Vlookup

Hi,

ich habe insgesamt 3 Dateien:

datei1:
Ausgabedatei

datei2 + datei3
Datendateien

Jetzt moechte ich in datei1 Spalte 1 Artikelnummern haben. Diese sind in datei2 und datei3. Dann sollen zu diesen Artikelnummern relevante Daten aus datei2 und datei3 geholt werden.

Im Moment kopiere ich die Artikelnummern haendisch von datei2 und datei3 in datei1. Danach verwende ich VLOOKUP (engl. EXCEL 2003) um Preis etc. zu holen.

Gibt es eine Formel o.ae. mit der automatisch in datei2 und datei3 neue Artikelnummern nach datei1 kopiert werden? (oder geloeschte Artikelnummern entfernt) Weiters muss dann natuerlich fuer jede Artikelnummer eine neue Zeile begonnen werden und die entsprechend VLOOKUP Formeln in die weiteren Spalten kopiert.

Vielen Dank fuer eure Hilfe fuer ein fuer mich sehr kniffliges Problem.

Gruesse
schwim

Hi,

Ich würde es so machen, dass du auch die Artikelnummern mit einer Formel übernimmst. Dazu schreibst du einfach ein Gleichheitszeichen und einen Bezug auf deine Datei in die Bearbeitungszeile. Dann runterziehen und fertig. Die SVerweise sollten allerdings dann die Nummer aus der Ausgabedatei als Suchkriterium bekommen.

Wenn du Fragen hast, schicke mir die Datei, ich schau es mir einmal an.

Gruß Alex

Das wuerde ich ja auch, aber die Artikelnummern befinden sich in verschiedenen Dateien. Fuer Produkt A in Datei A, fuer Produkt B in Datei B usw., das bloede ist dann vor allem, das sich die Anzahl immer wieder aendert.

Gibts hierfuer auch eine Loesung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich denke schon, dass es für dieses Problem auch eine Lösung gibt. Da würden sich zB verschiedene Arbeitsblätter anbieten. In AB1 schreibst du die Daten von Produkt(gruppe) 1, in AB 2 die von Produkt(gruppe) 2 etc

Gruß Alex

Nachfrage

datei1:
Ausgabedatei
datei2 + datei3
Datendateien
Jetzt moechte ich in datei1 Spalte 1 Artikelnummern haben.
Diese sind in datei2 und datei3. Dann sollen zu diesen
Artikelnummern relevante Daten aus datei2 und datei3 geholt
werden.
Gibt es eine Formel o.ae. mit der automatisch in datei2 und
datei3 neue Artikelnummern nach datei1 kopiert werden? (oder
geloeschte Artikelnummern entfernt) Weiters muss dann
natuerlich fuer jede Artikelnummer eine neue Zeile begonnen
werden und die entsprechend VLOOKUP Formeln in die weiteren
Spalten kopiert.

Hi schwim,
was soll passieren wenn in 2 & 3 die gleiche Artikelnummer aber z.B unterschiedliche Preise o.ä stehen?
Soll also auch die Eintragung der Artikelnummer in 2 und 3 überwacht werden damit keine Doppelten auftreten können
Soll die Liste in 1 automatisch bei Neueintragungen in 2/ neu sortiert werden?
Gruß
Reinhard

Hi schwim,
was soll passieren wenn in 2 & 3 die gleiche Artikelnummer
aber z.B unterschiedliche Preise o.ä stehen?
Soll also auch die Eintragung der Artikelnummer in 2 und 3
überwacht werden damit keine Doppelten auftreten können
Soll die Liste in 1 automatisch bei Neueintragungen in 2/ neu
sortiert werden?
Gruß
Reinhard

Also gehen tut das ganze um folgendes:

Ich muss eine Datei erstellen welche eine Zusammenfassung von anderen Dateien ist. In Datei2 werden die Maschinen A&B verwaltet, d.h. dort sind alle Artikel gelistet welche fuer die Herstellung von A&B benoetigt werden. In Datei3 wird Maschine C verwaltet, hier koennen jedoch auch schon Artikelnummern stehen die bereits in Datei2 vorhanden waren.

