummer 4711, im anderen die Produktnummer ES4711, dem ist wohl nicht so.
Vlookup findet sowaohl Text als auch Zahlen, allerdings trennt es da sehr genau, den Text „4711“ findest es nur in einer Spalte wo die zahlen als Text formatiert sind und die Zahl 4711 nur in einer Spalte mit Zahlenwerten.
Das mußt du sicherstellen. Thomas hat ja dazu schon was geschrieben.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke euch, ich werde das morgen mal ausprobieren und ne Rückmeldung geben 
Hi…
leider kann man hier ja keine Screenshots reinstellen, sonst haette ich das doch mal gemacht.
Hab eine Hilfsspalte hinzugefuegt in A1 und hab dann =text(b1,"@") eingegeben und kopiert. Soweit so gut. Bei der 2ten Tabelle hab ich das ebenso gemacht. In Tab 1 gebe ich dann meine Vlookup wie folgt in Spalte I ein.
=VLOOKUP(A914,tab2!$A$1:blush:Z$60000,6,FALSE)
ich bekomme fuer jeden Produktcode NA ausgegeben.
hier meine tab eins:
A B C D E F G H I
12133 12133 hide hide hide hide hide hide #N/A
Tab 2:
12133 12133 hide hide hide 1
Ich blick grad nicht so recht durch, wieso er mir das so ausgibt.
Moin Hangover,
leider kann man hier ja keine Screenshots reinstellen, sonst
haette ich das doch mal gemacht.
grad in dem Fall hat man von einem Screenshot nix, man sieht ja nur was in der Zelle angezeigt wird aber nicht genau was wirklich drin steht.
Lade mal eine Beispielmappe hoch mittels FAQ:2861 o.ä.
Gruß
Reinhard
Grüezi Marcus
Hab eine Hilfsspalte hinzugefuegt in A1 und hab dann
=text(b1,"@") eingegeben und kopiert. Soweit so gut. Bei der
2ten Tabelle hab ich das ebenso gemacht. In Tab 1 gebe ich
dann meine Vlookup wie folgt in Spalte I ein.
=VLOOKUP(A914,tab2!$A$1:blush:Z$60000,6,FALSE)
ich bekomme fuer jeden Produktcode NA ausgegeben.
Wie schaut es mit Leerzeichen in einer der Zellen aus - das wird ab und an gerne mal übersehen.
hier meine tab eins:
A B C D E F G H
I
12133 12133 hide hide hide hide hide hide #N/A
Tab 2:
12133 12133 hide hide hide 1
Mit deinen Beispieldaten klappt das hier ohne Probleme.
Vielleicht lädst Du ja doch mal eine Beispiel-Mappe auf einen Webspace hoch und nennst uns hier den Link?
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Das Problem scheint tatsaechlich ein Leerzeichen zu sein. Ich extrahiere die Master Tabelle aus Access. Am Anfang der Codes in dieser Master Tab. steht bei jedem Prod. Code ein Leerzeichen voran. Aber wird das nicht „deleted“, wenn ich diese =text(zelle,"@") anwende??
Werd das mal ohne Leerzeichen durchfahren, dann schauen obs noch net klappt. Danke euch fuer eure schnelle Hilfe.
LG
Marcel
Grüezi Marcel
Das Problem scheint tatsaechlich ein Leerzeichen zu sein. Ich
extrahiere die Master Tabelle aus Access. Am Anfang der Codes
in dieser Master Tab. steht bei jedem Prod. Code ein
Leerzeichen voran.
Ja, das dachte ich mir schon - das war IMO die noch einzige Erklärung wenn Du sonst alles richtig umgesetzt hattest.
Aber wird das nicht „deleted“, wenn ich diese =text(zelle,"@")
anwende??
Nein; warum denn auch?
Die Fomel gibt lediglich den Inhalt der verknüpften Zelle als Text wieder, sie verändert deren Inhalt aber in keiner Weise (und das ist gut so).
Allenfalls hilft dir hier zusätzlich GLÄTTEN() weiter, wenn Du die Fomel von oben wie folgt anpasst:
=TEXT(GLÄTTEN(A1);"@")
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel