Hallo liebe Experten,
ich benötige bitte dringend einen Rat für Excel.
Ich habe in Spalte A verschiedene Namen stehen
in Spalte B Projektnummern
Nun muß ich ermitteln wie viele (Anzahl) Projekte Herr Müller hat wie viele Frau Maier…
des weiteren wie viele Muster A hat Herr Müller wie viele Muster B hat Herr Müller wie viele Muster C hat Frau maier…
Spalte A Spalte B Spalte C
Herr Müller 2566 Muster A
Herr Müller 3356 Muster B
Frau Maier 3466 Muster C
Frau Maier 3755 Muster C
Frau Maier 3856 Muster A
Frau Schneider 4055 Muster B
ich komme einfach nicht hin. Für jede Info dankbar
gego
Wenn Deine Beispieldaten im Bereich A1:C6 stehen, dann geht das z. B. mit folgenden Formeln:
in Zelle D1 die Formel =A1&„/“&C1
in Zelle D2 die Formel =A2&„/“&C2
in Zelle D3 die Formel =A3&„/“&C3
in Zelle D4 die Formel =A4&„/“&C4
in Zelle D5 die Formel =A5&„/“&C5
in Zelle D6 die Formel =A6&„/“&C6
in Zelle B9 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Herr Müller/Muster A“)
in Zelle B10 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Herr Müller/Muster B“)
in Zelle B11 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Herr Müller/Muster C“)
in Zelle B14 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Frau Maier/Muster A“)
in Zelle B15 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Frau Maier/Muster B“)
in Zelle B16 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Frau Maier/Muster C“)
in Zelle B19 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Frau Schneider/Muster A“)
in Zelle B20 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Frau Schneider/Muster B“)
in Zelle B21 die Formel =ZÄHLENWENN(D:smiley:,„Frau Schneider/Muster C“)
Du musst das nach Namen trennen. Dh Pro Name ein Excelblatt. Sonst wird das zu unübersichtlich.
Untenstehend hat die Antwort nicht genug Breite:
Dh. Von Schmidt bist MusterC steht alles in Zeile 1. Ok?
Unter ja/ (Spalte C) stünde dann immer die 1. Dort schreibst du aber jeweils passend für jede Zeile(B2, dann B3usw.) dies
=WENN(B2;1;0)
In der Zeile der Summe schreibst du die passenden Summenformeln wie =SUMME(C2:C9)
Erklärung zu =WENN(B2;1;0).. heißt:
Wenn im Feld z.B. B2 eine Zahl (hier die Projektnummer22) (wie eine Projektnummer) steht, dann schreibe eine 1 in das Feld; oder eine 0.
Durch die Summen rechnest du alles brav zusammen.
habe das ganze mal in Excel aufgebaut. Habe es aber anders aufgeteilt - Spalte A „Herr oder Frau“ - Spalte B „Name (Meier, Müller …)“ - Spalte C „Projektnummern“ - Spalte D „Muster (oder anderes)“ - Spalte E „A,B,C, …“ – wenn du dann den Auto Filter benutzt (Daten-Filter-AutoFilter) kannst du noch viel mehr Filtern. Nach „Herr“ oder „Frau“, nach Nummern, vielleicht hast du irgenwann mal kein „Muster A“ sondern ein „Projekt A“ — so würde ich das ganze angehen.
Nun muß ich ermitteln wie viele (Anzahl) Projekte Herr Müller
hat wie viele Frau Maier…
des weiteren wie viele Muster A hat Herr Müller wie viele
Muster B hat Herr Müller wie viele Muster C hat Frau maier…
Hallo gego,
wieviele Namen, Projektnummern und Muster stehen denn in deiner Tabell?
ehe ich dir jetzt hier jede Formel einzeln reinschreibe, würde ich dir gern eine kleine Exel-Datei schicken, in der ich dir eine Möglichkeit aufzeige, wie es gehen könnte.
Du kannst mir hier über wer-weis-was auch eine email schicken, mit deiner Emailadresse. Ich schicke dir dann die Exel-Datei (xlsx) umgehend zu.
während Du mit der =ZÄHLENWENN($A$3:blush:C$8;SVERWEIS(E2;$A$3:blush:C$8;1)) Funktion nur eine Abfrage machen kannst, (da Du nur ein Datensatz abfragen kannst) kannst Du mit der Pivo Funktion mehrere Zellen Abfragen.
Setze je die Muster (oben in die Spalten der Pivotabelle) in Relation zu den Mitarbeitern (links in die Zeilen) und Du hast Dein Ergebnis. Evtl. die Summe durch die Anzahl ersetzten. Dies ist in der Excel 2003 Version so.
wenn man mehr als zwei Abfragekriterien also z.B. Hr. Müller und Muster A hat, kommt man mit normalen Summewenn-Abfragen nicht mehr weit (zumindest nicht ohne dabei einen Nervenzusammenbruch zu bekommen).
Versuche es mal mit den sog. Datenbankfunktionen DBSUMME und DBANZAHL. Ich empfehle vorher die Hilfefunktion dazu zu studieren. Damit sollte es funktionieren.
Was ist den primär?
Zählenwenn kennst Du ja schon und wenn Du das dann in der Bedingung verodern. Dazu wirst Du dir aber sicher ein Makro schriebn müssen.
Es gibt aber auch noch Häufigkeit.
Leider hab ich keine Zeit mich in das Problem einzudenken. tschuldigung.
Nun muß ich ermitteln wie viele (Anzahl) Projekte Herr Müller
hat wie viele Frau Maier…
des weiteren wie viele Muster A hat Herr Müller wie viele
Muster B hat Herr Müller wie viele Muster C hat Frau maier…
Spalte A Spalte B Spalte C
Herr Müller 2566 Muster A
Herr Müller 3356 Muster B
Frau Maier 3466 Muster C
Frau Maier 3755 Muster C
Frau Maier 3856 Muster A
Frau Schneider 4055 Muster B
Hallo gego,
am besten geht das mit einer PIVOT-Tabelle. Unter dem Menü Daten ist auch der Menüpunkt PIVOT-Tabelle. Das zu erklären ist aber zu kompliziert. Am besten Du rufst den Assistenten auf und probierst mit Beispieldaten.
solltest es mal mit einer Pivot-Tabelle probieren. Ansonsten vielleicht mit weiteren Spalten und einer „wenn-dann-sonst“ Formel die unterschiedlichen Auswertungen kennzeichen mit zum Beipiel 1,2,3 und dann Zählenwenn über das Ergebnis.
Hallo,
wenn ich das Problem nachstelle, findet ich keine Lösung für die Spalte Muster, da diese Eingaben nicht numerisch sind.
Meine Lösung dazu: für jedes Muster eine separate Spalte anlegen (sofer es nicht zu viele sind) und entsprechend mit 1 füllen, dann klappt es super mit einer Pivot-Tabelle.
Andernfalls kann man auch einfach filtern und dann in den Spalten mit „teilergebnis“ (Anzahl nicht numerisch bei den Mustern) arbeiten.