ich habe in Excel eine Tabelle begonnen, bei der ich in einer Spalte ein Datenformat ändern will. Und zwar habe ich bislang die Zeit dort umständlich im Format „Stunden, Minuten, Sekunden“ eingetragen, jeweils durch einen Doppelpunkt getrennt. Beispiel:
02:04:00
00:33:19
01:06:18
usw.
Ich habe mich dann dazu entschieden, das Format nur noch in Minuten einzutragen, also so:
124:00
33:19
66:18
usw.
Wenn ich versuche, die bereits eingetragenen Werte entsprechend umzuformatieren, schreibt mir Excel stattdessen irgendwelchen von ihm ausgerechneten Zahlenmüll in die Felder. Wie kann ich Excel dazu bringen, das zu tun, was es in diesem Fall soll?
um Excel dazu zu bringen aus eingegebenen Minuten eine ordentliche Uhrzeit zu erzeugen hast Du zwei Möglichkeiten:
[A1] 300
[A2] =ZEIT(;A1:wink:
oder
[A1] 300
[A2] =A1/60/24
Du musst dann nur noch die Formatierung auf Uhrzeit ändern. Wie ich aber Deinem Beispiel entnehme, arbeitest Du auch mit Sekunden, dann solltest Du besser alle Werte in Sekunden eingeben und es so umrechnen lassen:
[A1] =33\*60+19
[A2] =ZEIT(;;;A1)
oder
[A1] 1999
[A2] =A1/60/60/24
Excel berechnet seine Uhrzeit so aus
[A1] hh [B1] 00
[A2] mm [B2] 33
[A3] ss [B3] 19
[A4] Zeit [B4] =B1/24 + B2/60/24 + B3/60/60/24
Du hast doch momentan eine Spalte in der Du Deine Zeiten erfasst. Hier schreibst Du Deine Zeit in Sekunden rein. Wenn Du alle Zeiten eingegeben hast, dann gibst Du in der nächsten Spalte die Formel ein und dort erscheint dann die korrekte Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden
Spalte A
90
213
11
123
Spalte B
=ZEIT(;;A1)
ergibt dann
Spalte A Spalte B
90 0:01:30
213
11
123
Danach kopierst Du nur noch das Feld B1 in die Felder B2 bis Bx, dann ist die Sache fertig
Hallo, Uwe,
hier der einfache Tip: alle Felder bzw. die ganze Spalte mit Deinen bereits eingegebenen Uhrzeiten markieren, dann das Menu Format anklicken, dann Zellen, dann benutzerdefiniert, dort findest Du vorgegeben das Format „hh:mm“ und zum Schluß noch ok oder return, dann hast Du das, was Du haben möchtest!
Gruß Gudrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Uwe,
Kommando zurück. Ich hatte Deine Frage nicht richtig gelesen. Du willst ja statt in Stunden alles in Minuten haben. Das ist definitiv in Excel nicht möglich, da auch für Excel der Tag nur 24 Stunden hat. Der höchst-mögliche Eingabewert im Uhrzeit-Format ist 23:59:59. Wenn Du daraus Minuten und Sekunden haben möchtest, geht das nur mithilfe von Formeln und drei weiteren Spalten im normalen Zahlenformat. Vielleicht sagst Du mal kurz, wozu Deine Spalte dienen soll, dann kann Dir vielleicht besser geholfen werden.
Gruß Gudrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verwende den Online-Timer von Mathias Müller. Da ich dort, wo ich lebe, kein Telefon habe, muß ich, um online zu gehen, einen fremden Telefonanschluß benutzen, was ich neben den Online-Kosten ebenfalls bezahlen muß: es kostet 50 C pro Stunde. Diese Bezahlung des Benutzens der Telefonleitung tätige ich so nach und nach, entsprechend meiner verbrachten Online-Zeit.
Um den Überblick nicht zu verlieren und auch, um ein bißchen „Excel zu lernen“, habe ich zusätzlich zur vorhandenen Logdatei des Online-Timers (in der natürlich nicht steht, wann ich jeweils einen Dollar für die Telefonnutzung bezahlt habe und wann nicht) eine Excel-Datei angelegt, in der mir alle wichtigen Daten schön übersichtlich angezeigt werden sollen.
Ich habe also folgende Spalten eingerichtet:
Datum Online-Zeit bezahlt ($) Restzeit
Unter „Restzeit“ trage ich ein, was mir von der bereits bezahlten Telefonnutzungszeit noch verbleibt. Sobald diese Zeit um ist, bezahle ich wieder einen Dollar usw. Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit, den verbleibenden Restbetrag automatisch berechnen zu lassen, denn Excel könnte ja erkennen, daß die Eintragung einer „1“ unter „bezahlt ($)“ bedeutet, daß wieder weitere 120 min (entspr. 7200 s) zur Verfügung stehen, wobei ein zuvor unter „Restzeit“ eingetragener Minus-Zeitwert natürlich ebenfalls von der zur Verfügung stehenden Zeit abgezogen werden müßte.
Leider schreibst Du nicht mehr, wie Du nun genau die Zeit eingibst, aber das hast Du ja jetzt schon im Griff . Die Zeile 3 kopierst Du dann fortlaufend und er zeigt Dir immer die Restzeit an. Einziges Manko, wenn die verbrauchte Zeit > bezahlt Zeit ist, dann kommt #ZAHL! als Fehler. Da kannst Du Dir ja selber noch was basteln.
vielen Dank für die Antwort. Leider überfordert mich Deine Beschreibung etwas. Immerhin habe ich beim Ausprobieren herausbekommen, daß ich in meiner spanischen Version von Excel statt „ZEIT“ „HORA“ eintragen muß. Dennoch erscheint in allen Feldern, in denen ich eine Formel eingetragen habe, die von Dir beschriebene „#ZAHL!“-Fehlermeldung (die auf spanisch „#¡NOMBRE!“ lautet).
Deine Anfrage zu meiner Zeit-Eingabe: Ich würde am liebsten die Zeit in Stunden:Minuten:Sekunden eingeben (so wird sie auch im Online-Timer angezeigt) und dann auch die Restzeit in demselben Format angezeigt bekommen. Außerdem wäre es gut, wenn ich am Monatsende für einige Spalten Endsummen anzeigen lassen könnte.
Wenn dann die Fehlermeldung erscheint, weil Du nachbezahlen musst, dann musst Du in diese Zeile in die Spalte bezahlt etwas eintragen, dann rechnet er auch wieder richtig. Die Spalte A ist als Datum formatiert, Spalte B und D als Uhrzeit.
vielen Dank für Deine Antwort. Etwas Brauchbares habe ich inzwischen schon hinbekommen. Ich habe aber noch Fragen:
Unterscheidet Excel grundsätzlich nicht zwischen Uhrzeit, also „Zeitpunkten“ und verstrichener Zeit, also „Zeitdauer“? Wie kann ich Excel erklären, daß es die eingetragene Zeit als Zeitdauer und nicht als „Zeitpunkt“ (Uhrzeit) verstehen soll? Ich finde das ziemlich irritierend.
Wozu dient das „/12“ am Ende der jeweiligen Formel (s. Deine letzte Antwort)?
Wieviele Muster-Formeln muß ich einbinden (miterfassen), damit Excel erkennt, daß es die entsprechende Formel beim Draggen des Feldes am unteren rechten Eck nach unten hin (also der Spalte folgend) fortsetzen und dabei der jeweiligen Zeile entsprechend modifizieren soll?
Beispiel:
=D2-B3+C3/12
=D3-B4+C4/12
=D4-B5+C5/12
usw.
Die Fortsetzung der Formel will ich natürlich nicht immer selbst eintragen müssen, sondern Excel kann sie automatisch weiterführen. Ich habe dazu mehrere bereits von Hand erstellte Formeln (in Fortsetzung) ausgewählt und dann die rechte unte Ecke des Feldes nach unten gedraggt. Das hat mehrere falsche Formeln ergeben. Wie mache ich das richtig?
wie bekomme ich es hin, daß die negativen Restzeiten angezeigt werden und nicht nur ######## ? Du schreibst ich solle einfach „irgendwas“ in die Spalte eintragen, aber Zahlen > 0 führen zu Fehlergebnissen (natürlich) und Worteinträge führen zu Fehlermeldungen. Was ist da zu tun? Wie bringe ich Excel dazu, negative Zeitwerte anzuzeigen?
vielen Dank für Deine Antwort. Etwas Brauchbares habe ich
inzwischen schon hinbekommen. Ich habe aber noch Fragen:
Unterscheidet Excel grundsätzlich nicht zwischen Uhrzeit,
also „Zeitpunkten“ und verstrichener Zeit, also „Zeitdauer“?
Wie kann ich Excel erklären, daß es die eingetragene Zeit als
Zeitdauer und nicht als „Zeitpunkt“ (Uhrzeit) verstehen soll?
Ich finde das ziemlich irritierend.
Excel ist das egal, Zeit ist Zeit, ich findes es auch manchmal nervig, wenn ich Zeiten > 24 h bräuchte.
Wozu dient das „/12“ am Ende der jeweiligen Formel (s.
Deine letzte Antwort)?
Das kommt durch *7200/86400 , da habe ich lieber gleich /12 genommen
Wieviele Muster-Formeln muß ich einbinden (miterfassen),
damit Excel erkennt, daß es die entsprechende Formel beim
Draggen des Feldes am unteren rechten Eck nach unten hin (also
der Spalte folgend) fortsetzen und dabei der jeweiligen Zeile
entsprechend modifizieren soll?
mmh, das kann ich Dir auch nicht sagen, normalerweise übernimmt er es, wenn der Ablauf sich drei Mal wiederholt hat.
Beispiel:
=D2-B3+C3/12
=D3-B4+C4/12
=D4-B5+C5/12
usw.
Die Fortsetzung der Formel will ich natürlich nicht immer
selbst eintragen müssen, sondern Excel kann sie automatisch
weiterführen. Ich habe dazu mehrere bereits von Hand erstellte
Formeln (in Fortsetzung) ausgewählt und dann die rechte unte
Ecke des Feldes nach unten gedraggt. Das hat mehrere falsche
Formeln ergeben. Wie mache ich das richtig?
Naja, Du schaffst Dir ein paar Zeilen und kopierst es rein, das ist ja schnell gemacht, dann hast Du wieder Luft um neue Daten zu erfassen