Wenn also die gleiche Artikelnummer steht, sollte diese nicht geloescht werden. Falls eine Artikelnummer jedoch nicht mehr in Datei2 od. 3 steht, sollte sie aus Datei1 geloescht werden bzw. noch besser markiert werden.
Gleiche Daten (bis eben auf die Artikelnummer) koennen sich eigentlich nicht ergeben, weil in Datei2 und Datei3 nur Informationen zu den jeweiligen Maschinen enthalten sind.
Sortiert muss das ganze eigentlich nicht automatisch werden, da sowieso jedesmal andere „Anfragen“ gestellt werden.

Ich denke schon, dass es für dieses Problem auch eine Lösung
gibt. Da würden sich zB verschiedene Arbeitsblätter anbieten.
In AB1 schreibst du die Daten von Produkt(gruppe) 1, in AB 2
die von Produkt(gruppe) 2 etc

OK, ich glaub da brauch ich nicht mal zwei Arbeitsblaetter, dann wuerde das ganze so ausschauen in datei1:
Spalte 1 (versteckt): = Spalte von datei2 mit den Art.nummern uebernehmen
Spalte 2 (versteckt): = Spalte von datei3 mit den Art.nummern uebernehmen
Spalte 3 (sichrbar): nimm alle Art. von Spalte 1 und 2

Jetzt hab ich aber weiterhin noch zwei Probleme:

-wie lautet die Formel mit der ich Excel sage es soll nur Zahlen aus Spalte 1&2 kopieren und keinen Text wie Ueberschriften etc.

-Muss ich die Formeln dann trotzdem manuell runterziehen, oder gibt es ne Formel mit der ich sage, wenn in Spalte 1 od 2 eine Nummer dann erweitere die Liste um 1 Zeile (damit wuerd ich verhindern dass ich alle formeln bis zur „unendlichkeit“ runterziehen muss. => mir ist grad eingefallen, dass ich das evtl. mit bedingte formatierung loesen koennte, dann wuerde die liste immerhin „abschliessend“ ausschauen, obwohl noch formeln weiter unten stehen.

lg
Wim

Hallo Wim

-wie lautet die Formel mit der ich Excel sage es soll nur
Zahlen aus Spalte 1&2 kopieren und keinen Text wie
Ueberschriften etc.

Eine Formel, die nur Zahlen übernimmt, schaut zB so aus: =Wenn(Istzahl(A2);A2;"") Diese Formel musst du allerdings runterziehen. Möglicherweise würde diese Formel auch als Matrixformel funktionieren…

-Muss ich die Formeln dann trotzdem manuell runterziehen, oder
gibt es ne Formel mit der ich sage, wenn in Spalte 1 od 2 eine
Nummer dann erweitere die Liste um 1 Zeile

Nein, ich denke da geht ohne VBA nix mehr,aber schau mal weiter oben, ich habe dort was von einer Matrixformel erwähnt.

lg
Alex

Danke erstmal fuer die schon gegebenen Tipps.

Wenn ich die Formel IstZahl anwende bekomme ich wo keine Zahl drin ist allerdings ne Leerzeile, wie kann ich das machen, das Excel dann einfach zur naechsten Zeile uebergeht.

Weiters wie mache ich das, dass aus in Spalte C zuerst alle Werte von Spalte A kommen und drunter alle Werte von Spalte B? Gibts dafuer auch ne Formel?

lg
schwim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn ich die Formel IstZahl anwende bekomme ich wo keine Zahl
drin ist allerdings ne Leerzeile, wie kann ich das machen, das
Excel dann einfach zur naechsten Zeile uebergeht.

Du nimmst einfach folgende Formel Wenn(Istzahl(A2);A2;A3)

Weiters wie mache ich das, dass aus in Spalte C zuerst alle
Werte von Spalte A kommen und drunter alle Werte von Spalte B?
Gibts dafuer auch ne Formel?

Direkt für dieses Problem gibts meines Wissens keine Formel. Allerdings kannst du dir eine Hilfsspalte basteln und dann nach dieser sortieren. Wenn du in einer Spalte nur Werte aus einer Datei hast, lautet die Formel: Wenn(Istzahl(A2);„A“;„B“). Dann aufsteigend sortieren und die Spalte ausblenden.

1 „Gefällt mir“